SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Alpha 850 oder Canon EOS 5D MkII??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2011, 23:49   #11
Wagner136

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hi,
hast du schon mal beides für länger in der Hand gehabt und mit fotografiert?
Andreas
Siehe oben. Ich hab ja die A850 u.a. Weil ich so ein "für-jede-Funktion-ein-Knopf"-Typ bin. Es geht hier um Freunde von mir, die sehr angtan vom Freistell-Potential sind und von der VF-Bild-Ästhetik...
R.
Alt 24.06.2011, 00:00   #12
Roland_Deschain

Was haben die denn bisher für eine Kamera? Wenn sie von Kompakt kommen, ist vielleicht APSC auch schon recht beeindruckend und nicht ganz so kostenintensiv

Ansonsten, wenn eh gar nichts vorhanden ist, warum ist dann die Nikon D700 nicht in die Überlegung einbezogen? Oder müssen es so viele Pixel sein?

Im Grunde bleibt es aber dabei, man muss die Kamera gerne in die Hand nehmen (das können deine Freunde nur selber herausfinden, welche besser in der Hand liegt/intuitiver bedienbar ist) und die passenden Objektive für das gewünschte Einsatzgebiet müssen in Reichweite sein (da können wir helfen, wenn wir wissen, was fotografiert werden soll).

Ohne entsprechende nähere Infos ist die günstigste Lösung für eine VF-Allrounder-Kombi bei hoher Qualität wahrscheinlich die 5D Mk I plus 24-105/4 L (=ca. 1500 Euro gebraucht)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 06:54   #13
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von Wagner136 Beitrag anzeigen
Siehe oben. Ich hab ja die A850 u.a. Weil ich so ein "für-jede-Funktion-ein-Knopf"-Typ bin. Es geht hier um Freunde von mir, die sehr angtan vom Freistell-Potential sind und von der VF-Bild-Ästhetik...
R.
Sorry, ich meinte natürlich die Gäste.

Zum Einstieg kann die 5D I übrigens auch empfehlen. Ich nutze sie noch immer gerne, auch wenn ich eine 5D II habe
Alt 24.06.2011, 09:50   #14
fiefbergen

Wie ja bereits mehrfach geschrieben, kann es auf die Ausgangsfrage keine allgemeingültige Antwort geben, zu unterschiedlich und zu individuell sind die Ansprüche.
Als ich mich damals dazu durchgerungen hatte, in den Bereich 24x36 (ich mag den Begriff Vollformat nicht) einzusteigen, hab ich die Sache von der Objektiv-Seite her angegangen. Mein Standardobjektiv in der Landschaftsfotografie ist das UWW. Das mit Sicherheit hervorragende 14/24er Nikon fiel mangels Filtergewinde - Pol- und Grauverlauffilter sind für mich existenziell - aus dem Rennen.
Blieben die 16/35er von Canon und Sony/Zeiss. Erst dann hab ich mich mit den Kameras beschäftigt und beide, 5DMK2 und 850, in die Hand genommen und ausprobiert. Und da war die Sache schnell klar - die 850 hatte ich nach 3 Minuten spielen "begriffen", alles war da, wo man es erwartet, das einfache und klar strukturierte Bedienkonzept hat mich überzeugt. Doppelbelegung von Tasten und menuelastige Bedienung sind mir ein Greul.
Jetzt, nach über einem Jahr Praxis, hat sich für mich die damalige Entscheidung als absolut richtig bestätigt und wenn mir heute das Gedöns in die Ostsee fiele, würde ich mir morgen die gleiche Ausrüstung wieder holen (vielleicht nicht gleich morgen, aber spätestens nach Versicherungsleistung... )
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Alpha 850 oder Canon EOS 5D MkII??

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln