Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji X1 Pro
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2012, 11:24   #71
CP995

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
...
Aber wieder nix vom 18er - das dürfte der Knackpunkt des Pakets sein ...
Scheint so!
Gut das ich schon ein 15er Heliar und bald ein 21 Skopar habe, dann vermisse ich 18mm nicht...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2012, 17:25   #72
subjektiv

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Das stimmt. Allerdings bereitet mir die Dynamik Sorgen. Bei zu vielen Bildern sind die Lichter sehr übel ausgefressen – das kennt man so eher von durchschnittlichen Kompaktkameras. Hoffentlich kann man da im RAW-Format mehr erreichen.
Dann muß man halt sparsamer belichten. Eine sehr reichliche Belichtung könnte natürlich auch ein Grund für gute high-ISO Ergebnisse sein...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 17:30   #73
CP995

Zitat:
Das stimmt. Allerdings bereitet mir die Dynamik Sorgen. Bei zu vielen Bildern sind die Lichter sehr übel ausgefressen – das kennt man so eher von durchschnittlichen Kompaktkameras. Hoffentlich kann man da im RAW-Format mehr erreichen.
Nö, die JPG Dynamik ist scheinbar überragend!
Jedenfalls gegen die Nikon D700 und Canon 5D MK II

http://www.techradar.com/news/photog...1503?artc_pg=5
Alt 09.03.2012, 18:39   #74
eiq

Das spiegelt sich in den Bildern leider absolut nicht wider. Vielleicht ist die Dynamik ja auch überragend und nur der Abriss sehr unvorteilhaft, sodass es in der Bildwirkung letztendlich schlimmer wirkt. Mich jedenfalls hauen die meisten Bilder – leider – nicht vom Hocker.

Edit: Die heise-Bilder entstanden meist bei ISO 100. Laut deinem Link ist der Dynamikumfang damit um eine volle Blendenstufe geringer als bei ISO 200. Vielleicht liegt es daran.

Geändert von eiq (09.03.2012 um 18:43 Uhr)
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 20:35   #75
CP995

Zitat:
...
Edit: Die heise-Bilder entstanden meist bei ISO 100. Laut deinem Link ist der Dynamikumfang damit um eine volle Blendenstufe geringer als bei ISO 200. Vielleicht liegt es daran.
Das ist wahrscheinlich der Grund.
Das Problem hatte ich bei Nikon auch; die Sensoren waren auf 200 ISO designt.

Bei der Fuji sieht man es auch an den Charts, bei 100 ISO können D700 und 5d mithalten, dann dreht die Fuji auf.

Ich bin als ehemaliger D700 User jedenfall begeistert!
Und wo jetzt feststeht, daß es kein Colorshift Problem mit M-Linsen gibt, ist meine Entscheidung gefallen. Die X-Pro1 wird meine Ablösung des Nikon Systems.
Die 5N bleibt aber trotzdem, für die Jackentasche
Sponsored Links
Alt 09.03.2012, 22:00   #76
Crimson

Moin,

ich stimme eiq aber trotzdem zu, die Dynamik haut mich noch nicht so ganz aus den Socken (ich sehe sie auch als 2. Knackpunkt), aber sie scheint inzwischen besser, als bei ersten Bildern die so kursierten. Wenn man die "alten" S/R-Sensoren gewohnt ist, liegt die Latte eben leider oder zum Glück (je nach Blickwinkel) hoch.
Dynamik in Blendenstufen ist auch nur eine Seite der Medaille, interessant ist m.E. wie die Kurven auslaufen - und typisch für Fuji war bisher ein sehr sanftes nahezu analoges Auslaufen in die Lichter (mit dem Haken, daß man Mittenkontraste oft anheben muss). Das kann ich bisher so noch nicht wiederfinden, leider.

Eine X mit dem alten S/R-Sensor würde ich wohl blind kaufen

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 13:37   #77
CP995

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
...die Dynamik haut mich noch nicht so ganz aus den Socken (ich sehe sie auch als 2. Knackpunkt)...
Dann nenne doch mal eine bessere Kamera in dem Bereich, was die Dynamik betrifft.
Da bin ich sehr gespannt
Alt 10.03.2012, 13:39   #78
eiq

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Dann nenne doch mal eine bessere Kamera in dem Bereich, was die Dynamik betrifft.
Da bin ich sehr gespannt
Selbst meine betagte 40D hat weniger Probleme mit solch übel ausgefressenen Lichtern. Im Diagramm mag die Dynamik der Fuji toll erscheinen, aber solange ich das nicht auf den fertigen Bildern sehe, bringt mir das absolut gar nichts.
Alt 10.03.2012, 13:52   #79
CP995

Zitat:
Selbst meine betagte 40D hat weniger Probleme mit solch übel ausgefressenen Lichtern...
Ach so, danke für den Tip!
Dann nehme ich DIE
Aua...
Alt 10.03.2012, 14:12   #80
eiq

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Aua...
Siehst du diese klar umrissenen weißen Flecken in den Bildern wirklich nicht? Dagegen helfen keine Diagramme, nur die Hoffnung, dass es bei ISO 200 bzw. in einem vernünftigen RAW-Konverter besser wird.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji X1 Pro

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln