Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 35/1,8 oder 28/2,8 für Landschaftsfotos ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2011, 21:13   #11
Yezariael

Zitat:
Zitat von lichtpixel Beitrag anzeigen
das es abgeblendet eine große Schärfentiefe
Das ist wohl ein Widerspruch in sich selbst... Schärfentiefe wird mit der Blende gesteuert (kleinere Blende = grössere Blendenzahl = grössere Schärfentiefe), dementsprechend geht Dein Wunsch nicht...
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2011, 21:23   #12
fbe

Zitat:
Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
Das ist wohl ein Widerspruch in sich selbst... Schärfentiefe wird mit der Blende gesteuert (kleinere Blende = grössere Blendenzahl = grössere Schärfentiefe), dementsprechend geht Dein Wunsch nicht...
Nenn mich altmodisch, aber für mich bedeutet abblenden, dass die Blende geschlossen wird und damit die Schärfentiefe größer wird. Der Wunsch geht also.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 21:46   #13
Yezariael

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Nenn mich altmodisch, aber für mich bedeutet abblenden, dass die Blende geschlossen wird und damit die Schärfentiefe größer wird. Der Wunsch geht also.
sorry, hast natürlich recht! *schäm*

Was es wiederum obsolet macht, da es ja bereits grosse Schärfentiefe bedeutet - geht gar nicht anders
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 21:55   #14
Neonsquare

@Yezariael
Naja - auch Brennweite (je kürzer desto schärfentiefer) und Objektentfernung spielen da mit hinein - streng genommen. Aber in diesem Fall eher vernachlässigbar.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 11:53   #15
Kopernikus1966

Alpha 100

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Abblenden kann aber auch interpretiert werden als Blende aufmachen!
Deshalb mag ich das Wort überhaupt nicht!
(Genauso wie "große/kleine Blende" übrigens...)
Warum dem Mißverständnis Tür und Tor öffnen?
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2011, 20:39   #16
lichtpixel

Themenersteller

Mit abblenden meinte ich tatsächlich, die Blende zu schließen . Da es im Forum gängige Praxis ist , das so zu bezeichnen, wundere ich mich schon , das es Missverständnisse geben soll. Aufblenden heißt ja, die Blende aufmachen, abblenden halt das Gegenteil. Ich denke , das die meisten es auch richtig verstehen . Im übrigen ist meine Entscheidung auf das 35-er gefallen, hoffe, das es hält, was es verspricht.
lichtpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 20:54   #17
Minoltesa
Gesperrt

Also ich hab ab und zu die Minolta AF 35mm f2 Linse drauf und finde die Qualität überragend Das Teil hat natürlich auch sein Preis (ca. 450 €) aber sie lohnt sich.
Minoltesa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 01:47   #18
fbe

Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
Abblenden kann aber auch interpretiert werden als Blende aufmachen! ... Warum dem Mißverständnis Tür und Tor öffnen?
Das wäre die Bedeutung von upgeblended (Hamburg is flipping out)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 08:08   #19
katz123
Gast

Über kurz oder lang willst du auch ein lichtstarkes Objektiv haben. Vor dem Hintergrund macht Blende 2.8 keinen Sinn. Plastik macht auch keinen Sinn. Ich bin mit dem Sigma 30/1.4 sehr zufrieden. Hier gibts nicht nur einen gescheiten Öffnungswinkel und Lichtstärke sondern auch ein ordentliches Bokeh bei Blende 1.4 beim Ganzkörperporträt. (nur im Rawformat!!)
Alt 25.05.2011, 19:37   #20
lichtpixel

Themenersteller

Das 35-er von Sony hat doch Blende 1,8 , reicht für mich völlig aus. Wie schon geschrieben, geht es mir hauptsächlich um Landschaftsaufnahmen . Und mit dem Plastikgehäuse habe ich keine Probleme, habe schon das 30-er Makro von Sony, was ähnlich aufgebaut ist, funktioniert wunderbar.
lichtpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 35/1,8 oder 28/2,8 für Landschaftsfotos ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln