![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ähnliches ist mir passiert als ich mal nen Motorrad inseriert hatte.
Was mich wundert, so ne Masche liest / hört man immer wieder und trotzdem klappt das bei denen anscheinend immer wieder. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Es ist immer wieder das Gleiche, zu dem Thema.
Du musst nur lange genug am Bahnhof warten, in irgendeinen Zug sitzt der EINE Doofe, auf du gewartet hast. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Einfach mal nach googlen, die Masche ist superfies, aber Ebay wollte da wohl wieder mal was ändern. Fragt sich nur wann... See ya, Maic. @Daydreamer: Du hast in Deiner E-Mail genau den richtigen Unterton getroffen ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wie soll das funktionieren, man sieht doch die Höhe des hohen Gebots nicht? Andere Bieter überbieten sich und kommen halt in die Nähe des höchsten Gebots (oder auch nicht). Wenn Betrüger 2 dann sein Gebot zurückzieht, fällt der Betrag halt auf das höchste "richtige" Gebot zurück. So pushen unehrliche Verkäufer eigentlich eher ihre eigenen Auktionen...
Diese Geschichte krankt IMO an "hohes Gebot schreckt andere Bieter ab" - das geht nur, wenn die Höhe dieses Gebots bekannt ist, was sie aber nicht ist.
![]() |
#5 |
|
Hi Jens,
meine Angaben oben waren auch unvollständig, denn so funktioniert es wirklich nicht. Betrüger A gibt natürlich noch einen Maximalwert vor, bis zu dem er mitgehen will. Beispiel: Er setzt 10 Euro, gibt aber 1500 Euro als Max-Gebot vor. Betrüger 2 setzt dann 1501 Euro und zieht eine Minute vor Schluss sein Gebot zurück. Der Angebotspreis fällt dann bei Ebay wieder auf 10 Euro zurück und genau dies wollten die jetzt wohl ändern. Nur wie...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Man kann eine Minute vor Auktionsende sein Gebot nicht mehr zurückziehen, das geht max. 12 Stunden vor Ende der Auktion und max. 1 Stunde nach Gebotsabgabe und das auch schon lange (ich glaube seit man Gebote überhaupt zurückziehen kann). Und auch aus anderen Gründen funktioniert es nicht wie beschrieben, zumindest nicht wenn es weitere (an dem Betrug unbeteiligte Bieter) gibt, die irgendwas zwischen 10 und 1500 Euro bieten. Und wenn es diese weiteren Bieter nicht gäbe, ginge die Auktion eh bei einem Euro aus.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (27.12.2010 um 21:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Schau mal hier: http://community.ebay.de/question/Ve...rug/2000003541
5 Sekunden vor Angebotsende zurückgezogen... ---------- Post added 27.12.2010 at 20:09 ---------- http://community.ebay.de/topic/Siche...hme/1900013798 Man spricht zwar oft von Gebotsabschirmung, aber die nützt Dir herzlich wenig, wenn die Yakuza, die Vory v zakone oder die Pruskow vor Deiner Türe steht und Deine Alpha 678 haben möchte... Die dürften weniger mit Dir diskutieren...
![]() |
#8 |
|
OK, "Gebotsabschirmung" ist das Stichwort (hier einiges lesenswertes dazu). Nun habe ich es auch kapiert. Das mit den 12 Stunden habe ich bei Ebay gefunden - ist entweder nicht mehr aktuell oder gilt eben nur für entsprechend früh abgegebene Gebote. Ansonsten gilt offenbar die ein Stunden-Regel.
Aber wie man überall nachlesen kann, kommt auf diese Weise eh kein gültiger Vertrag zustande, bzw. man kann sich notfalls sogar wehren und auf dem höheren Preis bestehen - dann hätte der Betrüger ein Problem (na ja, eher theoretisch). Das eigentliche Problem für den VK liegt in der Tatsache, daß ggf. böse Buben Adresse usw. haben und dann vorbei kommen können, evtl. mit entsprechendem Auftreten und das ist dann der eigentliche kriminelle Akt. Ja, ist 'ne fiese Masche, aber man kann halt auch in der dunklen Gasse was auf die Rübe kriegen oder beim privaten Autoverkauf Besuch von unangenehmen Typen. Wer Angst davor hat, muß sich eben von dunklen Gassen, Autoverkäufen und Ebay fern halten, sicher ist nur der Tod.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (27.12.2010 um 21:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|