SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Milchige "out of cam" jpegs
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2012, 20:47   #1
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
Schon klar, hast recht, wir hatten etwas aneinander vorbei geredet. Bei einem Vergleich hat die DRO Einstellung nichts verloren, wie du richtig sagst.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2012, 02:03   #2
Knipseknirps

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
Zitat:
Zitat von deathant Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit dem Weissabgleich aus? Mir scheint, dass das Bild aus der a700 einen wärmeren Farbton hat. Man sieht es an den weissen CDs...
Weißabgleich war bei beiden auf AWB.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Schalte mal DRO ab, vielleicht ist in den Grundeinstellungen unterschiedlich. Das hebt die Tiefen und kann zu einem milchigen Windruck führen (zusammen mit ein wenig Vignettierung).
DRO war bei beiden nicht an.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das hatte ich ja auch weiter oben schon erwähnt. Richtig vergleichen kann man nur, wenn alle Einstellungen praktisch auf null gestellt sind. WB sollte manuell auf eine bestimmte Farbtemperatur eingestellt sein. Alles andere Flat, sonst wird das nichts. Dann entscheidet nur noch die kamerainterne Verarbeitung der JPG´s.

Gruß Wolfgang
Ich denke auch: die kamerainterne Verarbeitung ist ´s; ist doch aber komisch, oder?

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Du schriebst: gleich einstellen.
D-R zB ist gleich, muss aber bei unterschiedlichen Modelle nicht gleich wirken. Deshalb meinte ich ausschalten.
War ausgeschaltet.

Hier nun nochmal ein Beispiel anhand eines Stofftiers :


-> Bild in der Galerie

Und hier zur Gemeinheit das aus raw entwickeltes Foto:


-> Bild in der Galerie

Demnach MÜSSTE ich ja nun wohl immer raw entwickeln...

Mich wundert´s nur; solch ein ständiger milchiger Schleier... ist mir sachleierhaft.

Bei der A 700 war das definitiv nicht so - und die sollte doch so eine saumäßige jpg-Engine haben (was ich nie fand).

Ich will nur der Sache auf den Grund gehen. Das muss doch schon anderen aufgefallen sein.
__________________
Gruß, Jörg

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 07:20   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.338
"Kreativmodus"? Da hast du bei der A700 fünf Parameter zum Verstellen und an der A580 nur drei, und gleiche Zahlen müssen nicht unbedingt gleiche Ergebnisse bedeuten.

Insgesamt scheinst du etwas kräftigere Farben zu bevorzugen (Sättigung anheben geht bei der A580) und eine knappere Belichtung (eventuell den Kontrast etwas zurücknehmen, die Helligkeit läßt sich bei der A580 leider nicht im Kreativmodus einstellen, da bleibt dann nur die Belichtungskorrektur).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 08:46   #4
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
Auch der WB gehört bei solchen Vergleichen nicht auf AWB sondern ein fester Parameter, bei beiden Kameras gleich eingestellt.

Zitat:
Ich denke auch: die kamerainterne Verarbeitung ist ´s; ist doch aber komisch, oder?
Denke ich nicht. Zwischen der Entwicklung beider Kameras liegen ein paar Jahre, die Elektronik ist eine ganz andere und stellt andere Anforderungen an die Software. Auch die Belichtungsmessung wird wohl nicht die Gleiche sein. Belichtet die A580 nur eine viertel Blende heller als eine andere Kamera, kann das Ergebnis ein leichter Schleier sein. Mach mal ein und das selbe Bild mit der -1/3 Belichtungskorrektur, du wirst dich über den unterschied wundern. Jede Kamera erfordert bei den Einstellungen andere Parameter. Meine A700 hat tendenziell unterbelichtet, meine A850 macht genau das Gegenteil. Meiner Meinung lag es hier daran, dass der Sensor der 700 nicht so viel Dynamik ab kann, wie der, der 850. So regelt man die Belichtung etwas knapper, damit es seltener zu ausgefressenen Lichtern kommt. Die dunklen Partien lassen sich leichter etwas anheben (Bildbearbeitung). Ausgefressene Lichter sind nicht mehr zu korrigieren.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 19:02   #5
Knipseknirps

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Mach mal ein und das selbe Bild mit der -1/3 Belichtungskorrektur, du wirst dich über den unterschied wundern. Jede Kamera erfordert bei den Einstellungen andere Parameter.
Gruß Wolfgang
Mach´ ich mal
__________________
Gruß, Jörg

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2012, 20:04   #6
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ich denke, dass die 580 einfach die Daten anders in das JPG mappt. Erkennbar ist deutlich weniger Sättigung und mehr Details in den Schatten. Im Prinzip müßtest du in der Nachverarbeitung mit Sättigung erhöhen und am Ende eine S-Kurve im Gamma drauflegen sehr ähnliche Ergebnisse bekommen.

Höhere mögliche Kontrastwerte einer Kamera gehen, wenn sie linear sind, immer mit einer flaueren Wiedergabe einher. Da hängts dann vom Kamerahersteller ab, was für eine S-Kurve er verwendet, damit das augengerecht ist. Es ist sicher eine Geschmackssache, was man bevorzugt.

Ich würde mir den Workflow anschauen, der reproduzierbar die für dich besseren Ergebnisse führt. Kann auch bei jpg die entsprechende Einstellung sein.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 20:07   #7
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ich denke, dass die 580 einfach die Daten anders in das JPG mappt. Erkennbar ist deutlich weniger Sättigung und mehr Details in den Schatten.
Lass dich nicht in die Irre führen,
das Bild mit stärkerer Sättigung ist ein JPG, das aus deinem Raw entwickelt wurde.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Milchige "out of cam" jpegs

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.