|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
|
Nicht so wirklich. Bei gleichen Bedingungen ist kein höherer ISO-Wert notwendig. Klar ist natürlich, dass intern etwas mehr verstärkt werden muss, um die Verluste durch den Spiegel auszugleichen, aber der ISO-Wert, der in der digitalen Fotografie eh nur ein Symbolwert für die Lichtempfindlichkeit darstellt, ist gleich - der Spiegelverlust ist eben schon mit eingerechnet.
Die etwas höhere Verstärkung wird wohl wirklich zu etwas mehr Rauschen führen können. In der Praxis hat das aber scheinbar noch niemand nachweisen können. Klar, unter Laborbedingugen schon, aber wer will seine Fotos schon immer im Labor machen...
__________________
Gruß André |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.586
|
Interessant finde ich den Vergleich von sybersitizen (Dyxum.com), bei dem er dasselbe Motiv mit einer A55 einmal ohne und danach mit Spiegel fotografiert hat.
Dabei hat er nicht den ISO-Wert, sondern die Belichtungszeit angepasst. Hier das Ergebnis. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 138
|
Sorry, aber so gut ist mein Englisch nicht. Mit und OHNE? Spiegel. Verstehe ich nicht. Zum reinigen kann man den Spiegel hochklappen. OK. Aber kann man so auch fotografieren?
MfG Matthias |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 81
|
Der hat den Spiegel ausgebaut und per Hand fokusiert.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 138
|
Danke für die Erklärung.
Der Spiegel nimmt schon einiges an Details weg. Sonst sehe ich keinen grossen Unterschied. MfG Matthias |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.586
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
|
Manuelles Fokussieren mit der NEX ist gar nicht so schlecht. Man fotografiert bewusster und die Bilder werden besser.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Moderator
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.550
|
wenn auch etwas holperig bei der Übersetzung, aber lesbar.
http://translate.google.de/translate...uality&act=url
__________________
LG Manfred ...der nun über 15 Jahre mit einer So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|