![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#111 |
|
kleiner Bug?
So, nun hab ich endlich auch die Zeit gefunden, endlich mal die neue Firmware aufzuspielen, alles bestens geklappt.
Getestet hab ich dann gleich mal das 50/1.4 RS, mein bisheriges Sorgenkind. Ich bin bisher überhaupt nicht warm geworden mit diesem Objektiv, da der Fokus immer viel zu ungenau gesessen hat (bei Offenblende sehr bemerkbar) (ich kann Nutzerfehler ausschließen). Diese Fokusfehler waren dann auch noch abhängig vom Abstand, also AF adjust nicht wirklich hilfreich, naja... Das 35/2 war da immer um Welten besser (was die Fokusgenauigkeit angeht; naja ist auch ne Blende weniger...) Naja jedenfalls hab ich in den letzten 30 min etwa 50 Bilder bei Offenblende (50/1.4) in der Wohnung gemacht, von allem Möglichen, in allen Abständen, auch Personen, alles bei Glüh-/Tageslicht-/Leuchtstofflampen, und obwohl natürlich nicht immer alles perfekt saß, scheint sich die Beziehung zwischen mir und dem 50er deutlich zu bessern. Anders gesagt, ich habe ganz stark das Gefühl, die A850 ist mit dem 50/1.4 jetzt deutlich präziser! Das ist mir eigentlich viel wichtiger als schneller (subjektiv scheint die Kamera aber jetzt auch bei relativ wenig Licht mit den äußeren Sensoren sicherer/fixer zu sein). Ich werd wohl in den nächsten Tagen nur das 50er drauf lassen um meinen Eindruck zu festigen, nicht dass doch alles nur Wunschdenken ist ![]() Einen Bug (naja Unterschied zu vorher) hab ich noch gefunden. Ich fand es immer sehr praktisch, dass man immer zu selben Stelle im Menü gesprungen ist wo man vorher auch war, Jetzt ist es so, dass man immer erst auf die erste Seite des Menüs springt. Fand ich vorher besser.... Naja, aber nicht so tragisch. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit diesem kostenlosen Geschenk ![]() schöne Grüße Lutz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#112 | |
|
Zitat:
![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#113 |
|
Ah, tatsächlich, das hatte ich ja schon vollkommen vergessen dass ich das mal irgendwann eingestellt habe. Dann passt es ja wieder, super
![]() ![]() Naja, aber doch ein klitzekleiner bug, dass sich die Kamera diese Einstellung nicht gemerkt hat ![]() Das 100/2.8 Makro scheint im übrigen auch etwas zackiger zu sein (man kann deutlich zwischen den zwei Modi "langsames Durchfahren" und "schnell auf den errechneten Fokusabstand fahren" unterscheiden, und mit dem update schein der zweite Modus deutlich häufiger/schneller einzusetzen) ![]() schöne Grüße Lutz |
![]() |
![]() |
![]() |
#114 |
|
die Lichter sind nicht aus, es geht weiter...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#115 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Die Möglichkeit, mit Anpassung bestimmter Parameter in der jeweiligen Situation (Gegenlicht, wenig Licht, wasauchimmer etc etc etc) ein MICH zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen, sehe ich nicht als "Einschränkung" sondern als "must have"...... sonst kann ich mir gleich eine Kompaktknipse kaufen, die nur einen Automatikmodus hat und ich nix einstellen "muss"......... Dabei bin ich sogar noch eher ein fauler Hund, der meistens mit ISO 200 und Modus A als Standardeinstellung fotografiert........... Geändert von ibisnedxi (04.12.2010 um 09:06 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#116 |
|
Ich verstehe nicht, warum man so viel auf die Jpg-engine herum reitet, ich für meinen Teil nutze nur RAW, und mit einem "kurzen" Klick in LR oder auch ACDSee habe ich auch noch alle Bilder in Jpg wenn ich denn unbedingt möchte.
Und so schlecht wie immer Dargestellt finde ich Sie nun auch wieder nicht. Ansonsten bleibt dem User dann nur der Umstieg auf Nikon, nur eben auch für fast den doppelten Preis. ![]() Nachtrag: Die Firmware 2.00 ist aufgespielt, bin aber noch nicht richtig zum ausprobieren gekommen, wobei mich Hauptsächlich der AF interessiert, alles andere kann ich Vernachlässigen.
![]() |
#117 |
|
Ich denke das einzige wirklich fotografisch relevante Problem ist, wenn man keine HDR-Bilder per Stativ machen möchte oder noch zusätzlich per EBV mit einen RAW bestimmte Dynamikbereichsoptimierungen vornehmen möchte, dass die JPEGs der Alpha 900 mit den an Sich wunderschönen DRO-Bildern mit den wunderbaren Farbeinstellungsmöglichkeiten bzw. Kreativmodi nicht an die Qualität guter RAW-Bilder rankommt bzw. es schnell zu ,,Matsch" dank Rauschen bzw. schlechter NR kommen kann... Leider mit dem Umstand, dass gerade die DRO-Funktion und die Kreativmodi interessante Bilder erzeugen können und das bereits Vor-Ort. Und wenn man die etwas näher betrachet, sieht man leider die etwas unliebsame JPEG-Komprimierung und NR-Handhabung der kamerainternen Bildverarbeitung...
![]() Leider lässt sich die DRO-Funktion und die Kreativmodi sehr schwer mit RAW-Konvertern nachahmen oder nachstellen, selbst Sonys IDC Raw-Konverter packt nicht mal die Farben des Kreativmodus (a la Landschaft, Portrait, Herbst, etc.) so umzusetzen, wie es das JPEG ooc hat.... ![]() ![]() ![]() Andererseits: Für alle anderen Aufgaben ist RAW immer noch am Besten. Und wer das letzte Quäntchen aus seinen Bilder rausquetschen möchte an Bildqualität und Schärfe und Rauschunterdrückung, der muss zwangsläufig bei jeder guten Systemkamera auf RAW-Dateien zurückgreifen und mit einen vernünftigen Konverter die Bilder zu JPEGs und Co. umwandeln. ![]() ![]() ![]() ![]()
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (04.12.2010 um 12:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#118 |
|
Hilfe, hat jemand den Download über MacOS gemacht?
Ich kann zwar einen Download machen, aber das File nicht öffnen? Oder habe ich etwas missverstanden? Muß ich das Download gleich auf den Memory Stick ziehen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#119 |
|
Es spricht ja nichts dagegen, wenn die jpegs OOC gut sind. Seltsam finde ich nur die Klagen darüber, daß dies mit bestimmten Einstellungen verbunden ist. IMHO ist genau das ein spezifisches Charaktermerkmal, daß ich mit verschiedenen Einstellungen auf unterschiedliche Gegebenheiten eingehen kann.
Ich fote auch hauptsächlich in RAW, vielleicht 99 %, selten noch ein paar jpegs bei einer Konferenz für die Firmen-HP und das wars. Und die Cam steht fast ausschliesslich auf Blenden- oder Zeitautomatik, ev noch auf M. |
![]() |
![]() |
![]() |
#120 |
|
..... du mußt die Datei nicht öffnen, nur entpacken und die entpackte Datei auf den MS ziehen.......
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|