SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Generelle Frage zur Bildbeurteilung der SLTs
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2011, 23:37   #1
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von francogomez Beitrag anzeigen
Liege ich soweit richtig?
Nicht so wirklich. Bei gleichen Bedingungen ist kein höherer ISO-Wert notwendig. Klar ist natürlich, dass intern etwas mehr verstärkt werden muss, um die Verluste durch den Spiegel auszugleichen, aber der ISO-Wert, der in der digitalen Fotografie eh nur ein Symbolwert für die Lichtempfindlichkeit darstellt, ist gleich - der Spiegelverlust ist eben schon mit eingerechnet.
Die etwas höhere Verstärkung wird wohl wirklich zu etwas mehr Rauschen führen können. In der Praxis hat das aber scheinbar noch niemand nachweisen können. Klar, unter Laborbedingugen schon, aber wer will seine Fotos schon immer im Labor machen...
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2011, 11:51   #2
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.586
Interessant finde ich den Vergleich von sybersitizen (Dyxum.com), bei dem er dasselbe Motiv mit einer A55 einmal ohne und danach mit Spiegel fotografiert hat.
Dabei hat er nicht den ISO-Wert, sondern die Belichtungszeit angepasst.
Hier das Ergebnis.
__________________
Gruß Jürgen
Wir müssen mal reden... Krolop&Gerst
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 14:10   #3
MatthiasPhuong
 
 
Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 138
Alpha SLT 33

Sorry, aber so gut ist mein Englisch nicht. Mit und OHNE? Spiegel. Verstehe ich nicht. Zum reinigen kann man den Spiegel hochklappen. OK. Aber kann man so auch fotografieren?

MfG

Matthias
MatthiasPhuong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 14:34   #4
HelGe
 
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 81
Der hat den Spiegel ausgebaut und per Hand fokusiert.
HelGe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 14:40   #5
MatthiasPhuong
 
 
Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 138
Alpha SLT 33

Danke für die Erklärung.

Der Spiegel nimmt schon einiges an Details weg. Sonst sehe ich keinen grossen Unterschied.

MfG

Matthias
MatthiasPhuong ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2011, 15:15   #6
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.586
Zitat:
Zitat von MatthiasPhuong Beitrag anzeigen
... Der Spiegel nimmt schon einiges an Details weg. Sonst sehe ich keinen grossen Unterschied.

MfG

Matthias
Und genau dieser Unterschied stört mich, auf der eine Seite möglichst teure Zeiss-Optiken an der Kamera und dann nachgeschaltet im Strahlengang ein Stück teildurchlässige "Plastikfolie", nämlich der Spiegel. Dass dadurch keine Qualitätssteigerung erfolgt, kann ich mir auch vorstellen.
__________________
Gruß Jürgen
Wir müssen mal reden... Krolop&Gerst
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 15:51   #7
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Manuelles Fokussieren mit der NEX ist gar nicht so schlecht. Man fotografiert bewusster und die Bilder werden besser.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 14:44   #8
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.550
Zitat:
Zitat von MatthiasPhuong Beitrag anzeigen
Sorry, aber so gut ist mein Englisch nicht......
wenn auch etwas holperig bei der Übersetzung, aber lesbar.

http://translate.google.de/translate...uality&act=url
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Generelle Frage zur Bildbeurteilung der SLTs

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.