SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » iMac Kaufberatung - Neues Modell oder altes Modell reduziert?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2011, 07:17   #31
RainerV

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
...Und siehe die neueste Technik namens Thunderbolt. Das Dingens ist irre schnell und versorgt wieder die angeschlossenen Geräte mit Strom. Die brauchen daher nur ein Kabel, nicht zwei...
...
Gibt es schon Thunderbolt-Geräte?

Zitat:
...
Und auch bei USB 3.0 ist es bei 3,5'' Platten wieder so, daß die Bus Power nicht ausreichend bemessen ist, um die Platte sicher anlaufen zu lassen. Also auch wieder ein 2. Kabel fürs Netzteil...
Wie ist das bei USB2?

Rainer
Alt 14.08.2011, 08:32   #32
eiq

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Das heisst also es gibt noch ein Koffer Hoffer Kribbeln dazu? Ist aber wohl eher unwahrscheinlich, oder? Wenn öfter so wäre können andere davon auch berichten?
Es kommt oft vor, aber garantieren kann man nicht, dass mehr drin ist als Bestellt. Beim iMac wird den meisten der Standardspeicher und die 1TB-HD ausreichen, daher ist die Wahrscheinlichkeit wohl gering. Aber möglich ist alles.
Zitat:
Das sind genau die Infos auf die ich aus war! Hast Du einen Link zu den Benchmarks? Idealerweise wo man vielleicht noch das Vorgängermodell mit i3 hinzufügen kann, o.ä. Fänd ich spannend mal zu sehen.
Genau das hatte ich mir angeschaut – leider gab es dort kein Benchmark für den i3, der scheint bisher nicht getestet worden zu sein: http://www.heise.de/mac-and-i/produkte/
Dort einfach die gewünschten iMacs auswählen und den "vergleichen"-Knopf drücken.
Zitat:
Habe ich nicht, aber ich bilde mir ein ein bisschen begabt zu sein was Computer angeht. 90 Tage kann ich den Service in Anspruch nehmen, was hoffentlich ausreichend sein wird. Ansonsten ist mir das Paket zu teuer.
Zur Not gibt's ja auch noch das SUF.
Zitat:
Aber ich dachte beim iMac geht nix mehr selbst. Nicht mal Speicher erweitern, oder geht das doch? Ich habe eigentlich keine zwei linken Hände mit nur Daumen und würde mir das auch zutrauen, wenns vielleicht auch etwas kniffelig ist. Danke für 'ne kurze Info!
RAM kann jeder austauschen, das ist äußerst einfach. Hier eine bebilderte Anleitung, wobei die Vorgehensweise auch im Handbuch des iMacs beschrieben wird:
http://www.ifixit.com/Guide/Repair/I...nch-RAM/1630/1
Bei deinem iMac sind 2x2GB verbaut. Dank 4 Slots kannst du also relativ einfach noch zwei Module hinzufügen, falls dir der Speicher nicht ausreicht.
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Muss man bei den Imacs nicht die Glasfront abnehmen um an die Innereien zu gelangen? Hatte mir jedenfalls mal ein Kollege mit imac erzählt.
Das wäre mir nun auch etwas zu riskant...
Für die Festplatte ja, für den Arbeitsspeicher zum Glück nicht (s.o.).
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
die nächsten Jahre Ruhe hat nur der...der JEDES Jahr was neues eim Apple kauft
Hmm, mein "altes" MBP 13" reicht mir nach wie vor mehr als aus. Wahrscheinlich mache ich was falsch.
Zitat:
Aber man spart halt gerne beim erweitern ein paar EUR. Und kauft sich seine externe Platte nicht als TimeCapsule dazu, sondern als USB-Platte. Und stellt fest, daß die ja dank USB 2.0 nicht so dolle schnell ist und ein separates Netzteil braucht. Hätte man halt Firewire 800 genommen, die kämen auch ohne externe Stromversorgung klar, aber die kosten ja wieder mehr...
Wobei es z.B. auch von WD eine Netzwerkplatte gibt, mit der Time Machine klar kommt. Kostet allerdings nur einen Bruchteil der Time Capsule, da kein Router integriert ist. Als vollwertigen Router sehe ich die TC aber auch nicht, da das Modem fehlt.
Zitat:
Warum hat der ach so miese Steve Jobs eigentlich nicht eSata verbaut? Apple hat wieder einmal an den Kabelsalat gedacht - die Pappnasen, die seinerzeit eSata definiert hatten, vergaßen die Stromversorgung... so etwas mag Steve Jobs aber nicht unbedingt. Ein externes Kästchen mit _zwei_ Kabeln dran - undenkbar. Siehe iMac. Und siehe das nach wie vor vorhandene Firewire. Und siehe die neueste Technik namens Thunderbolt. Das Dingens ist irre schnell und versorgt wieder die angeschlossenen Geräte mit Strom. Die brauchen daher nur ein Kabel, nicht zwei...
Dafür gibt es eSATAp, nicht toll, aber ausreichend.
Zitat:
Und auch bei USB 3.0 ist es bei 3,5'' Platten wieder so, daß die Bus Power nicht ausreichend bemessen ist, um die Platte sicher anlaufen zu lassen. Also auch wieder ein 2. Kabel fürs Netzteil...
Das braucht man bei FW800 auch, zumindest für 3,5"-Platten.
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich wunderte mich schon, weshalb das so tolle USB 3.0 nicht in den Macs verbaut wird.
USB 3.0 gibt's bei Apple nicht, weil Intel die Schnittstelle noch nicht "ab Werk" anbietet, sodass man derzeit noch einen zusätzlichen Chip dafür braucht. Den spart sich Apple.
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Gibt es schon Thunderbold-Geräte?
Sehr wenige, aber die Schnittstelle ist auch noch recht frisch. Es besteht also noch Hoffnung.
Zitat:
Wie ist das bei USB2?
Genauso. Generell lassen sich aber höchstens 2,5"-Platten über den Bus mit Strom versorgen. 3,5"-Platten brauchen nach wie vor zu viel, zumindest für USB und Firewire.

Gruß, eiq

Geändert von eiq (14.08.2011 um 08:37 Uhr)
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 08:50   #33
RainerV

Christian, ich kenne die Antworten auf meine Fragen.

Mir gings darum, auch mal die andere Seite der Medaille zu beleuchten.

Ich kenne kein sachliches Argument dafür, statt USB3 USB2 zu verbauen.

Rainer
Alt 14.08.2011, 08:55   #34
RainerV

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
...
Genauso. Generell lassen sich aber höchstens 2,5"-Platten über den Bus mit Strom versorgen.
...
Und das birgt Gefahren zumindest beim Macbook, wenn es sich um ein externes Gerät mit zwei Kabeln zur Sicherung einer ausreichenden Stromversorgung handelt. Beide Kabel, wie vom Hersteller vorgesehen, und an jedem PC auch funktionierend, und das Macbook-Netzteil war hinüber.

Rainer
Alt 14.08.2011, 09:28   #35
eiq

Zitat:
Ich kenne kein sachliches Argument dafür, statt USB3 USB2 zu verbauen.
Intel weigert sich bzw. schafft es vor 2012 nicht, USB 3.0 in seine Chipsätze zu integrieren. Da Apple keine zusätzlichen Chips verbauen möchte und sowieso nichts von USB hält, sind Macs so ziemlich die einzigen Computer, die aktuell ohne USB 3.0 verkauft werden.

Zitat:
Und das birgt Gefahren zumindest beim Macbook, wenn es sich um ein externes Gerät mit zwei Kabeln zur Sicherung einer ausreichenden Stromversorgung handelt. Beide Kabel, wie vom Hersteller vorgesehen, und an jedem PC auch funktionierend, und das Macbook-Netzteil war hinüber.
Autsch. Bei mir laufen alle 2,5"-Platten über ein Kabel und haben bisher zum Glück keinerlei Schaden angerichtet. Ich bin mittlerweile aber von USB 2.0 auf FW800 umgestiegen – ist halt schon ein wenig schneller.

Gruß, eiq
Sponsored Links
Alt 14.08.2011, 10:07   #36
Karsten in Altona

Themenersteller

Vielen Dank eiq für die weiteren Links und Hinweise. Der Benchmarkvergleich http://www.heise.de/mac-and-i/produk...hen-42-38-123/ ist leider wenig aussagekräftig und braucht ewig auf meinem iphone. Mein Vaio hat nämlich seit gestern nun anscheinend endgultig alle Viere von sich gestreckt und will auch beim 3.-7. Startversuch nicht mehr (Bad Pool Header lässt grüssen, separater Thread später dazu fürchte ich).

Das man den Speicher relativ einfach erweitern kann freut mich. Festplatte ist mit 1 TB erstmal für die nächsten 2 Jahre minimum ausreichend, zumal die Apple Verkäufer meinten, dass mehr als halbvolle Platten, anders als bei Windowssystemen, nicht zu Performanceeinbußen führt. Stimmt das so einfach?

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 10:13   #37
eiq

Zitat:
Vielen Dank eiq für die weiteren Links und Hinweise. Der Benchmarkvergleich http://www.heise.de/mac-and-i/produk...hen-42-38-123/ ist leider wenig aussagekräftig und braucht ewig auf meinem iphone.
Schade – aber ich bin nicht so der Benchmark-Mensch, daher hab ich keine besseren Links auf Lager.
Zitat:
Festplatte ist mit 1 TB erstmal für die nächsten 2 Jahre minimum ausreichend, zumal die Apple Verkäufer meinten, dass mehr als halbvolle Platten, anders als bei Windowssystemen, nicht zu Performanceeinbußen führt. Stimmt das so einfach?
Man kann die Platte schon ordentlich füllen, ein kleines Polster sollte man aber frei lassen. Manche sprechen von 10%, manche sagen 10GB reichen, ich bin auch schon mit weniger unterwegs gewesen ohne Geschwindigkeitseinbußen zu bemerken.
Ich glaube aber, dass man sich im Normalfall rechtzeitig nach einer größeren Platte umsehen wird und es nicht bis zum letzten Gigabyte ausreizen muss.

Gruß, eiq
Alt 14.08.2011, 10:21   #38
hfdxg

Hier mal eine CPU Vergleichs Chart:
http://www.tomshardware.de/charts/de...CS-5,2426.html

ich selbst habe einen i5 2500K in einem Windows System mit 8GB Ram und der läuft spitze Manuelle Objektivkorrekturen von a850 raw Dateien sind in LR nun in "Echtzeit" zu genießen
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 10:34   #39
Karsten in Altona

Themenersteller

Ich bin auch nicht so Benchmark fixiert, ebenso wie zb bei MTF Charts, aber es war quasi schon entscheidend genug, dass der neue i5 ein Quadcore Rechner ist und der i3 mit 3,2 Ghz ein 2-Core. Auch wenn es wahrscheinlich nicht ganz stimmt kann ich mir vorstellen, dass 4x2,7 mehr ist als 2x3,2. Wenn ich dann von bis zu 1,7 facher Leistung im Vergleich zur vorherigen Generation lese, dann ist es mir ein Aufpreis von theoretisch 250 Euro wert. Zum Glück, dank Refurbish Modell, sind es ja nur 50 Euro mehr.

Ach ja, die "Marktpreise" auf der Heiseseite sind aber auch eher Wunschpreise.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 10:46   #40
konzertpix.de

Aperture nutzt, wo es möglich ist, mehrere Kerne aus, insofern macht ein Multi-Core-Rechner Sinn.

Mein i5 (nicht-Sandybridge, 2 Kerne) mit 3,02 GHz im iMac ist bei vielen Prozessen dennoch ähnlich schnell wie mein i7 (nicht-Sandybridge, 4 Kerne) mit 2,66 GHz im Macbook Pro, aber beim Export ist das Macbook spürbar schneller. Das widerspricht im ersten Moment eigentlich meinem ersten Satz, aber der Mac ist so schnell mit den einzelnen interaktiven Anpassungsschritten fertig, daß beim interaktiven Arbeiten keine spürbare Beschleunigung zu merken ist - du zupfst am Regler und siehst das Ergebnis, was soll da ein schnellerer Prozessor dann noch bringen? Erst dann, wenn der Mac wirklich am Stück arbeiten darf, bemerkt man das Mehr an Cores - wie z.B. beim Export vieler RAWs in JPGs.

Auch wichtig ist eine gute Grafikkarte. Auf die greift Aperture zurück. Und ist die schwach wie bei meinem Macbook der ersten Intel-Generation (das hat die eingebaute Intel-Chipsatzgrafik GMA 950 - anno dazumal...), dann ist Aperture praktisch unbrauchbar.

Ach, zu den anderen Einwürfen: da gab es zwischenzeitlich schon Antworten, ich verzichte also einfach darauf. Einer aber trotzdem: ein Bekannter von mir nutzt nun ein neues Macbook Air und das neue 27''-Display. Am Display hängen alle benötigten Geräte (das hat eingebaute weitere Schnittstellen) und wenn er heimkommt, "dockt" er mit dem Thunderbolt-Kabel und dessen integriertem Magsafe-Stromstecker auch gleich sämtliche Peripherie an, die dann via Thunderbolt-Kabel ans Air geht. Nach außen hin - am Air - sieht man daher nur einen Kabelbogen zum Monitor, sofern man es schafft, die Kabel vom Monitor verdeckt zu den anderen Geräten zu führen. Klingt echt nicht schlecht...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (14.08.2011 um 10:51 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » iMac Kaufberatung - Neues Modell oder altes Modell reduziert?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln