Ich kenne die A100 nicht und kann daher nicht vergleichen, aber ich bin mit dem AF meiner A55 zufrieden. In den allermeisten Fällen funktioniert er wirklich sehr flott und genau. Mit meinem Standardzoom, dem Carl Zeiss 3.5-4.5/16-80, ist sie eine sehr gute Schnappschusskamera - solange man ohne Blitz arbeitet. Mit Blitz hat sie allerdings eine ziemlich heftige Auslöseverzögerung die den Einsatz als Schnappschusskamera schon arg einschränkt. Der Effekt ist seit längerem bekannt, aber entweder hält Sony es nicht für nötig oder es ist tatsächlich mit der existierenden Hardware nicht möglich dass Problem durch ein Softwareupdate zu beheben. Also wenn Dir Schnappschüsse mit Blitzlicht wichtig sind dann kommt die A55 nicht in Frage.
Ohne Blitz: Soweit ich das einschätzen kann gibt es wohl noch etwas schnellere AF-Systeme am Markt, wenn auch nur in deutlich höheren Preisregionen. Und teilweise liegt das auch nicht an den Bodies, sondern an den Objektiven.
Fazit: selbst wenn Dir "blitzartiges Blitzen"

nicht so wichtig ist rate ich Dir, wenn Du nicht außer dem 50/1.7 noch weitere hochwertige Sony / Minolta Objektive und damit einen guten Grund hast bei Sony Kameras zu bleiben wäre
jetzt -
vor Kauf weiterer alpha mount Objektive! - der Zeitpunkt über einen Systemwechsel nachzudenken. Wenn Du jetzt ein weiteres, hochwertiges (Tele-) Objektiv für das Sony kaufst wäre das rausgeschmissenes Geld wenn Du anschließend feststellst die Kamera ist mir doch auf Dauer nicht gut genug, brauche wohl doch eine Canon oder Nikon.
Hätte ich nicht eine ganz Latte guter Minolta-Objektive gehabt wäre ich sehr wahrscheinlich auf Canon oder Nikon eingestiegen.