SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 3 vs. PSE 8

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2011, 10:45   #9
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Oberloser Beitrag anzeigen
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber ich bin mit Probeinstallationen – gerade bei umfangreichen Grafikprogrammen – eher vorsichtig, weil ich mir mein intaktes OS nicht mit einer Unzahl DLL`s zumüllen möchte, die das ganze System nicht eben schneller machen.
Ich habe vor Jahren mit Corel PP begonnen und auf Anraten eines Freundes - nicht zuletzt wegen den überragenden Nik Filtern - vor einem halben Jahr PSE8 aus den vorgenannten Gründen auf einem Zweitrechner installiert.
Hallo Erwin,

auf einem Rechner keine Software zu installieren ist etwa so, wie in einer Limousine die Rückbank auszubauen, damit keine Fahrgäste den Wagen verschmutzen können .

LR ist darauf eingerichtet, mit Photoshop Hand in Hand zu arbeiten. Ich denke, das geht auch mit PSE (habe ich noch nicht ausprobiert). Und dass die schiere Anwesenheit von DLLs auf der Festplatte einen Rechner einbremst, habe ich noch nie gehört.

Mit LR kannst du nicht alles machen, was mit PSE geht und umgekehrt. Einige NIK-Filter funktionieren z. B. auch mit LR - aber eben nicht alle. Wenn du also wissen möchtest, ob LR oder PSE für dich besser geeignet ist, sag halt einfach mal, wozu du die Software einsetzen möchtest.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln