![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#831 | |
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Raum Mainz
Beiträge: 405
|
Zitat:
WAS ich mich eher vorstellen könnte wäre ein spiegelloser Body ohne EVF mit A Bajonett. Das wäre dann die Sparversion der SLTs. Eine Nex für Leute mit Altglas und Pranken... ;-) Ohne Stangenantrieb allerdings verliert das mit dem "sparen" ganz schnell an Attraktivität. btw: Hat jemand eigentlich eine technisch fundierte Erklärung (von mechanischen Toleranzen mal abgesehen), warum Stangenantrieb nicht mit Kontrast-AF funktioniert?
__________________
Bildchen? Ja bitte! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#832 |
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 837
|
Für den AF-Motor ist das kein Problem. Aber wie bekommt man den teildurchlässigen Spiegel in einen Adapter, der nur 26,5mm dick ist? Dabei ist noch gar nicht berücksichtigt, dass das Objektiv ja ein ganzes Stück in den Adapter ragt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#833 | |
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
|
Zitat:
Vielleicht wenn der Spiegel kleiner ist (so wie der alte Phasen-AF-Hilfsspiegel) nur zur Versorgung der AF-Sensoren. In der mitte des Bildes wäre dann allerdings eine dunklere Stelle ... Ich halte das ganze nach wie vor nur für ein nicht haltbares Gerücht. Mir ist auch der Sinn von dem Ding nicht so ganz klar ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#834 | |
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 285
|
Zitat:
Der Spiegel muss ja nicht im 45°-Winkel stehen, sondern wird steiler eingebaut - wie auch in den SLT. Das lässt sich schon auf den erwähnten 16,5mm unterbringen. ------------- Vielmehr ergibt sich mir der Sinn für den Käufer nicht so richtig: Laut SAR soll das Teil erheblich mehr kosten als der LA-EA1-Adapter, der schon 200,- kostet. Also vielleicht 400,-€. Dafür bekomme ich aber doch einen guten A-Mount-Body, für 600,- dann sogar eine a35 bspw.. Mit alles drin, Blitz, EVF, Stabi (!), uswetc. Wo da die Revolution sein soll, im Flickschustern von nicht sinnvoll miteinander kompatiblen Systemen, die ihrerseits noch in Kinderschuhen (E-Mount: Objektivangebot) stecken oder aber womöglich nur eine Brückentechnologie ( ![]() Eher könnte man vermuten, sony hängt mit der Erweiterung des NEX-Objektivangebotes so zurück, dass man dieses Teil einsetzt, um wenigstens das Interesse am E-Mount wachzuhalten bzw. die Nex-7 nicht ganz nackig dastehen zu lassen. Oder aber es ist ein Teil rein für den Video-Bereich (NEX VG-20), vermittels welchem man einen sehr weich laufenden, externen Schärfeantrieb (heißt das Rig?) an a-mount-Objektiven ansteuern kann. Hm. Gruß se.b |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#835 | |||
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.139
|
Zitat:
Zitat:
Für mich wäre es ein deutliches Signal, daß das A-Bajonett langfristig ein Auslaufmodell ist und man den Altglasbesitzern einen Migrationspfad zum E-Bajonett bieten will, um sie nicht völlig zu verprellen. Ich weiß nicht, ob das Sonys Motivation ist, aber so käme es bei mir an. Zitat:
Ich sehe da aber noch ein weiteres Problem, nämlich bei der Meßgenauigkeit. So eine Sandwich-Lösung mit zwei Bajonetten hätte ja auch Toleranzen in zwei Richtungen, die per Justage ausgeglichen werden müssen. Ich dachte, Sonys Ziel wäre es, die fummelige Mechanik in den Kameras zu verringern. ![]()
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#836 | ||
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 285
|
Zitat:
Dass sich damit das Transmissionsverhältnis ändert, ist ja nicht ungewollt; das Verhältnis lässt sich ja nicht nur über den Winkel, sondern auch über die Beschaffenheit des Spiegels anpasssen (n.b. bei AF-(D)SLR geht meines Wissens auch der größere Anteil zur Mattscheibe, die Phasen-AF-CCD sind wohl recht genügsam). Womöglich ist ein steilerer Winkel bezüglich Störfaktoren auch besser als 45°. Die 45° der SLR sind vor allem durch Lage und Größe der Mattscheibe vs. Gehäuse/Prisemengröße optimal. Mattscheibe fällt mit dem OVF zusammen weg. Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#837 | |
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Raum Mainz
Beiträge: 405
|
Zitat:
Ich denke eher, man versucht damit eine Migration in Richtung mFT zu verhindern. Und sei es als Zweitsystem der Canikon Mehrheit... Einfach nur ein Goodie, um A-Mount Objektive auch fix betreiben zu können, so lange bei E-Mount noch eine ziemliche Leere herrscht.
__________________
Bildchen? Ja bitte! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#838 |
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.824
|
Bei RED findet man das Baukastenprinzip genial, bei Sony heißt es Bastelei. Und wieder wird ein Produkt schlechtgeredet, obwohl niemand weiß, wie es aussieht oder funktioniert.
SSS, ELV und alpha-Systemschuh sind bei NEX kameraseitig möglich und wahrscheinlich. http://www.sonyalpharumors.com/sr4-h...-of-the-nex-7/ Prinzipiell könnte mit dem Adapter also eine vollwertige SLT dabei rauskommen. 'KÖNNTE' Ob auch Stangen-Antrieb dabei ist werden wir sehen. An Vollformat und SSS hat früher auch kaum jemand geglaubt. Ich bin auch gespannt, und auch skeptisch. Vollformat ist so ein Thema. Das 4/500 macht allerdings auch optimistisch. Und laut SAR soll es auch die nächsten Jahre noch SLTs geben. Also abwarten. p.s.: Ich sehe den Adapter auch als Übergangslösung. Für die entsprechende Zielgruppe wäre dann eine NEX, die schon alles notwendige mitbringt: Blendenmechanik und Stangen-Antrieb im Gehäuse werden über den Adapter nur mechanisch weitergereicht, die Elektronik ist ebenfalls im Body. Der neue Adapter beherbergt im Wesentlichen nur den transluzenten Spiegel und die AF-Sensoren. Ohne Adapter kann man dann die NEX-Objektive nutzen. Geändert von *thomasD* (18.07.2011 um 20:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#839 |
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 150
|
Ich kann mich mit der NEX einfach nicht anfreunden, der einzige Grund eine NEX auch nur in die Überlegungen mit einzubeziehen ist das, dass man A-Mount Objektive mit AF verwenden kann, wenn man die hat.
Ansonsten haben Olympus/Panasonic den Systemkameraansatz meiner Ansicht nach besser umgesetzt. Die G- Modelle von Panasonic sind die spiegellosen SLR (mit sehr schnellem AF), die Pens und die GF sind die hochqualitativen "kompakten" Modelle. Die sehr kleine Bauform der NEX bei gleichzeitig großen Objektiven halte ich nach wie vor für sinnlos, eine Nex 5 liegt mit dem Kitzoom schlechter in der Hand als eine PL2 mit Zoom, ist aber sogar etwas tiefer, da das Objektiv länger ist. Die 4/3 gewinnen nicht umsonst Test um Test. Die SLT sind meiner Ansicht nach die interessantere Wahl. Vielseitiger, mit EVF auch bei sehr hellem Licht gut nutzbar (wo das NEX Display fast unlesbar wird) und kaum teurer. Wenn man die neuen PENs ansieht, insbesondere die PL3 mit Klappdisplay, dann ist die NEX reichlich uninteressant im Vergleich. Die A77 oder A65 erwarte ich mit Spannung, was bei den NEX passiert ist mir auf mittlere Sicht egal. |
![]() |
![]() |
![]() |
#840 | |
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
|
Zitat:
Olympus und Panasonic sind bereits jetzt mit ihrem Hauptsensor-AF ohne Phasendetektion schneller als die meisten DSLR-/Objektivkombinationen. Mit intelligenten Algorithmen, schnell auslesbaren Sensoren, genügend Rechenleistung, einem geeigneten Objektivprotokoll und -antrieb geht das. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|