Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 im Oktober (sonyalpharumors) ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2011, 17:33   #121
subjektiv

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
...Um ein Bild zu überblicken ist je nach Grösse ein Mindestabstand erforderlich. Und wenn aus dieser Entfernung das Auge keine weiteren Details auflösen kann, wird es sinnlos. Außer wir wollen keine Bilder sondern etwas das man ausschnittweise mit der Lupe betrachten. Noch einen vernünftigen Ausschnitt und es soll sich eigentlich abschätzen lassen. Zumindest wenn man was von Augenoptik versteht. Kann ich leider nicht.
Diese Grenze ist allerdings lange überschritten. Die Auflösung des menschlichen Auges liegt in einem Bereich, der durch etwa sechs Megapixel dargestellt werden könnte. So gesehen macht mehr wohl keinen Sinn?

Allerdings werden in den Sensoren ja tatsächlich pro Pixel nur Informationen für eine Farbe erfasst. Mancher schätzt auch die Möglichkeit, einen Ausschnitt aus einem Bild zu verwenden, will einfach Reserven für die Nachbearbeitung, oder will eben tatsächlich große Bilder, bei denen man aus der Nähe tatsächlich mehr Details erkennen kann. Bei Landschaftsaufnahmen ist das z.B. schon beeindruckend. Auch ohne Lupe...

Mehr Pixel können durchaus sinnvoll sein. Nur wenn es dann optisch nicht mehr möglich ist, die Auflösung zu bedienen ist für mich keiner mehr erkennbar. Dann stellt sich eher die Frage, ob die Qualität nicht schlechter wird. Bei den Kompaktkameras wurde ja auch diese Grenze bereits überschritten. Da ist dann die Bildbearbeitung um so mehr gefordert. Größere Sensoren wären da sinnvoller, als mehr Auflösung. Allerdings lassen sich dann die ungeheuer wichtigen riesigen Zoombereiche nicht mehr realisieren...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2011, 19:37   #122
Tsal

Meine lieben Kollegen, ich habe hier paar Infos:

Das letzte Wocheende fand in Gmunden (Österreich) die Fototage statt. Da war SonyAlpha mit einem Stand vertretten. Ich konnte einem vom den Standbetreuern etwas entlocken: Die A700 Nachfolgerin wird sehr Bald veröfentlich, vermutlich war April geplant, doch wegen der Lage in Japan ist es Momentan etwas Ungewiss meinte er. Und leider eine schlechte Nachricht: Die Gerüchte über den Preisvergleich mit der Canon 50/60D sind nur Gerüchte meinte er, und das es wesentlich mehr kosten werde.
Zudem soll es nur die SLT Technik haben, und dazu soll parallel nicht eine mit Optischem Sucher herausgebracht werden, wie im Grunde es eigentlich schon bekannt ist.
Mehr wollte es mir nicht sagen, leider
Tsal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 22:00   #123
usch

Zitat:
Zitat von Tsal Beitrag anzeigen
Die Gerüchte über den Preisvergleich mit der Canon 50/60D sind nur Gerüchte meinte er, und das es wesentlich mehr kosten werde.
Ich hab keine Ahnung, woher das Gerücht stammt. Aber logisch wäre es, wenn ein A700-Nachfolger auch preislich in der Nähe der A700 liegen würde. Also irgendwas um die 1399 € UVP Einführungspreis schätze ich.
Alt 28.03.2011, 22:46   #124
wwjdo?

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich hab keine Ahnung, woher das Gerücht stammt. Aber logisch wäre es, wenn ein A700-Nachfolger auch preislich in der Nähe der A700 liegen würde. Also irgendwas um die 1399 € UVP Einführungspreis schätze ich.
Dann muss sie aber mehr als einige Dichtungen, besseres Gehäusematerial und ein paar Zentimeter mehr Größe - falls die "Plastikbilder" stimmen sollten - bieten...
Alt 29.03.2011, 13:58   #125
JoeJung

Wieder mal ein paar weitere Gerüchte:

3 Megapixel OLED-Sucher

SR5 würde bedeuten, dass dieser Sucher fix ist. Wir werden sehen ...

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2011, 14:03   #126
celle

Laut SAR bekommt die A77 einen 3MP OLED-Sucher (SR5).
3x höhere Auflösung als beim aktuellen SLT-Sucher und dazu statt LCD die
schnellere und kontrastreichere OLED-Technik.
Das wäre dann auch kein Wunder mehr, warum man dem OVF absagt.
Ich gehe dann aber auch von einem höheren Preis aus.

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-s...y-for-nex-too/

---------- Post added 29.03.2011 at 14:04 ----------

Sorry, JoeJung war schneller - habe zu lange getippt...

Geändert von celle (29.03.2011 um 14:48 Uhr)
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 14:06   #127
BadMan
ehemaliger Moderator

Wenn das dann wirklich so gut wird, wie es sich anhört, dürfte das einige EVF-Nörgler beruhigen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 14:21   #128
Fastboy

Zitat:
Zitat von Tsal Beitrag anzeigen
Meine lieben Kollegen, ich habe hier paar Infos:

Das letzte Wocheende fand in Gmunden (Österreich) die Fototage statt. Da war SonyAlpha mit einem Stand vertretten. Ich konnte einem vom den Standbetreuern etwas entlocken: Die A700 Nachfolgerin wird sehr Bald veröfentlich, vermutlich war April geplant, doch wegen der Lage in Japan ist es Momentan etwas Ungewiss meinte er. Und leider eine schlechte Nachricht: Die Gerüchte über den Preisvergleich mit der Canon 50/60D sind nur Gerüchte meinte er, und das es wesentlich mehr kosten werde.
Zudem soll es nur die SLT Technik haben, und dazu soll parallel nicht eine mit Optischem Sucher herausgebracht werden, wie im Grunde es eigentlich schon bekannt ist.
Mehr wollte es mir nicht sagen, leider
Deckt sich in etwa mit Aussagen eines Fotokollegen bei einem Fotoworkshop...

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 14:24   #129
usch

Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Schon wieder falsch zitiert.

Da steht nicht "3 Millionen Pixel", sondern "3 Millionen Punkte" (dots). Ein Punkt ist eine der drei Grundfarben, jedes Pixel besteht aus drei Punkten. Der Sucher hätte dann also ein Megapixel, keine drei. Ist aber immer noch fast drei Mal so viel wie bei der A55.

Ich glaskugle mal 1280×800 oder sowas in der Nähe, also jedenfalls mindestens HD-Auflösung.
Alt 29.03.2011, 15:17   #130
Shooty

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Da steht nicht "3 Millionen Pixel", sondern "3 Millionen Punkte" (dots). Ein Punkt ist eine der drei Grundfarben, jedes Pixel besteht aus drei Punkten. Der Sucher hätte dann also ein Megapixel, keine drei. Ist aber immer noch fast drei Mal so viel wie bei der A55.
hmmm
Kann es nicht sein das in diesem Fall wirklich ein dot ein Pixel darstellt?
durch nebenliegende dots ergeben sich dann ja die Mischfarben, da das deutlich unter einer Winkelsekunde liegen sollte.
Also hier villeicht wirklich 1 dot = 1 Pixel?

(Ist eine Vermutung/Frage?!)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 im Oktober (sonyalpharumors) ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln