Zitat:
Ihr solltet nicht einfach alles verwerfen, sondern ehrlich prüfen, denn das ist wichtig
|
Weißt, es kommen jeden Tag Leute, die von Wundern berichten. Nicht nur in der Fotografie. Halbwegs fundiertes technisches Wissen hilft da ungemein.
Klar, kannst du mit Algorithmen das Hochskalierergebnis verbessern. Ich habe da einige Produkte getestet, die sehr gut sind. Trotzdem verwenden alle das bestehende Bild, erfinden auf Grund der umgebenenden Informationen Pixel dazu und schauen je nach Algorithmus, dass das natürlich aussieht. Die Datenmenge wird dadurch größer, die Informationsmenge nicht.
Daher sind die Algorithmen im Wesentlichen für den Druckoutput gedacht, um die Stufen bei diagonale Linien zu vermeiden.
Zitat:
für 18cm Bilder längt das allemal- und für den Bildschirm erst recht, oder macht ihr denn nur Poster?
|
Wenn du 18*13 meinst, kommst mit 3 MPix aus. 7=5in entspricht bei Druck 2100 mal 1500 Pixel. Bei Fotos kommst tlw. schon mit 1400*1000 aus, je nach Anbieter.
Wenn du also 16 MPi hast und 3 MPix brauchst, kannst du mit 1/5 der Fläche auskommen und hast damit ein 5X Digitalzoom. Dazu brauchst weder ein "Wunderzoom" noch sonst irgendwas.
Das Problem ist, dass heute viele Leute den Marketing Aussagen nicht auf den Grund geht. Somit freut sich jetzt jeder für sein Supperzoom, das er durch einen schlichten Crop auch erreicht hätte. Mit ausgefeilten Algorithmen kannst das Ergebnis optisch ein wenig aufputzen, sodass du dann ev. eine Größe mehr noch ansprechend schaffst. Aber wie schon gesagt, am PC gibts da wirklich ausgereifte Programme.