Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welche Objektive erzeugen am meisten Hintergrundunschärfe?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2012, 13:43   #1
nonpretium

Themenersteller

Seite 1 unten.

Wie würdet ihr das
Tamron 180mm 3.5 makro 1:1 und
Sony 70-200 bei 180mm 2.8 und werten?
nonpretium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2012, 13:54   #2
der_knipser

Zitat:
Zitat von nonpretium Beitrag anzeigen
Seite 1 unten.
Hmm. Welches Buch?

Je länger die Brennweite ist, um so unschärfere Hintergründe kann man damit erzeugen.
Alt 16.01.2012, 13:56   #3
konzertpix.de

Die Folge der Firmen-Firewall:

"Your page is blocked due to a security policy that prohibits access to category
Adult/Sexually Explicit."

Danke für das nicht erfolgte Hochladen hier bei uns in der Galerie, so, wie es eigentlich immer Usus ist und sein sollte, damit sich auch nach vielen Jahren kein Thread ins Leere verläuft, weil die Bilder zwischenzeitlich nicht mehr verfügbar sind bzw. andernorts hingezogen sind
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 15:04   #4
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Wie kann man eigentlich von einem 30er eine große Hintergrundunschärfe erwarten?
Dazu würde ich gerne mal Beispiele sehen.
Hier mal ein Beispiel eines 35mm an Vollformat bei Blende 2.

-> Bild in der Galerie
Alt 16.01.2012, 15:16   #5
der_knipser

Danke Christian.
Auf diesem Bild wird deutlich, was ich meine. Der Hintergrund ist immer noch scharf genug, dass man die Baumreihen erkennen kann, obwohl sie vom sehr nahen scharfen Motiv ziemlich weit entfernt sind.
Hättest Du die Blumen mit einem 135er oder 200er in der selben Größe abgebildet, wäre im Hintergrund bei derselben Entfernung ziemlich sicher nichts mehr zu erkennen.
Sponsored Links
Alt 16.01.2012, 19:12   #6
turboengine

Zitat:
Mir würde das 85 1.4 am besten gefallen, aber es ist mir etwas zu teuer.
Das ist ds Problem: You get what you pay for - das gilt leider bei Objektiven in gesteigertem Masse.

Die externen Links habe ich nicht durchgeklickt - aber warum nicht das günstige 2.8/85? Das ist scharf und für ausgewogene Portraits reicht auch Blende 2,8. Es sei denn, man will nur die Wimpern scharf haben. Dann wird es teurer.

Portraits mit extrem reduzierter Tiefenschärfe wirken aber m.E. oft nicht sehr gut, vor allem wenn alles so aussieht.
Alt 20.01.2012, 09:43   #7
Peter Heckert

Zitat:
Hey,

könnt ihr mir eine Reihenfolge aufstellen welche der Objektive - bei gleich großem Bildausschnitt - am Crop am meisten Hintergrundunschärfe bringen?
Speziell geht es mir um den Einsatz in der Portraitfotografie.

1. Zeiss 135mm 1.8
2. Minolta 85mm 1.4
3. Tamron 90mm 2.8 Macro
4. Sony 85mm 2.8
5. Sigma 50mm 1.4
6. Minolta 50mm 1.7
7. Sigma 30mm 1.4
8. Sony 35mm 1.8

Soweit meine eigene (laienhafte) Einschätzung. Ich quäle mich nämlich mit den Gedanken welches Objektiv es werden soll. Mir würde das 85 1.4 am besten gefallen, aber es ist mir etwas zu teuer. Das Tamron würde mich wegen der Macrofunktion äußerst reizen. Das 50er 1.7 ist mega günstig und das 30er 1.4 wahnsinnig flexibel einsetzbar. Jedes hat irgendwie seine Vorteile...^^
Das lässt sich aufgrund der Daten nicht beantworten.

Wenn ein Objektiv voll aufgeblendet nicht mehr knackscharf ist, dann kann man keine Hintergrundunschärfe erzeugen, ohne gleichzeitig die Vordergrundschärfe zu beeinträchtigen.

Lieber etwas abblenden, weniger Hintergrundunschärfe, dafür aber knackscharf im Vordergrund, das gibt ein besseres Bild.

Deshalb kann man das so nicht betrachten.

Portraitfotografen machen das so: Man nehme ein scharfes Objektiv, und macht die Blende soweit zu, wie notwendig. Zusätzlich nimmt man einen Diaprojektor und projiziert einen weichgezeichneten Hintergrund an eine rückseitige Leinwand. Dann erhält man Hintergrundunschärfe und Tiefenschärfe gleichzeitig und diese magische Aura, die durch die rückseitige Beleuchtung entsteht.

Wenn das vor Ort nicht geht, muss man halt den Hintergrund bewusst und sorgfältig auswählen.

Grosse Blendenöffnungen musste man früher verwenden, weil die Filme nicht lichtempfindlich genug waren, also brauchte man wegen der Beleuchtungstechnik ein lichtstarkes und teures Objektiv. Mit der Hintergrundunschärfe hat das im Fotostudio nicht unbedingt etwas zu tun, das ist eine Legende, die Fotoverkäufer gerne -weil umsatzsteigernd- weitererzählen.
In den heutigen Zeiten sollte man das nochmal überdenken, da kann man andere Techniken anwenden.

Das steht meines Wissens in keinem Fotolehrbuch.
Das erklärt einem auch niemand vor dem Objektivkauf.
Diese teure Erfahrung musste ich selbst machen. ;-)

Theoretisch erhält man mehr Hintergrundunschärfe mit längerer Brennweite und grösserer Lichtstärke, aber das ist reine Theorie, die zwar richtig ist, sich aber nicht mit jedem Objektiv sinnvoll und ästhetisch in die Praxis umsetzen lässt.

Peter

Geändert von Peter Heckert (20.01.2012 um 10:41 Uhr)
Peter Heckert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 10:04   #8
twolf

DAs 135 1.8
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welche Objektive erzeugen am meisten Hintergrundunschärfe?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln