|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
|
Schon klar, hast recht, wir hatten etwas aneinander vorbei geredet. Bei einem Vergleich hat die DRO Einstellung nichts verloren, wie du richtig sagst.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 | ||||
|
Themenersteller
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hier nun nochmal ein Beispiel anhand eines Stofftiers -> Bild in der Galerie Und hier zur Gemeinheit das aus raw entwickeltes Foto: -> Bild in der Galerie Demnach MÜSSTE ich ja nun wohl immer raw entwickeln... Mich wundert´s nur; solch ein ständiger milchiger Schleier... ist mir sachleierhaft. Bei der A 700 war das definitiv nicht so - und die sollte doch so eine saumäßige jpg-Engine haben (was ich nie fand). Ich will nur der Sache auf den Grund gehen. Das muss doch schon anderen aufgefallen sein.
__________________
"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams) |
||||
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.338
|
"Kreativmodus"? Da hast du bei der A700 fünf Parameter zum Verstellen und an der A580 nur drei, und gleiche Zahlen müssen nicht unbedingt gleiche Ergebnisse bedeuten.
Insgesamt scheinst du etwas kräftigere Farben zu bevorzugen (Sättigung anheben geht bei der A580) und eine knappere Belichtung (eventuell den Kontrast etwas zurücknehmen, die Helligkeit läßt sich bei der A580 leider nicht im Kreativmodus einstellen, da bleibt dann nur die Belichtungskorrektur).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
|
Auch der WB gehört bei solchen Vergleichen nicht auf AWB sondern ein fester Parameter, bei beiden Kameras gleich eingestellt.
Zitat:
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Themenersteller
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
|
Zitat:
__________________
"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams) |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
|
Ich denke, dass die 580 einfach die Daten anders in das JPG mappt. Erkennbar ist deutlich weniger Sättigung und mehr Details in den Schatten. Im Prinzip müßtest du in der Nachverarbeitung mit Sättigung erhöhen und am Ende eine S-Kurve im Gamma drauflegen sehr ähnliche Ergebnisse bekommen.
Höhere mögliche Kontrastwerte einer Kamera gehen, wenn sie linear sind, immer mit einer flaueren Wiedergabe einher. Da hängts dann vom Kamerahersteller ab, was für eine S-Kurve er verwendet, damit das augengerecht ist. Es ist sicher eine Geschmackssache, was man bevorzugt. Ich würde mir den Workflow anschauen, der reproduzierbar die für dich besseren Ergebnisse führt. Kann auch bei jpg die entsprechende Einstellung sein. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
|
Zitat:
das Bild mit stärkerer Sättigung ist ein JPG, das aus deinem Raw entwickelt wurde. Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr |
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|