![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Hallo Rainer,
vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe. Jetzt funktioniert es deutlich besser, wenn auch nicht perfekt. Bei meiner vorherigen Kamera, der Nikon D300 mit SB 900, waren immer alle Blitzaufnahmen gleich hell belichtet - egal, ob direkt oder indirekt, nahe oder weit entfernte Objekte. Jetzt kann ich damit leben, wenngleich es bei den verschiedenen Aufnahmearten noch Unterschiede in der Ausleuchtung gibt. Aber sag mal: warum muss man HSS einstellen? Ist das quasi ein Geheimtip von Sony-Experten oder steht das irgendwo "offiziell"? Im Blitz-Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Ist es ggf. beim neueren M8-Adapter anders? VlG Michael
"Niemand ist groß in den Augen seines Kammerdieners." (Französisches Sprichwort) Geändert von Manticore (23.01.2011 um 18:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Das Dumme an der Sache: wenn du den Reflektor aus der 0°-Stellung herausdrehst, dann stellt sich (zumindest war es so bei mir, wenn ich mich recht entsinne) der Modus wieder zurück zu TTL und damit hast du gleich wieder diese Probleme mit der Überbelichtung - außer du nutzt in diesen Fällen die Automatik des Metzes. Könnte aber auch eine M4-Version o.ä. des SCA-Adapters gewesen sein.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Meinst Du 0 Grad vertikal oder horizontal - oder beides? Gruß Michael
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Habe es soeben mal ausprobiert. Die Anzeige "HSS" bleibt bei allen Schwenkbewegungen, horizontal und vertikal, im Display stehen. Immerhin!
Gruß Michael
![]() |
#5 |
|
Dann lag das an einer älteren Adapterfirmware. Metz behebt solche Probleme schnell und vor allem kostenlos (nur Versandkosten fallen an - außer, man nimmt den Blitz zur Photokina mit und läßt ihn direkt dort am Stand flashen)
![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Nee, das mit dem Schwenken stimmt schon, wenn man das tut kommt es bei TTL-HSS zu Problemen, unabhängig von der Displayanzeige. Darum steht mein 54er (den ich auch mit M7 an der A700) betreibe fast immer auf A, außer ich brauche HSS o.ä. Aber wenn man die paar Dinge, die auch im Handbuch des Adapters stehen, beachtet, dann funktioniert das eigentlich recht zuverlässig.
Im Forum kann man übrigens auch massenhaft Infos über diesen Blitz und seine "Eigenarten" finden.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ich bekomme nach der Umstellung auf "TTL-HSS" auch nach oben geschwenkt sehr gute Resultate, kein Vergleich zu vorher.
Gruß Michael
![]() |
#8 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]()
|