![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#7 | ||
|
Jau, komplett unsinnige Idee. Aber der genannte Konverter passt eh nicht an das 14er, womit es sich wohl erledigt hat.
Zitat:
![]() Zitat:
![]() EDIT: um aber auch noch etwas ernsthaftes beizutragen, bzw. auf den verlinkten Beitrag im Nachbarforum einzugehen: ich habe das jetzt nur kurz überflogen, aber entweder, der Schreiber bezieht sich nur auf Makros oder nur auf innenfokussierende Objektive. Hänge einen 2x TK an ein auszugsfokussierendes Objektiv wie z.B. ein 50mm /1,7 und du hast 100mm Brennweite! Was du offenbar mit "Bildverdoppelung" meinst, ist der Abbildungsmaßstab. Es ist richtig, daß AUCH dieser durch einen TK vergrößert wird, bzw. werden kann (wenn der Abstand gleich bleibt). Die ganzen Ausführungen dort zum Thema "Brennweite wird nicht verdoppelt" vergessen IMO, daß innenfokussierende Objektive an der Nahgrenze ohnehin nicht ihre nominale Brennweite haben, d.h. aus einem innenfokussierenden 100er Makro wie dem Canon 100mm wird an der Nahgrenze vielleicht ein 70mm Objektiv (ohne das jetzt wirklich ausgerechnet zu haben) - grundsätzlich gilt das m.W.n. auch für das 14er Sigma, wenn auch deutlich weniger drastisch. Zurück zu dem Makrobeispiel: es ist klar, daß ein TK daraus in der Situation kein 200er macht, aber er verdoppelt dennoch die Brennweite, d.h. an der Nahgrenze werden es 140, gegen unendlich auch 200mm. Feinheiten wie kleine Abweichungen durch die Baulängenänderung der Konstruktion lasse ich jetzt mal außen vor und wie gesagt, ich habe das jetzt nur kurz überflogen. Du hast da aber offenbar ein paar Dinge gründlich missverstanden. Bevor du dich in solchen mathematischen Ausführungen verhedderst, versuche lieber die grundlegenden Dinge zu verstehen. Diese sind bei Wikipedia schon vernünftig erklärt und wenn du den von dir selbst verlinkten Artikel mal aufmerksam liest, dann wirst du auch merken, daß du auf dem Holzweg bist. Ansonsten hat Rainer ein paar Beiträge weiter unten eigentlich alles wesentliche gesagt.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (07.01.2011 um 12:27 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|