|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
|
Nicht so wirklich. Bei gleichen Bedingungen ist kein höherer ISO-Wert notwendig. Klar ist natürlich, dass intern etwas mehr verstärkt werden muss, um die Verluste durch den Spiegel auszugleichen, aber der ISO-Wert, der in der digitalen Fotografie eh nur ein Symbolwert für die Lichtempfindlichkeit darstellt, ist gleich - der Spiegelverlust ist eben schon mit eingerechnet.
Die etwas höhere Verstärkung wird wohl wirklich zu etwas mehr Rauschen führen können. In der Praxis hat das aber scheinbar noch niemand nachweisen können. Klar, unter Laborbedingugen schon, aber wer will seine Fotos schon immer im Labor machen...
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Interessant finde ich den Vergleich von sybersitizen (Dyxum.com), bei dem er dasselbe Motiv mit einer A55 einmal ohne und danach mit Spiegel fotografiert hat.
Dabei hat er nicht den ISO-Wert, sondern die Belichtungszeit angepasst. Hier das Ergebnis. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Sorry, aber so gut ist mein Englisch nicht. Mit und OHNE? Spiegel. Verstehe ich nicht. Zum reinigen kann man den Spiegel hochklappen. OK. Aber kann man so auch fotografieren?
MfG Matthias |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Der hat den Spiegel ausgebaut und per Hand fokusiert.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Danke für die Erklärung.
Der Spiegel nimmt schon einiges an Details weg. Sonst sehe ich keinen grossen Unterschied. MfG Matthias |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
Manuelles Fokussieren mit der NEX ist gar nicht so schlecht. Man fotografiert bewusster und die Bilder werden besser.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Moderator
|
wenn auch etwas holperig bei der Übersetzung, aber lesbar.
http://translate.google.de/translate...uality&act=url
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|