![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Aus meiner Erfahrung ist das Sigma erst ab 160mm offen wirklich etwas weicher. Bis dahin ist es auch bei 2.8 knackscharf. Ich gebe gerne Belege: Hier eins bei F2.8 und 120mm. Es ist ein RAW, welches in LR NICHT geschärft wurde (Regler auf 0), nur der Verkleinerungsalgorithmus von LR schärfte hier nach.
Wohlgemerkt bei ISO 1250 und miserablen Lichtverhältnissen. ![]() -> Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=123738 Letztendlich kann man alle xxx Threads zu Tamron/Sigma 70-200 2.8 lesen und kommt doch nicht weiter. Da hilft nur: selbst beide in die Hand nehmen und ausprobieren. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo!
Hatte vor einem halben Jahr das gleiche Problem: ich habe mir bei Foto Köster das Sigma für 598.- gekauft. Entweder hatte es einen Fehlfokus (was ich schwer vermute), oder das Objektiv war einfach nicht schärfer. Ich verhandelte mit Köster, holte mir stattdessen das Tamron. Ich war sofort von der Schärfe begeistert. Das Sigma hatte zwar HSM, aber sooo viel schneller war es auch nicht, aber leiser. Und egal ob HSM oder nicht: wenn beide den Fokus komplett verloren haben, brauchen beide lang, bis sie ihn wieder haben. Außerdem kooperiert das Tamron hervorragend mit dem Soligor Telekonverter 1,4x und 1.7x. Beide für weit unter 100.- Eu zu bekommen. Das ist bei dem Sigma wegen des HSM wieder nicht so leicht, bzw. wesentlicht teurer. Lange Rede kurzer Sinn: ich bin mit dem Tamron rundum zufrieden, habe bis jetzt kein HSM vermisst und freue mich, wenn ich aus 200mm mal schnell 340 machen kann bei kaum sichtbarem Qualitätsverlust. Viele Grüße, Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Ich fand - das ist vielleicht eine eher subjektive Sicht - die Nachführeigenschaften des Sigma (AF-C) für meinen Haupteinsatzzweck (Hunde) für besser geeignet, der HSM reagiert einfach blitzschnell, wenn man mal kurz daneben liegt. Siehe z.B. hier Bilder 3417/3418/3419: http://www.flickr.com/photos/6216020...7626574003414/ Bei mir war die Vorentscheidung nach stundenlangem Lesen auf das Tamron gefallen. Weil es (offen) ja so viel schärfer als das Sigma sein soll. Die Entscheidung für das Sigma fiel dann im Laden nach Ausprobieren. So kann's auch gehen. :-) Sind beides tolle Objektive. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Schlecht ist wenn man Sigmas mit HSM und ohne hat und die mit Konverter betreiben will, das stimmt.
Für mich ist die Konvertergeschichte schon etwas rätselhaft. Würde der Kenko auch an das neue Tamron 70-300 USD passen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Deshalb kein Konverter, lieber einen Objektivpark von 10mm-500mm
![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |