|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 | |
|
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
|
Zitat:
also mich interessiert brennend, wie du aus den EXIF Daten Mico-Adjust und Auswahl des Fokusfeldes ausliest, wie du oben angibst. Die Daten sind zwar laut Sony-Service vorhanden, aber mit keinem frei zugänglichem Tool decodierbar. |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 466
|
Hallo,
aus den Exif daten habe ich diese beiden Daten nicht. Da war ich wohl nicht präzise genug in der Formulierung. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 466
|
Ich habe jetzt nocheinmal ein paar Fotos gemacht. Mit
- Stativ, - 2s Selbstauslöser, - Autofocus - Antishake off - Micro Adjust +4 Das Objekt ist etwa 500m vom Aufnahmestandort entfernt gewesen. Dieses Bild zeigt das vollständige Foto Die sind 100% Crops mit Blende f8. Center: Rand: Dies sind 100% Crops mit Blende f2.8, Center: und Rand: Ok, das Wetter ist schlecht. Das Licht ist ziemlich diffus und dadurch ergibt sich kein spannendes Spiel von Licht und Schatten. Kontraste sind aber bei den Ästen gegen den Himmel dennoch vorhanden. Mein Fazit ist immer noch, wenn das Alles ist was ein 70200G kann, dann ist es das viele Geld nicht wert. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.758
|
Hast du es mit dem breiten Focusmessfeld probiert?
LG, Erwin ps: Bei Manchen Motiven wirkt's Wunder
__________________
ErwinKFoto on FB The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 466
|
Hi Erwin,
nein, ich habe es mit dem zentralen Meßfeld über den "Joystick" ausgewählt gemacht. Ich habe soeben nocheinmal bei dpreview nachgeschaut. Dort steht, daß das SAL-70200G bei 2.8 etwas "soft" ist. Ich habe dann nachgeschaut was es wirklich heißt. Die MTF 50 Auflösung liegt bei 200 mm und Blende 2.8 bei ca 1150 lines. Bezogen auf über 2000 lines bei anderen Brennweiten und leicht abgeblendet ist das wirklich wenig. Ich habe leider bei DP Review kein Foto gefunden, daß bei 200mm mit Blende 2.8 aufgenommen wurde und eine Bewertung der Schärfe zuläßt. Im schlimmsten Fall kann das Objektiv bei 200mm wirklich nicht mehr. Sollte dies wirklich so sein halte ich die 10 für Optische Leistung in unserer Objektivdatenbank für wirklich sehr schmeichelnd. Ich versuche es weiter mehr aus dem Objektiv herauszukitzeln. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.758
|
Hallo Peter.
Ich denke, wenn überhaupt, handelt es sich um deinen Exemplar. Versuch dich zu einem Stammtisch zu setzen und vergleiche dein 70-200G mit den 70-200G der anderen. LG, Erwin ps: Viel Erfolg
__________________
ErwinKFoto on FB The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
|
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.526
|
Zitat:
Man liest immer wieder, dass es bei 200mm und Offenblende seine schwächste Stelle hat, aber so extrem. edit: Bei Kurt ist die Offenblende bei 200mm auch sehr weich: click kommt mir aber fast fehlfokussiert vor Geändert von aidualk (30.03.2011 um 21:46 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Göttingen
Beiträge: 195
|
Hmm....bei Photozone finden sich MTF50 Werte von 3000 in der Mitte bei 200mm und Offenblende (an VF, bei APS-C sinds immerhin noch über 2000).....
http://www.photozone.de/sonyalphaff/...0f28ff?start=1 |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|