Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Produktion A900 eingestellt.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2011, 08:47   #1
jorre
 
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Hunsrück (Polarkreis)
Beiträge: 777
Sony hatte vor kurzem sogar die Produktion des Kassetten Walk Man eingestellt.

Wir haben das alles überlebt und kommen auch ohne gut zurecht.

Jetzt stellt Sony die Produktion der A900 ein und jeder heult.
Wenn dann die A99 angekündigt wird als Vollformat SLT beginnt das selbe Theater wie bei der A77.

Leute... beruhigt euch doch mal.

Wenn Sony sich weiterentwickelt und auf immer mehr mechanische Bauteile verzichtet, so ist dies ein sinnvoller Schritt in die Zukunft!

Ein Sucher dient dem Fotografen dazu sein Bild zu zentrieren, zu bewerten und eine Vorschau zum Foto zu ermöglichen.

Ob dies nun elektronisch geschieht oder optisch, wird wohl in der Profiklasse nur wenig Gewicht haben, solange die Umsetzung stimmt.

Ich bezweifele, das sich Sony da nicht etwas einfallen lässt, um auch die Zweifler zufrieden zu stellen.

Ein Umstellung des Nutzers ist mit sicherheit erforderlich.
Doch auch neues kann gut sein!!!

Zudem ist der Sucher einer Kamera nicht alles!

Ich finde diesen konsequenten Schritt von Sony bemerkenswert und auch wichtig um am Markt glaubwürdig zu bestehen.

Als ich vor etwa zehn Jahern meinem Vater prophezeit habe, das Digitale Kameras den Analogen den Gar ausmachen werden hat er nur müde gelächelt.

Dann kam das Aus für sein Fotolabor in dem er Jahrzehnte lang als Abteilungsleiter gearbeitet hat.

Die Zeiten ändern sich und technische Entwicklung ist vergleichbar mit den Wellen der Ozeane.
Aufhalten geht nicht, nutzen schon.

LG Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2011, 09:10   #2
krems11
 
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Oberösterreich und Bayerischer Wald
Beiträge: 933
Alpha 900

Zitat:
Zitat von jorre Beitrag anzeigen
Ob dies nun elektronisch geschieht oder optisch, wird wohl in der Profiklasse nur wenig Gewicht haben, solange die Umsetzung stimmt.
Wenn man allerdings stevemarks Erfahrungen mit der airshow liest, merkt man, dass a) die Umsetzungs nicht stimmt und b) die Art und Qualität des Suchers auch in der Profiklasse sehr wohl eine Rolle spielt.

Übrigens ist das ein immer wiederholtes Märchen, dass Sony den Umstieg zum EVF wegen des technisch sinnvollen Fortschritts macht.

Vielmehr geht es darum, dass Sony ein Elektronikkonzern ist und jedwede Feinmechanik in seinen Produkten fürchtet wie der Teufel das Weihwasser.

Darum geht's doch bei den EVFs - um die totale Eliminierung jener Baugruppen, bei denen Sony schwächelt.

Mich stört der EVF für meine Zwecke nicht wirklich, da ich fast nur Architektur photographiere, aber ich möchte, dass Sony einmal ehrlich ist und zugibt, eben diese Feinmechanik umgehen zu wollen. Eben mit offenen Karten spielt.
__________________
LG,
Ewald
krems11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 09:23   #3
jorre
 
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Hunsrück (Polarkreis)
Beiträge: 777
Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen
Übrigens ist das ein immer wiederholtes Märchen, dass Sony den Umstieg zum EVF wegen des technisch sinnvollen Fortschritts macht.

Vielmehr geht es darum, dass Sony ein Elektronikkonzern ist und jedwede Feinmechanik in seinen Produkten fürchtet wie der Teufel das Weihwasser.
Nicht nur Sony möchte die Feinmechanik eliminieren.

Festplatten, Viedeoabspielgeräte, Musikabspielgeräte Filprojektoren und vieles mehr sind sehr empfindlich was die Mechanik angeht.

Somit wird sich jeder Hersteller von solchen Produkten verabschieden, wenn es eine alternative gibt, wo solch empfindliche Bauteile durch unempfindliche ersetzt werden können.

In Zukunft wird ein EVF mit sicherheit nicht mehr nachziehen oder den Anwender stören durch sichtbare Pixel.
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 07:35   #4
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
Zitat:
Zitat von jorre Beitrag anzeigen
Nicht nur Sony möchte die Feinmechanik eliminieren.

Festplatten, Viedeoabspielgeräte, Musikabspielgeräte Filprojektoren und vieles mehr sind sehr empfindlich was die Mechanik angeht.

Somit wird sich jeder Hersteller von solchen Produkten verabschieden, wenn es eine alternative gibt, wo solch empfindliche Bauteile durch unempfindliche ersetzt werden können.

In Zukunft wird ein EVF mit sicherheit nicht mehr nachziehen oder den Anwender stören durch sichtbare Pixel.
Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. In Tonbandgeräten der Firmen Revox und Tandberg war massenweise Feinmechanik verbaut, die Jahrzehnte lang klaglos ihre Arbeit verrichtete. Feinmechanik ist nicht unzuverlässig und auch nicht störanfällig.

Aber: Gute Feinmechanik ist teuer. Nicht um sonst sind mechanische Kameras von Nikon, Leica und Co die Teuersten ihrer Art.

Und das sind die Gründe dafür, warum man sich von der Feinmechanik verabschiedet. Eine gute und auf lange Zeit funktionierende Feinmechanik herzustellen kostet Zeit und Geld. Sie ist einfach zu teuer. Die Feinmechaniken, die heutzutage versagen, sind billig, einfach und dadurch empfindlich.

Außerdem sehe ich da noch ein ganz anderen Faktor, warum Sony die Produktion der A900 eingestellt hat. Sie ist zu billig geworden. Bei Neupreisen um 1800 und Gebrauchtpreisen ab 1200 Euro ist die A900 zur direkten Konkurrenz der A77 geworden. Sieht man sich die Topmodelle, die A900 war halt das Topmodell von Sony, anderer Hersteller an, so bewegen sich diese in ganz anderen Preisregionen. Und - diese Kameras werden gekauft.
Dahin führt in meinen Augen der Weg von Sony auch. Ich denke, wenn Sony wirklich eine A99 auf den Markt bringt (wovon ich eigentlich überzeugt bin), so muss sie etwas bieten, was andere Anbieter nicht bieten/haben. EVF allein reicht da nicht. Dazu wird sich der Preis jenseits von 3000 Euro bewegen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 16:48   #5
Michi
 
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: D-87700 Memmingen
Beiträge: 1.520
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Außerdem sehe ich da noch ein ganz anderen Faktor, warum Sony die Produktion der A900 eingestellt hat. Sie ist zu billig geworden. Bei Neupreisen um 1800 und Gebrauchtpreisen ab 1200 Euro ist die A900 zur direkten Konkurrenz der A77 geworden.
1200€ für eine gebrauchte Alpha 900 ist zur Zeit sehr günstig. Normal sind eher 1800€ für eine Gebrauchte.

Für meine damals fast neue 900er habe ich vor 2 Jahren 1850€ bezahlt und in dieser Zeit hat die Kamera kaum an Wert verloren. Solange es keinen Nachfolger gibt, werden die Preise der 900er und 850er wahrscheinlich noch weiter steigen.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2011, 17:32   #6
krems11
 
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Oberösterreich und Bayerischer Wald
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
1200€ für eine gebrauchte Alpha 900 ist zur Zeit sehr günstig. Normal sind eher 1800€ für eine Gebrauchte.
Das dachte ich auch, allerdings musste ich feststellen, dass in der Zwischenzeit die Preise sehr wohl gepurzelt sind.

Hätte ich vor drei Monaten verkauft, wäre das Preisniveau noch anders gelegen....
__________________
LG,
Ewald
krems11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 08:21   #7
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.346
Preise gepurzelt?
Wo denn? Bei ebay werden Preise ab 1600 bezahlt.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 08:42   #8
kearny
 
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 720
Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Normal sind eher 1800€ für eine Gebrauchte.
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Bei ebay werden Preise ab 1600 bezahlt.
Ein paar Links zu entsprechenden Angeboten wären nett, ich finde da nichts, auch nicht bei beendeten Angeboten. Oder versuchen hier einige nur die Preise durch Mundpropaganda stabil zu halten? Die A900 wird bei ebay ohnehin nur in homöopathischen Dosen gehandelt.

Meiner Beobachtung sind auch die Preise für A-Bajonett-Objektive derzeit ziemlich im Keller. Schaut mal in Stevemarks Anzeige hier im Biete-Bereich. Diese Preise sind marktgerecht. Einige zukünftige Systemwechsler werden ganz schön blöd schauen, wenn ihre überzogenen Preisvorstellungen beim Verkauf von der Realität eingeholt werden.

Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen

Hätte ich vor drei Monaten verkauft, wäre das Preisniveau noch anders gelegen....
Vielleicht liegt es auch an der Delle, die deine A900 hat? Das stellt für einige sicherlich einen klitzekleinen Makel dar...

Geändert von kearny (07.10.2011 um 08:44 Uhr)
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 09:31   #9
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.819
Alpha 850

Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen
...Vielmehr geht es darum, dass Sony ein Elektronikkonzern ist und jedwede Feinmechanik in seinen Produkten fürchtet wie der Teufel das Weihwasser.

Darum geht's doch bei den EVFs - um die totale Eliminierung jener Baugruppen, bei denen Sony schwächelt.

Mich stört der EVF für meine Zwecke nicht wirklich, da ich fast nur Architektur photographiere, aber ich möchte, dass Sony einmal ehrlich ist und zugibt, eben diese Feinmechanik umgehen zu wollen. Eben mit offenen Karten spielt.
Ich glaube eher, dass Sony sich deshalb auf einen EVF konzentriert, weil das ein Alleinstellungsmerkmal ist und Sony so gegenüber CanoNikon sich profilieren kann.

Wenn ich mir allerdings stevemarks Bericht zur A77 im blauen Forum auf der Zunge zergehen lasse, dann hat Sony einen ordentlichen Bauchfleck gelandet und muss sich ordentlich ins Zeug legen, damit der EVF der A99 wirklich was hermacht. Wünschen tät ich´s mir. Der Sucher der A55 ist für mich eine richtige Enttäuschung
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 09:31   #10
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 6.024
Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen
Wenn man allerdings stevemarks Erfahrungen mit der airshow liest, merkt man, dass a) die Umsetzungs nicht stimmt und b) die Art und Qualität des Suchers auch in der Profiklasse sehr wohl eine Rolle spielt....
Nöööö
a) Merkt stevemark das die Umsetzung für ihn noch nicht stimmt

b) da die Kamera noch nicht wirklich auf dem Markt ist, kann sie ihre Qualität und Art noch in keiner Klasse unter Beweis stellen.

Bitte etwas mehr Geduld bis so ultimative Aussagen getroffen werden.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Produktion A900 eingestellt.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.