Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Nochmal Firmware- Version 1.12/ Nach Update noch Garantie?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2004, 14:05   #11
juegue

Re: Nochmal Firmware- Version 1.12/ Nach Update noch Garanti

Zitat:
Zitat von Zephram Cochrane
Wie in dem Bericht von digitalkamera.de erwähnt, erfolgen alle öffentlichen Firmware-Updates immer auf eigenes Risiko. Wie schaut es eigentlich mit der Garantie nachher aus, sollte Softwaremäßig ein nicht behebarer Fehler enstehen (ich meine hier kein fehlerhaftes Updaten)?
Ich denke, dass ein Garantieverlust schon deshalb ausgeschlossen ist, da ja beim Kauf der Kamera nirgendwo vermerkt ist, welche Firmware das gerät hat. Es wäre also IMHO für Minolta gar nicht möglich, den Garantieablehnungsgrund zu belegen.

Darüber hinaus denke ich, dass es eher umgekehrt ist: EIn Firmware-Update behebt ja i.d.R. Mängel an einer Software. damit belegt der Hersteller ja nichts anderes, als die Fehlerhaftigkeit seines Produkts. Würde er dann die Verwendung der Fehlerkorrektur (=Firmwareupdate) mit Garantieverlust sanktionieren, wäre das für mich Grund, meine Rechtsanwältin aufzusuchen ;-)
juegue ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2004, 14:13   #12
Dat Ei

Re: Nochmal Firmware- Version 1.12/ Nach Update noch Garanti

Zitat:
Zitat von juegue
Ich denke, dass ein Garantieverlust schon deshalb ausgeschlossen ist, da ja beim Kauf der Kamera nirgendwo vermerkt ist, welche Firmware das gerät hat. Es wäre also IMHO für Minolta gar nicht möglich, den Garantieablehnungsgrund zu belegen.
Hey Jürgen,

in dem Punkt teile ich nicht Deine Meinung. Die Seriennummer gibt sicherlich Aufschluß über die Firmware-Version, die in der Produktion eingesetzt wurde.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 18:49   #13
Hansevogel

Ich sehe das ganz schlicht: Ich kaufe ein Originalzubehör und bekomme dazu ein Originalfirmwareupdate. In der Beschreibung wird mir dringend angeraten, diese Firmware in die Kamera zu schaufeln, damit die einwandfreie Funktion des Zubehörs gewährleistet ist. Wie ich vorzugehen habe wird mir bestens erklärt.
Da aber nicht davon auszugehen ist, daß in jedem Foter auch ein Updatespezialist steckt, sind Pannen nicht auszuschließen. Daraus darf kein Nachteil bezgl. der Garantie erfolgen.
Anders mag das aussehen, wenn von unautorisierten Seiten Firmware gezogen wird, die durch Fehlerhaftigkeit zu Mißerfolgen führt. Das muß aber nachgewiesen werden.

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 20:27   #14
Knoepfle

Hallo zusammen,

ich habe mir eben mal die Mühe gemacht die Dokus von Minolta zu wälzen.

In sämtlichen Beschreibungen wird nicht darauf hingewiesen, dass eine fehlerhafte Durchführung zum Gewährleistungsverlust führt.
Die AGB von Minolta habe ich nicht gefunden, wobei diese auch nicht entscheidend sind...Vertragspartner ist ja nicht Minolta sondern der Händler.

Vergleichender Weise habe ich mir die Updatebeschreibung von Canon angesehen, dort wird extra darauf hingewiesen, wenn man nicht in der Lage sein sollte...., dass man doch bitte den Support kontaktieren möge.

Grundsätzlich bin ich der Meinung wenn man nicht ordentlich d.h. in Schriftform dazu aufgefordert wird die Camera auf den aktuellen Firmwarestand zu bringen. Wird es schwierig sein, zu seinem Recht zu kommen - Es ist ja niemand verpflichtet ....

Anderst wiederum...wenn der Support von Minolta kontaktiert wird, mit einer Mangelanzeige...und dieser dann sagt, spielen Sie doch bitte Update XY ein.

Noch besser dann noch, wenn dieser auf keine Gefahren hinweist.

Wie überall sollte man jedoch im Fall der Fälle erstmal die Möglichkeiten abklären, bevor man sich auf sein Recht versteift....

Und zu guter Letzt....Was mich meine Erfahrung in Sachen Recht inzwischen gelehrt hat....es kommt meist anderst - als man denkt

Gruß
sKnöpfle

Alex Knopf
Knoepfle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 07:33   #15
Tom

Hallo,
mich würde mal interessieren ob bei 1.12 die "Restlichtverstärkung" (=schwarzweiß Display) angehoben wurde und ob die Helligkeit jetzt mit der D7/i/Hi vergleichbar ist.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2004, 14:28   #16
XxJakeBluesxX

Zitat:
Zitat von Tom
Hallo,
mich würde mal interessieren ob bei 1.12 die "Restlichtverstärkung" (=schwarzweiß Display) angehoben wurde und ob die Helligkeit jetzt mit der D7/i/Hi vergleichbar ist.

Tom
Ich habe meine A2 zwar erst seit gestern, das schwarzweiß Display empfinde ich aber als sehr gut erkennbar. Das Firmwareupdate habe ich übrigens ohne Probleme aufspielen können (natürlich mit vollem Akku).
Alt 12.06.2004, 14:47   #17
Zephram Cochrane

Themenersteller

Hallo Zusammen,

@ManniC: Danke für die deutsche Version...! Mit beiden zusammen war mir dann geholfen

@All:danke für eure Erläuterungen und Erklärungen zum Update...habe ich gestern erfolgreich (nicht ohne erhöhte Pulsfrequenz) auf die A2 aufgespielt.

Die genannten Verbesserungen konnte ich bisher nachvollziehen. Nur wie das mit dem AF-Problem (Aufhängen der Kamera-Software) aussieht, konnte ich, mangels Möglichkeit, noch nicht feststellen.

Was die Garantie angeht, so denke ich, hat DaAt Ei schon Recht.
Ich nehme einmal an, dass mit dem "eigenen Risiko" das reine Aufspielen des Updates gemeint ist, so dass Fehler die dort entstehen nicht von der Garantie gedeckt werden, was im Endeffekt auch logisch ist.

Die Kamera läuft auf jeden Fall fehlerfrei, so dass künftige Fehler wohlk nicht mit dem Update ansich in Verbindung gebracht werden können...!

Danke euch nochmals

LG
MIM

Spontanität will wohl überlegt sein
Meine Galerie - ...auch in der FC!
Zephram Cochrane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Nochmal Firmware- Version 1.12/ Nach Update noch Garantie?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln