|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
|
Dumme Sache das!
Hier ein paar Vorschläge. Eventuell ist die Blitzröhre des Metz beschädigt. Sowas kann man austauschen lassen. Wenns mehr ist einfach mal hin schicken. Zur Kamera gäbe es die Möglichkeit selbst zu basteln. Da sowiso keine Garantie mehr draus ist werden die vermutlich wieder das ganze obere Teil austauschen (Kosten kannst du im "Hilfe mein Einstellrad Prellt" Beitrag sehen. Bei mir haben sie auch die komplette Deckenseite ausgetauscht. Vermute das hängt alles zusammen. So nun aber zur Bastellösung: Entweder du entnimmst von einer alten Minolta einen Blitzfuß und klebst den dort dran oder du formst dir einfach als Patex Powerknete oder ähnlichem einen neuen. Das klingt auf den ersten Blick ein bischen utopisch sich den Biltzfuß selbst zu Formen aber ist wirklich sehr einfach! Du kannst das Zeug schmirgeln und bearbeiten wie du willst und nachher einfach schwarz anstreichen. Und noch eine Spontane Idee um wenigstens die Kamera "kostengünstig" zu reparieren. Wir hatten doch damals diese Blitz Standfüße gekauft. Davon kannst du auch einen Teil hernehmen und ihn an die Kamera "Powerkneten" oder eben kleben. Schau mal ob im Blitz was raschelt ... villeicht ists wirklich "nur" die Blitzröhre. Mir is auch schonmal der Metz von ca 2 Meter runter geknallt .... aber bis auf das den Deckel das Batteriefaches is nix abgeflogen. Den Decken konnte man übrigens wieder normal dran klicken, also garnix passiert. Und um dich mal ein wenig aufzumuntern ... Du hast ja noch den Internen Blitz oder? Damit kannst du doch auch noch Party Bilder machen! |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.758
|
Sche*** Melanie, nein!
Und ich hab mich geärgert heute, als meine Mutter meine Blitzabdeckung gestaubsaugt hat (hab sie aber wieder bekommen Hast du mit den Partyveranstalter nicht gesprochen? Es sollte sich da was machen lassen, schließlich sind die auch versichert und wollten die Bilder haben. Das ist wirklich bitter, auch wenn ich nicht so ein Fan vom Blitzen bin. Ich hab leider meine 7xi letztens verkauft, sonst würde ich sie dir schicken, damit ihr euch was daraus basteln könnt. Ich werde dir ne PN schicken bzgl. was anderes. LG, Erwin ps: LASS DIR DIE FROHE WEIHNACHTSTAGE deswegen nicht versauen! Frohe Weihnacht Melanie
__________________
ErwinKFoto on FB The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 428
|
Oje Melanie, das klingt übel
Reparatur fürchte ich, kostet ungefähr so viel wie deine Kamera gekostet hat (ich weiß ja wie viel das war) 1. Möglichkeit: Die Alpha für was anderes weiterbenutzen, die alte Minolta 7D rauskramen und weiter damit gute Fotos machen. 2. Möglichkeit: Einen Metz 45 kaufen und mit der Metzautomatik blitzen, ich hab die Erfahrung, dass das mindestens genausogut geht. Der kostet gebraucht iwo um die 50€ und lässt sich per Kabel anschließen. Vorteil: um einiges Robuster! Den Metz würde ich einfach als Bastelware verkaufen, ich glaube eine Reparatur würde mehr kosten (allein das Wechseln des Blitzfußes hätte in der Werkstatt damals um die 100€ gekostet) - Was für ein Pech aber auch für dich, dass es nicht so abgelaufen ist wie bei mir damals... Auf jeden Fall viel Glück in der Sache, lass dir deine gestrige gute Laune nicht vermiesen LG Moritz edit: 1.xxx Euro vom Weihnachtsgeld, Karsten? Welcher Student bekommt soviel Weihnachtsgeld? Geändert von Moritz F. (23.12.2010 um 14:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.831
|
Hallo Yttrium. Auch von mir Beileid zum Mißgeschick. Eine Kardinalslösung weiß ich leider auch nicht. Aufgrund meiner Bastelerfahrungen scheint mir der Vorschlag mit einer analogen Spender-CAM am realistischten. Wie ich mal im Zusammenhang "Austausch des LCD-Windows" beschrieben habe, ist die Demontage der a700 kein Hexenwerk. Gut scheint auch der Hinweis auf die Gesamtkosten bei Geißler. Du könntest auch _nur_ das Ersatzteil nehmen f d Selbsteinbau.
Von der skizzierten Knetlösung würde ich abraten. Zur Befestigung der Masse steht am restl Schuh wenig Fläche zur Verfügung. Wenn man sich überlegt was für Scherkräfte mit aufgesetztem Blitz auftreten, hätte ich wenig Vertrauen in die Eigenkonstruktion. Toi toi toi. Gruß
__________________
dbhh |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|