![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich habe mir vor Jahren ein Druckerprofil erstellen lassen, abgestimmt auf Drucker (Epson Stylus Photo R800), Tinte (nur Original) und verwendetes Papier (Sihl von Aldi...das ist prima und günstig).
Das Profil verwende ich heute noch erfolgreich und muss sagen, es lohnt sich wirklich. Ich möchte auf dem Ausdruck einfach das sehen, was ich auch am Bildschrim sehe. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Nimm einen Fogra Medienkeil oder zumindest mehrmals einen Graukeil in der Druckfarbe (also CMYK) statt einer Graukarte. Letzteres musst Du halt einmal farbverbindlich "beschaffen". Und eben eine Software zum händischen editieren des Profils. Freie Profileditoren kenne ich jetzt auf Anhieb allerdings nicht. Die Stufen der Farbdeckung müssen einzeln messbar sein. Allerdings hat die Sache noch einen Haken: In der Druckvorstufe wird von einer "normalen" Rasterung ausgegangen, und die funktioniert anders als die Dithering Verfahren der Tintenstrahler -> andere Art der Mischung. Und: Die Druckfarben sind normiert (Euroskala, SWOP, ...), was man von den Tinten nicht behaupten kann. Dadurch verändern sich auch die Mischungen. Zum dezent Nachbessern funktioniert das, Farbkeile vorausgesetzt, zumindest mit viel Übung auch "per Augenmass" in der Druckindustrie (normierte Farben etc). Zumindest habe ich noch Drucker kennengelernt, die das ganz gut drauf hatten.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Moin
ich kann shooty schon gut verstehen ![]() ![]() die üblichen Antworten kamen ja auch promt ![]() Profile hin oder her....auch "eigene Einstellungen"....sind letzlich>>> ein Profil ![]() in früheren Zeiten habe ich immer über COREL DRAW ausgedruckt.... und zwar deshalb, weil man den Druckertreiber gnadenlos manipuieren konnte ![]() genutzt wurden dann Testbilder(Fuji VisCheck) was sehr gut funktionierte.... ![]() heute ist alles besser>>> denkste ![]() während sich Monitore dank LCDs besser kalibriren lassen.... stehen die Homedrucker immer noch im Regen ![]() ![]() ![]() diese Farbtestbilder stehen hier zur Verfügung>>> http://www.photocenter.de/page_down.html dazu eine PDF die man lesen sollte ![]() das Hauptbild zum Eintesten ist das Greybalance.tif.... diese Bilder haben KEIN Profil und sollten auch keines bekommen...alles NICHT verändern sondern "in der Serie mitdrucken" ![]() der Test findet dann visuell statt...kann bedeuten das der Monitor geändert werden muss ![]() die anderen Bilder dort sind/arbeiten ähnlich wie "Monitor.tif" oder die Graukeile.... Hinweis...zu dem Graubalance.... hier geht es speziell um einen Farbstich im GRAU erkennen zu können... natürlich dann auch im weiß/Tshirt oder im Hautton ... bekanntlich darf im grau KEINE Farbverschiebung sattfinden...es darf nur grau sein ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|