Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Objektive zum Entfachen eines Lagerfeuers
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2011, 09:40   #31
hpike

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich bin bei solchen Aussagen immer sehr skeptisch..
Das ist ja wohl nicht zu übersehen
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2011, 11:22   #32
TONI_B

Ich bin zwar ein gläubige Mensch, aber wenn es um Naturwissenschaften geht, sind mir Beweise lieber!

Und so lange solche "Gschichteln" (Ösi-Deutsch ) nicht wirklich eindeutig nachvollziehbar sind, bleibe ich auch skeptisch.

So habe ich gestern mit einer Gruppe Schüler versucht mit einer Lupe (DM=50mm; f=200mm) ein Blatt Papier zum Brennen zu bringen: Was ist passiert?

Das weiße(!) Blatt wird an der Stelle, wo das Sonnenbild entsteht (Brenn-"Punkt" ist es ja keiner, das das Bild der Sonne ca. 1,8mm groß ist), braun, aber beginnt nicht zu brennen. Erst als wir ein bedrucktes Stück Papier nahmen, konnten wir an den schwarzen Stellen das Papier zum Brennen bringen - aber auch das braucht einige Sekunden.

D.h. sogar mit einer Lupe ist es nicht so trivial wie es scheint. Wie soll es dann erst durch die 4% Reflexion an einer eigentlich planen Scheibe, die keinen Brennpunkt hat, funktionieren?
Alt 07.04.2011, 11:53   #33
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wie soll es dann erst durch die 4% Reflexion an einer eigentlich planen Scheibe, die keinen Brennpunkt hat, funktionieren?
Du hast die Totalreflexion nicht bedacht. So eine Scheibe kann wie ein Spiegel wirken, wenn der Winkel einigermaßen passt, Bewohner dichter bebauter Gegenden kennen das.

Allerdings ändert das nix an Deinem Hinweis auf den fehlenden Brennpunkt, ich halte es auch für nahezu unmöglich, dass man auf diese Weise einen Torfbrand wie beschrieben (also auch noch in der Tiefe des Torfs) entfachen kann. Ich tippe auch auf Selbstentzündung oder die genannte "weggeschnippte Kippe". Brandschadenssachverständige sind halt auch nicht unfehlbar, beim beschriebenen Vorgang ist ja wohl auch kein größerer Sach- oder gar Personenschaden entstanden.

Dass weggeworfene Glasflaschen Ursache von Waldbränden sein können ist dagegen wiederholt belegt worden, die Sache mit den Wassertropfen dagegen "glaube" ich so wenig wie Du.
Alt 07.04.2011, 12:26   #34
TONI_B

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin, Du hast die Totalreflexion nicht bedacht. So eine Scheibe kann wie ein Spiegel wirken, wenn der Winkel einigermaßen passt, Bewohner dichter bebauter Gegenden kennen das.
Totalreflexion gibt es nur, wenn Licht vom optisch dichteren ins optisch dünnere Medium übertritt. D.h. es ginge nur von der Rückseite der Scheibe, dann ist aber auch an der Vorderseite die Bedingung dafür erfüllt und das Licht kommt nicht mehr aus der Scheibe raus...

Was du vielleicht meinst, ist die Tatsache, dass bei großen Einfallswinkeln die Reflexion stark ansteigt und die 4% bei der senkrechten Inzidenz weit übertrifft. Da sind wir dann aber bald bei Winkeln in der Gegend von >75° und da tut sich die Sonne wiederum relativ schwer so hoch zu steigen in Mitteleuropa.

Zitat:
Dass weggeworfene Glasflaschen Ursache von Waldbränden sein können ist dagegen wiederholt belegt worden, die Sache mit den Wassertropfen dagegen "glaube" ich so wenig wie Du.
Das mit den Glasflaschen kann ich auch sofort nachvollziehen, denn manche Flaschenböden sind gute Lupen...
Alt 07.04.2011, 17:02   #35
Löwe

Zitat:
moin, Du hast die Totalreflexion nicht bedacht. So eine Scheibe kann wie ein Spiegel wirken, wenn der Winkel einigermaßen passt, Bewohner dichter bebauter Gegenden kennen das.

Allerdings ändert das nix an Deinem Hinweis auf den fehlenden Brennpunkt, ich halte es auch für nahezu unmöglich, dass man auf diese Weise einen Torfbrand wie beschrieben (also auch noch in der Tiefe des Torfs) entfachen kann. Ich tippe auch auf Selbstentzündung oder die genannte "weggeschnippte Kippe". Brandschadenssachverständige sind halt auch nicht unfehlbar, beim beschriebenen Vorgang ist ja wohl auch kein größerer Sach- oder gar Personenschaden entstanden.

Es wird doch hier noch ein "Glaubenskrieg "als Flächenbrand entstehen. Ich hatte ja schon angedeutet, das der Sachverständige das gekippte Fenster als Ursache vermutet hat. Wie sachverständig der Sachverständige war entzieht sich meiner Kenntniss. Da er vermutlich nicht mehr unter den lebenden weilt, kann ich Ihn auch nicht mehr ins " Kreuzverhör " nehmen.
Zigarettenkippe schließe ich aus, es raucht hier weit und breit keiner und das ein xbeliebiger Besucher 10 mtr. durch Nachbars Grundstück läuft um die Kippe ausgerechnet in mein Beet zu befördern?, naja, nichts ist unmöglich.
@ddd Der Brand ist sicherlich an der Oberfläche entstanden, aber hat sich dann unterirdisch im trockenen Torf weitergefressen. Das kennt man ja aus Torfbränden.
Meine Vermutung damals war, eine Flasche hinter dem Fenster. Ob das ausreicht, null Ahnung. Nochmal Toni, ich habe null Ahnung wie das technisch oder physikalisch funktioniert, ich habe lediglich die Geschichte so erzählt, wie sie sich damals zugetragen hat. Ich werde vor allen Dingen kein Moorbeet mehr anlegen und Tests machen ob das geht oder nicht geht. Da setzte ich mich lieber in meinen Garten in die Sonne und versuche mit einer vollen und dann leeren Weizenbierflasche den Brennpunkt meines Bauchs zu testen. Ich werde das auch nicht fotografieren,nicht das hier noch einer auf dumme Ideen kommt und das wird ein reiner Selbsversuch, macht Euch also keine Hoffnungen. In diesem Sinne, Prost.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2011, 21:32   #36
Stealth

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Hallo,

endlich mal jemand der über den Doppelnutzen unserer Objektive schreibt.
Gut zu wissen, das man sich auch in einer Notlage auf die G und CZ Linsen verlassen kann .

Objektive mit langen Brennweiten sollen sich besonders gut zum Entfachen eines Feuers eignen. Und, auch die APO`s kommen durch die optimierte Lichtführung voll zur Geltung!
Das Licht bricht nicht hinter der Linse, die Farbanteile treffen gebündelt auf das Brenngut. "Durch die APO`s entzündet sich ein Feuer besonders schnell", meint ein Bekannter der studiert hat.

http://www.scout-o-wiki.de/index.php...ichh.C3.B6lzer
Hallo liebe Forumskollegen,

ich muss mich bei Euch entschuldigen - bitte nicht böse sein !
Mein Beitrag war vom 01.04. und ein Aprilscherz der Euch zu schmunzeln bringen sollte.

Ich hätte nie gedacht, das sich hieraus eine Diskussion über mittlerweile vier Seiten entwickelt. Ich hoffe einige wurden nicht zu sehr in die Irre geführt.

Schönen Abend
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 07:36   #37
TONI_B

Ich sehe das nicht als Glaubenskrieg, sondern als technsiche Diskussion. Solche Diskussionen bringen doch immer wieder neue Erkenntnisse oder Sichtweisen.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln