![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#111 |
|
Bildstabilisierung
Ich glaube, die Sache ist sogar noch komplizierter, denn die Stärke der Stabilisierung scheint nicht nur brennweitenabhängig zu sein, sondern auch von der Entfernung Kamera zum Objekt. Eine schöne Aufschlüsselung der Zusammenhänge mit Beispielrechnungen findet man unter
http://www.bokehtests.com/Site/Stabi...and_Bokeh.html Dort wird als Beispiel nicht nur auf stabilisierte Objektive, sondern auch auf die A900 eingegangen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#112 |
|
Von der Entfernung hängt auf jeden Fall die Effektivität der Stabilisierung ab (Stichwort Parallaxefehler). Je näher, desto uneffektiver.
Das sieht man u.A. auch in den Skizzen in dem von Dir verlinkten Bericht. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#113 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ja, wenn die du die Verschiebung der Kamera in horizontal und vertikaler Achse betrachtest. Die braucht nur stabilisert zu werden, wenn die Entfernung gering ist. Wenn du ein Motiv in 10m Entfernung hast und du verschiebst die Kamera 1mm hast das praktisch keine Auswirkungen, bei unendlich soundso nicht (Schwebestative arbeiten so) Für die Winkelabweichung ist die Entfernung egal, hier ist die Brennweite ausschlaggebend. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#114 | ||
|
Zitat:
Nutzer einer Sucherkamera kennen das. ![]() ![]() (Quelle) Zitat:
![]() Geändert von Tom (18.06.2011 um 15:57 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#115 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#116 |
|
Ich glaube katz123 macht einen grundlegenden Denkfehler.
Er meint der SSS würde versuchen den Sensor auf der Stelle zu halten wenn die Kamera sich bewegt. Das tut er aber nicht, weil es sinnlos wäre. Angenommen ich bewege die Kamera nach rechts, und der Sensor bewegt sich nach links, bleibt also an seiner Position, so hat sich doch das Objektiv mit der Kamera bewegt und ich habe nicht mehr das gleiche Bild auf dem Sensor. Deshalb kann man lineare Bewegungen horizontal und vertikal grundsätzlich nicht mit dem SSS kompensieren. Deshalb werden nur Drehbewegungen um die horizontale und vertikale Drehachse erfast und ausgeglichen, wobei die Kenntnis der Brennweite unumgänglich ist. Übrigens ist die Kompensation nur für die Bildmitte ideal, zu den Ecken hin kann es Unschärfen geben, da das Bild etwas verzehrt wird. Das liegt daran, das die Sensormitte nicht mehr genau auf der optischen Achse des Objektivs liegt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#117 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#118 | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#119 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#120 | ||
|
Zitat:
Da die entsprechenden Linear-Beschleunigungssensoren bei Sony fehlen, bleibt der Rest leider für unser System Illusion. Zitat:
Davon ist Sony noch weit entfernt - leider. Geändert von Tom (18.06.2011 um 15:57 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|