|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
|
Was sollte der AF da vorhersagen? Prädiktiven AF brauchte man für die alte Klappertechnik mit Schwingspiegel, weil der AF-Sensor ja nichts mehr gesehen hat, sobald der Spiegel weggeklappt war ... also mußte man raten, wo das Motiv wohl zum Zeitpunkt der Aufnahme sein würde. Bei den SLTs kann der AF aber immer arbeiten, sogar während der Belichtung, da braucht man keine ungenauen im Voraus bestimmten Schätzwerte.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Den Prädiktions AF gabs schon mit der Dynax 7000i.
Bei den SLTs wirds das wohl nicht mehr brauchen wie Usch bereits gesagt hat. Gruss Steff |
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Ich wollts schon schreiben als ich den Anfang gelesen habe. Meine Dynax 8000i hatte den schon, ebenso wie natürlich auch die 7000i.
|
|
|
#4 |
|
|
Prädiktionsautofokus kam meines Wissens in der zweiten Generation von Minolta AF-SLRs, also den ersten Dynax-Kameras (7000i... mit dem neuen Blitzschuh) erstmals zum Einsatz.
Und Minolta hatte dann zum Beispiel mit der darauf folgenden xi Reihe die Vorherberechnung, welche damals nur auf gleichförmige Geschwindikeit ausgelegt war, um die Berechnung bei Beschleunigungen oder Kurvenverläufen erweitert. Die Position eines beweglichen Motivs in Abhängigkeit von der Auslöseverzögerung und einer vorgegebenen Bewegung läßt sich schon berechnen. Mit Ratespielchen hat das nichts zu tun. Plötzliche Änderungen der Bewegungsrichtung beim Auslösevorgang führen natürlich zu Abweichungen von der berechneten Position. Und das ist dann natürlich nicht vorhersehbar. Aber zumindest sind bie Berechnungen insgesamt immer noch aussagekräftiger, als viele heutige teure Prognosen aus allen möglichen Lebensbereichen. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
|
Zitat:
j. |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
|
Zitat:
Wenn du dann noch Stangenobjektive hast, gibt es Spiel in der Mechanik, was das noch verstärkt. Mit SSM sollte das deutlich besser sein, der eigentliche Vorteil der SSM-Objektive neben der Lautstärke. |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
|
Zitat:
j. Geändert von jennss (13.02.2012 um 13:08 Uhr) |
|