Zitat:
Zitat von dersil
sicher - oder ich habe hier schon eine Beitrag gelesen
nach dem Motto "... gehe in den Thread für Anfänger, hier treffen sich die Profis..."
Kritik sollte etwas mehr bewirken als nur die Selbstdarstellung des Kritikers.
Der angesprochene Thread hat mich bis jetzt abgehalten hier Bilder zu zeigen.
Das diese Diskussion hier angeregt wurde finde ich phantastisch  
Kritik sollte den Kritisierten voranbringen nicht runtermachen.
Und dafür muss es es eben Spielregeln geben.
Wer seinem Kind immer nur sagt was es falsch macht, braucht sich nicht zu wundern wenn das Kind nicht vorwärts kommt....
Das wäre aus meiner Sicht besser
Es kommt eben auch aus meiner Sicht auf die Frage an -Was will der Kritiker mit seinen Worten erreichen?
Die Botschaft - dasunddas hast du falsch/schlecht gemacht - ohne das Positive zu erwähnen ist aus meiner Sicht eher nur rummotzen.
|
Da liegt aber der Hase im Pfeffer, denn ein Bild mit 1000 Beobachtern hat auch 1000 Meinungen. Am Ende weißt du selber nicht mehr was richtig und was falsch ist. Der eine findets gut, der andere aus dem selbern Grund ******e... Was jetzt???
Guckst du mal bei FotoTV in die Rubrik Bildbesprechung. Da ist ein gutes Beispiel von 2 sehr guten und bekannten Fotografen. Eberhardt Schui und ein anderer. Das, was dem einen sehr gut gefällt, gefällt dem anderen gar nicht. Was hat der Fotograf jetzt daraus gelernt? Nichts, nichts ausser das er es keinem "Kritiker" recht machen kann.
Darum halte ich rein gar nichts von Bildbesprechungen und auch von Regeln dafür.