Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Drucker an Monitor angleichen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2011, 16:10   #1
Teddy

Ich habe mir vor Jahren ein Druckerprofil erstellen lassen, abgestimmt auf Drucker (Epson Stylus Photo R800), Tinte (nur Original) und verwendetes Papier (Sihl von Aldi...das ist prima und günstig).

Das Profil verwende ich heute noch erfolgreich und muss sagen, es lohnt sich wirklich.

Ich möchte auf dem Ausdruck einfach das sehen, was ich auch am Bildschrim sehe.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2011, 16:14   #2
oglala

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Nene ... das Auge kommt ja garnicht zum Einsatz
...
4. Nun brauche ich nurnoch ein "Werkzeug" das mir ausließt wie sich die Werte von 18% Grau in den einzelnen RGB Werten unterscheiden.
Das muss ich dann irgendwie in ein Druckerprofiel einbinden und ich hätte ein besseres Ergebniss.
...
Sach ich doch

Nimm einen Fogra Medienkeil oder zumindest mehrmals einen Graukeil in der Druckfarbe (also CMYK) statt einer Graukarte. Letzteres musst Du halt einmal farbverbindlich "beschaffen". Und eben eine Software zum händischen editieren des Profils. Freie Profileditoren kenne ich jetzt auf Anhieb allerdings nicht. Die Stufen der Farbdeckung müssen einzeln messbar sein.

Allerdings hat die Sache noch einen Haken: In der Druckvorstufe wird von einer "normalen" Rasterung ausgegangen, und die funktioniert anders als die Dithering Verfahren der Tintenstrahler -> andere Art der Mischung. Und: Die Druckfarben sind normiert (Euroskala, SWOP, ...), was man von den Tinten nicht behaupten kann. Dadurch verändern sich auch die Mischungen.

Zum dezent Nachbessern funktioniert das, Farbkeile vorausgesetzt, zumindest mit viel Übung auch "per Augenmass" in der Druckindustrie (normierte Farben etc). Zumindest habe ich noch Drucker kennengelernt, die das ganz gut drauf hatten.
Alt 06.12.2011, 15:35   #3
gpo

Moin

ich kann shooty schon gut verstehen .....habe letzlich das gleiche Problem
die üblichen Antworten kamen ja auch promt

Profile hin oder her....auch "eigene Einstellungen"....sind letzlich>>> ein Profil

in früheren Zeiten habe ich immer über COREL DRAW ausgedruckt....
und zwar deshalb, weil man den Druckertreiber gnadenlos manipuieren konnte

genutzt wurden dann Testbilder(Fuji VisCheck) was sehr gut funktionierte....

heute ist alles besser>>> denkste
während sich Monitore dank LCDs besser kalibriren lassen....
stehen die Homedrucker immer noch im Regen

diese Farbtestbilder stehen hier zur Verfügung>>>
http://www.photocenter.de/page_down.html

dazu eine PDF die man lesen sollte
das Hauptbild zum Eintesten ist das Greybalance.tif....

diese Bilder haben KEIN Profil und sollten auch keines bekommen...alles NICHT verändern sondern "in der Serie mitdrucken"

der Test findet dann visuell statt...kann bedeuten das der Monitor geändert werden muss

die anderen Bilder dort sind/arbeiten ähnlich wie "Monitor.tif" oder die Graukeile....

Hinweis...zu dem Graubalance....
hier geht es speziell um einen Farbstich im GRAU erkennen zu können...
natürlich dann auch im weiß/Tshirt oder im Hautton ...
bekanntlich darf im grau KEINE Farbverschiebung sattfinden...es darf nur grau sein
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Drucker an Monitor angleichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln