SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Drucker an Monitor angleichen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2011, 16:53   #1
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Weil das Profilieren ja so gut und präzise mit einer Graukarte funktioniert, benutzt man für die Profilierung auch so überflüssige Sachen wie IT8targets.


Na ja, mach Du ma.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2011, 16:58   #2
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Und falls du nun doch ein Durckerprofil erstellen lassen möchtest, und sei's nur um dir langwieriges rumexperimentieren zu ersparen, hier ein Link: KLICK
Dort hab ich mein ICC-Profil seinerzeit erstellen lassen.
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 17:09   #3
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ich habs für mich gerade so gelößt das ichs erstmal mit der Graukarte versucht hab.
Da sieht man schon erstmal die Krassen Abweichungen (die sieht man aber auch mit dem Auge *G*)

Dann hab ich angefangen in die richtung zu koggigieren wohin ich wollte und hab ein Bild in Briefmarkengröße ausgedruckt (auf ein Blatt Papier). dann unter meiner Tageslichtlampe angesehen und entschieden was korrigiert werden soll. Das hab ich nun 3 mal jeweils briefmarken groß gemacht, jeweils die "Briefmarke" auf das gleiche Blatt gedruckt und eben nur die Position des Drucks auf dem Blatt verschoben das ich alles schön nebeneinander hatte.
Dadurch hab ich mich nun einem passableren Ergebniss angenähert und bin zufrieden mit wenig aufwand ein passendes Druckergebniss zu haben was für diesen miniaufwand wirklich toll ist

Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 17:22   #4
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.703
Natürlich kann man mit manuellen Einstellungen "nach dem Auge" schon ein Stück weit kommen, schön wenn Dich das weiter bringt.

Allerdings halt nur bis zu einem gewissen Punkt und dann auch nur mit der Tinte und dem Papier was aktuell im Drucker ist - schon allein die nächste nachgekaufte Ersatztinte ist wahrscheinlich nicht mehr identisch, womit alles wieder beim Teufel ist, oder zumindest in der Richtung auf dem Weg...

Die meisten Tintenbisler sind eben nicht für kalibrierte Drucke geschaffen, sondern für Heimanwendungen, wo`s egal scheint ob Oma heute grau oder weiß ist...
Bei den Druckertreibern "professioneller" Geräte sollte man gar nicht schrauben müssen, sondern die Profile ( die meist verfügbar sind!) sollten das "optimale" Ergebnis bringen, sprich wenn Monitor stimmt und Drucker und das Druckmedium, sollte es hinten genau so rauskommen wie es der Monitor anzeigt. Will ich`s knalliger sollte ich`s am Monitor knalliger machen, nicht beim Druckertreiber!
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 22:29   #5
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.795
Hallo

Was mich hier wundert ist, dass keiner bisher nach Druckermodell, angewendete Software beim Druck (nur Photoshop?) gefragt hat und nach den verwendeten Einstellungen.
Wenn ich lese, dass Magenta zur Korrektur auf -15 gesetzt wurde, möchte ich mal von nur einem anderen lesen, dass er für seine Ausdrucke auch solche hohe Korrekturwerte eingeben muss.
Für mich ist das ein eindeutiger Hinweis, dass hier ein Durcheinander von Druckeinstellungen und Farbprofilen herrscht.
Der erste Schritt ist also die Einstellungen im Betriebssystem mit Druckertreiber Grafikkartentreiber und Druckanweisungen in der verwendeten Software richtig einzustellen.
Hier folgt ein Link zu vielen nützlichen Hinweisen dazu.

http://www.dr-juergen-krueger.de/Fot...ion_2010-1.pdf

Dein Weg über Graukeile kann meiner Meinung nach nicht funktionieren, da du Farbstiche in der Wiedergabe der Grauwerte nicht eindeutig ermitteln kannst, keinen verlässlichen Anhaltspunkt für Korrektureinstellungen besitzt und der Druckertreiber vom Hersteller die zu druckenden Farbwerte nach den Eigenschaften seiner Tinten für den Drucker in Anweisungen für den Tinteneinsatz "übersetzt", die die spezifischen Eigenschaften eben genau dieser Tinten berücksichtigt.
Darum erfolgt stets der Hinweis, dass die Farben bei Verwendung frmder Tinten anders wiedergegeben werden.
Das Fotografieren, Scannen, Ausmessen mit Pipette von Photoshop bringt so viel Unwägbarkeiten, dass es zum Schluss reines Glückspiel ist.
Da kannst du auch versuchen über die Methode "Versuch und Irrtum" zum Ziel zu gelangen.

Vor dem Alphafestival hatte ich auch große Probleme mit dem Druck. Mein Anspruch war in etwa dergleiche wie bei dir.
Ich hatte starke Rotstiche und alles war zu dunkel.

Der Workshop zum Drucken brachte mir die entscheidenden Hinweise.

Die Druckergebenisse mit PS waren katastrophal wie beschrieben, die Ausdrucke über FastStone Viewer waren wesentlich besser und einigermaßen brauchbar. Das konnte ich nicht verstehen.

Die Erklärung war, FastStone hat kein Farbmanegement und hat den Standarddruckertreiber verwendet.
In PS wolte ich die Standardprofile für die verschiedenen Papiersorten verwenden, wie sie von Epson für meinen Drucker angeboten werden.
Im Druckmenü von PS habe ich dann unter Profile meinen Epson R300 gefunden und zugewiesen.
Ich war im Glauben, es handelt sich um die Profile von Epson, das war falsch.
Es waren irgendwelche Adobe Profile vielleicht sogar auf den Adobe Farbraum bezogen und nicht auf sRGB.
Ich mußte also diesen Fehler korrigieren und genau das von Epson geholte Profil zuweisen. Dann hatte ich mal wahlweise Farbmanegement durch Drucker und dann habe ich mal Farbmanement durch PS eingestellt.
Da es ja stetst das falsche Profil war, passte nichts.
Erst als ich alle Einstellungen berichtigt hatte, war ich mit dem Ausdruck zufrieden.
Wenn du also keinen absolut untauglichen Drucker hast, deine Tinten nicht nur gefärbtes Wasser ist, dann sollten deine Ausdrucke mit den richtigen Treibern und Einstellungen zumindest so sein, dass solche hohen Korrekturen wie Magenta -15 passe' sind.

Vergiss' die Graukeile und das Gefummle, schau' auf die Einstellungen und Profile.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2011, 23:48   #6
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Hallo

Was mich hier wundert ist, dass keiner bisher nach Druckermodell, angewendete Software beim Druck (nur Photoshop?) gefragt hat und nach den verwendeten Einstellungen.

Es grüßt Matthias
Moin

mich wundert das nicht....
denn warte mal ab was nach dem nächstem Update passiert...von irgendwas
und ja selbst am hochglobtem Mac ist es schon passiert das ganze Profilketten im Nirwana gelanded waren

ich habe mal Nachbars neuen Canon(Mehrfarben)(weiß nicht welches modell) kalibriert...
und ich sage euch, ich habe die Canonanleitung dreimal gelesen

selbst im Expertenmodus war es nicht möglich >>> DAS Profil zu laden was die besten Ergebnisse versprach...
letztlich sind wir hängengeblieben am>>> ausdrucken am Viewer der damals auch kein CMS Konnte

in dieser Sachen haben sich bisher ALLE nicht mit Ruhm bekleckert...
das geht bei den Windows Varianten los, dann diverse Programme mal mit mal ohne CMS...
und auch PS konnte die Kette nicht immer schließen

einzig bei den großen DTP Printern...jenseits der +++1.000,- Piepen Klasse
war die mitgelieferte Software in der Lage, brauchbare Ergebnisse zu liefern...ohne Pröbeleien
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 10:29   #7
oglala
 
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Raum Mainz
Beiträge: 405
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
einzig bei den großen DTP Printern...jenseits der +++1.000,- Piepen Klasse
war die mitgelieferte Software in der Lage, brauchbare Ergebnisse zu liefern...ohne Pröbeleien
Mfg gpo
Das kann ich unterschreiben. Ich war in den 90ern etwa acht Jahre beruflich u.a. in der Druckvorstufe unterwegs und seitdem hat sich nichts geändert. Nur, dass damals wirklich brauchbares Zeugs noch viel teuerer war...

Deswegen lasse ich es einfach mit dem selber drucken, auch wenn es schön wäre. Aber das ist mir einfach zu teuer.
__________________
Bildchen? Ja bitte!
oglala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Drucker an Monitor angleichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.