SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Kaufberatung Bildbearbeitungsprogramm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2010, 19:58   #1
hennesbender

Also ich denke, das hängt wohl in erster Linie tatsächlich davon ab, was man vorhat. Aber wenn man qualitativ hochwertige Fotos haben möchte und im raw-Format landet, ist Lightroom ein sehr einfach zu bedienndes Programm.... nimm ne Lern-DVD für 30 EUR dazu und du bist an einem Wochenende fit, um selbst mit sinnvollem Tüfteln anzufangen... ist dann halt eine Frage des Geldes! Aber gute Kenntnisse in Lightroom machen nach meinerAnfänger-Erfahrung mehr aus als bei einem Umstieg von einem preiswerten auf einen teuren Zoom (ganz plakativ).... einfach mal bei youtube reinschauen... da findet man auch genug vorgemacht, so dass man eine sehr gute Vorstellung von den einzelnen Programmen bekommt...
Alt 18.12.2010, 12:35   #2
Photon42

Nimm Lightroom 3. Damit kannst Du auch alle Standardbildbearbeitungsaufgaben abdecken. Der Vorteil ist, dass die Bilderverwaltung dabei ist. Sie ist so gut, dass Du auch später nicht auf ein anderes Programm umsteigen musst. Photoshop Elements brauchst Du erst einmal nicht.

Der Umstieg bei Programmen zur Bildermanagement kann mitunter schmerzhaft sein, wenn viel mit Tags und Kommentaren gearbeitet wurde.

Grüsse
Ivo
Photon42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 16:38   #3
holsteiner

Bildbearbeitungsprogramm

Hallo,
bei der Sony Alpha ist doch eine Bildbearbeitungssoftware dabei die fürs Erste völlig ausreicht inkl. RAW Konverter. Und dann gibt es noch Irfan View, das Programm wird immer umfangreicher und lässt sich mit einigen PS Plug ins (8bf) sehr gut erweitern.
Kosten tut es auch nichts.
MfG holsteiner
holsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 10:15   #4
frigo75

Auch auf die Gefahr hin dass es jetzt einen Aufschrei gibt...
In Bildbearbeitungsprogramme muss man sich eh reinfuchsen. Und wenn du PC mäßig etwas fit bist und leicht Zugang zu unbekannten Programmen findest, versuch doch mal GIMP. Die aktuelle version soll auch eine neue Oberfläche haben (Single Window Modus).
Ist zwar etwas kompliziert, aber kostenlos. Ist allerdings am Anfang mit einigem frust verbunden, wie ich feststellten musste.
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 11:32   #5
perlenfischer

Ich würde Lightroom 3 empfehlen. Um die RAW's der 450 entwickeln zu können braucht man das CameraRaw-Modul 6.x - das ist bei LR3 dabei.

Die Photoshop-Elements Versionen finde ich schon arg abgespeckt im Vergleich zu Photoshop. Besonders stören würde mich, dass man keine Ebenen zur Verfügung hat. Mit einem Trick kann man das zwar "umschiffen", ist aber doch alles etwas umständlich. Die wichtigsten Funktionen von Photoshop stehen nicht erst seit der neuesten Version zur Verfügung. Wenn man also an eine etwas ältere Programmversion herankommt, ist damit schon gut arbeiten. Ich würde sagen, alles ab Version 7 ist allemal besser als jede PSE-Version. Mal bei ebay schauen - dort werden auch ältere Programmversionen von Photoshop verhökert.
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2010, 11:33   #6
SpeedBikerMTB

Zurück zu Photoshop Elements

Also vom Anfänger bis zum Profi, ich finde PSE bietet auch für Anfänger einen einfachen Einstieg. Es gibt zahlreiche Wizards und automatische Funktionen. Ehrlich gesagt, so manche automatische Bearbeitungsfunktionen sind optimal für Handy-Bilder.
Aber es besitzt auch ein RAW-Konverter und hat nach oben wenig Begrenzungen. Auch der Umstieg zum echten Photoshop ist danach ziemlich einfach.
Ich sehe die Nachteile von PSE nur in der Performance, dass es sehr langsam bei der Bildanzeige und beim Öffnen von Bildern ist, das kostet Zeit. Da ist zu mindeste, besonders auf meinem PC, LR u. CS5 um einiges schneller.

LG Boris
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 17:27   #7
Controvers

Bearbeitungssoftware - mein Hinweis

Hi,

Ich bin auch auf der Suche nach einer und hatte gerade diese im Auge.
"Serif Photoplus X4 von Avanquest"
Bildbearbeitung mit HDR, nicht schlecht,dacht ich.
Also Trialversion runtergeladen und installiert.
Leider kann ich die .arw - Dateien eben von der Alpha nicht importieren,da anscheinend denen das Format unbekannt ist, also nur die .raw erkennt.
Hab bis jetzt keine Lösung für das Programm gefunden.

Gruß,
Controvers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 18:16   #8
metallography

Hi,

also ich versuch mal grad Ordnung reinzubringen in Form von ein paar Fragen an die Suchenden.
Bitte den Fragenkatalog bzw. Anforderungen ergänzen, ist mal nur ein Anfang.
Sonst kann man ja gar nix empfehlen.
Vielleicht kann man ja nach ein bisschen Diskussion zusammen eine "endgültige" Liste irgendwo oben anpinnen.

Was genau wird gesucht?
- einfache Bildbearbeitung (Helligkeit, Kontrast, Beschnitt)
- fortgeschrittene Bildbearbeitung (Helligkeit, Kontrast, Beschnitt, einfache Retusche und etwas selektive Behandlung)
- komplexere Bildmanipulationen (Bilddteile entfernen/hinzufügen, Bilder kombinieren, Ebenenmasken, Ausschneiden...)
- Bilder sind "nur" jpg
- es sollen auch RAWs bearbeitet werden
- Programm soll einfache fertige Tools (One-Klick-Lösungen) anbieten
- Programm soll viele viele Regler haben, die man alle selber schubsen kann/muss

Nur Bildbearbeitung, oder auch noch ein bisschen DrumRum?
- einfache Bilddatenbank/Bildverwaltung/Browser
- komplexere Bilddatenbank
- keine Bildverwaltung

welcher Workflow wird bevorzugt?
- es ist o.k. wenn man für jede Funktion ein anderes Programm verwenden darf/muss
- am besten ist ein all-in-one-Programm

Wie sollen die Bilder dann weiterverwendet werden?

Finanzen:
- Programm soll am besten gar nix kosten
- Programm/e darf/dürfen kosten (bitte Hausnummern angeben)

welche bisherigen Erfahrungen liegen vor?
- konkret welche Programme schon verwendet wurden,
- analoge Vorkenntnisse
- ...

was sind die Fotografischen Ambitionen?
- Motive: Urlaub, Familie, Job, Street, Makro, Studio...
- eigentlich soll das Bild schon perfekt aus der Kamera kommen, da muss nicht mehr viel gemacht werden
- Bilder sollen noch verbessert werden
- durch Bildbearbeitung soll es das perfekte Bild sein/werden

gibts Grenzen?
- Bildbearbeitung <> Bildmanipulation

wo solls hingehen?
- keine Steigerungen vorgesehen
- erst mal einsteigen und dann vermutlich weitersehen
- oder sollen alle (weiteren) Möglichkeiten genau angeschaut werden, bzw. zur Verfügung stehen.

Technik:
- Betriebssystem und Hardwareausstattung

...

Servus
Wilma
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 00:56   #9
perlenfischer

Zitat:
Zitat von Controvers Beitrag anzeigen
Hi,
Leider kann ich die .arw - Dateien eben von der Alpha nicht importieren,da anscheinend denen das Format unbekannt ist, also nur die .raw erkennt.
Hab bis jetzt keine Lösung für das Programm gefunden.

Gruß,
http://www.adobe.com/de/products/dng/

Konvertiert auch Sony ARW verlustfrei in DNG - das universelle RAW-Format. Damit sollte das Programm dann klar kommen.
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Kaufberatung Bildbearbeitungsprogramm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln