10.02.2012, 23:47
|
#12
|
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Oberösterreich und Bayerischer Wald
Beiträge: 933
|
Zitat:
Zitat von wus
Tolle Kamera auf den ersten Blick, dpreview überschlägt sich ja förmlich, impressive, impressive...
Mir fehlen allerdings schon ein paar wichtige Dinge, z.B. der EVF und ein Schwenkmonitor. Und Full HD Video mit maximal 30 fps ist auch nicht mehr ganz zeitgemäß. Da hat Nikon m.E. nicht gut zugehört, denn den Trend nach höheren Frame Rates pfeiffen mittlerweile schon die Spatzen von den Dächern. Ist ja eigentich auch logisch dass zu der höheren flächenmäßigen Auflösung von full HD auch eine höhere zeitliche Auflösung gehört, wenn man beste Bildqualität will.
Mir persönlich wären 36 MP auch deutlich zu viel, ich frage mich eh welche Objektive eine derartige Abbildungsleistung bringen dass sie die 36 MP auch nur annähernd ausreizen. Da finde ich die EOS 1DX mit "nur" 18 MP auf Vollformat, dafür aber grandioser Hi-ISO Performance weitaus attraktiver.
Sieht so aus als hätte Nikon halt den Sensor nehmen müssen den sie kriegen konnten... mal schauen was Sony draus macht.
Die Spannung steigt jedenfalls!
Was die Datenformat-Diskussion anbetrifft: Es gibt ja schon länger JPEG2000, das auch Farbtiefen mit mehr als 8 bit pro Farbe unterstützt. Und da es auch ein besseres Kompression-zu-Bildqualitäts-Verhältnis aufweist hätte ich vor ausufernd großen JPEGs überhaupt keine Angst. Ganz im Gegenteil glaube ich dass die meisten Bilder nur unwesentlich größer wären. Sicher, bei kritischen Motiven mit vielen Details und hohen Kontrasten kämen dann auch mal deutlich größere Dateien raus, aber das ist ja auch bei normalen 8-bit JPGs schon so.
Allerdings ist diese Diskussion sowieso eher akademischer Natur solang die meisten Bilder nur auf Monitoren mit 8 bit Farbtiefe angeschaut werden. An dieser Front - Computer (Grafikkarte!), Betriebssystem, Bildbearbeitungssoftware und vor allem natürlich der Monitor - müsst erst mal was passieren.
|
Genau den EVF wollen wir eben nicht.....ist ja der Grund, weshalb viele zu Nikon wechseln.
__________________
LG,
Ewald
|
|
|