SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 6
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2010, 04:06   #1
usch

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Und wer eine NEX hat, guckt weiterhin durch die Röhre.
Hast du schon mal DNG als Zwischenstufe versucht? Die *.MRW aus meiner Dimage 7 will C1 auch nicht direkt lesen (im Gegensatz zu den *.MRW aus der D7D), aber in DNG konvertiert geht es problemlos.

Bei den Preisen auf der PhaseOne-Downloadseite ist übrigens das Kleingedruckte zu beachten, daß da innerhalb der EU noch 25% Mehrwertsteuer draufkommen.
Alt 02.12.2010, 11:45   #2
wutzel

Jetzt verstehe ich auch die Rausschmeissakion von Lizenzen in der Profifoto, könnte das Kundenfang gewesen sein?
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 12:01   #3
RainerV

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Jetzt verstehe ich auch die Rausschmeissakion von Lizenzen in der Profifoto, könnte das Kundenfang gewesen sein?
Solche Aktionen hat Capture One schon häufiger gemacht.

Die Sandisk-Version war eine, Expression Media gabs anfänglich für C1-Besitzer umsonst, und dann gabs ja immer mal wieder kräftige Rabatte.

Klar gehts dabei darum, neue Kunden zu gewinnen. Aber man bekommt schließlich auch ein richtig gutes aktuelles Produkt, das man auf beim Erscheinen der Nachfolgeversion auch upgraden kann und das man auch kommerziell nutzen kann. Und das unterscheidet das Angebot von so manchem Angebot der Konkurrenz, bei dem man das Kleingedruckte sehr genau lesen sollte und das noch dazu nicht gratis ist.

Ich sehe darin nichts verwerfliches. Und ich bin auch jemand, der auf diese Weise zu Capture One gekommen ist, und es gerne nutzt.

Rainer
Alt 02.12.2010, 12:11   #4
wutzel

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ich sehe darin nichts verwerfliches. Und ich bin auch jemand, der auf diese Weise zu Capture One gekommen ist, und es gerne nutzt.

Rainer
Okay war bissel blöd ausgedrückt, negativ habe ich das eigentlich nicht wirklich gemeint. C1 ist auch für mich der nach wie vor beste RawKonverter überhaupt und ich bin durchaus bereit zu updaten.

Was mich besonders interessieren würde wäre die GPU untersützung. Evtl teilt ja von euch einer seine Erfahrungen wenn er updated.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 21:30   #5
big_lindi

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hast du schon mal DNG als Zwischenstufe versucht? Die *.MRW aus meiner Dimage 7 will C1 auch nicht direkt lesen (im Gegensatz zu den *.MRW aus der D7D), aber in DNG konvertiert geht es problemlos.
Geht leider nicht. Die DNG zeigen ähnliche Farbfehler, wie damals die cARW´s. So ist bei den meisten Bildern mit Himmel dieser komplett violett.
Also komplett unbrauchbar. So wie es aussieht, konzentriert sich Phase One auf die Mittelforamtkameras und die "Boliden". Canon/Nikon wird wohl unterstützt. Andere Formate (dazu zählt leider Sony, aber auchn Olympus, Panasonic etc.) interessieren zur zeit recht wenig und Phase One macht keinerlei Anstalten, das zu ändern.

Zitat:
Im Support-Forum wird immer darauf hingewiesen, dass man Support-Fälle öffnen soll.
Wenn man dann mal die Hürde geschafft hat, ein Ticket zu erstellen (da gibts recht häufig Fehler auf der Homepage, ich hab mehrere Tage gebraucht, bis das endlich mal funktioniert hat), wird man auch nur mit Kommentaren abgespeist.

Ich war leider nach der Übernahme von ExpressionMedia auch recht euphorisch und hab auf die Pro-Version upgedated, da ich der Meinung war, dass ein solches Programm regelmäßig aktuelle kameras unterstützen wird. Denkste.
Seit der NEX liegt das Programm auf Eis. Somit fast 300 € (mit VAT !!!) in den Sand gesetzt. Und dann muß man sich vom Support und im Forum noch dumm anreden lassen.

Kann in der aktuellen Situation nur davon abraten.
Alt 03.12.2010, 01:00   #6
usch

Zitat:
Zitat von big_lindi Beitrag anzeigen
Die DNG zeigen ähnliche Farbfehler, wie damals die cARW´s. So ist bei den meisten Bildern mit Himmel dieser komplett violett.
Das interessiert mich jetzt aber. Gibt es irgendwo eine Raw-Datei aus der NEX mit diesem Problem zum Download, daß man mal ein bißchen damit herumspielen kann?
Alt 03.12.2010, 17:39   #7
big_lindi

Zitat:
Das interessiert mich jetzt aber. Gibt es irgendwo eine Raw-Datei aus der NEX mit diesem Problem zum Download, daß man mal ein bißchen damit herumspielen kann?
Hier man ein Beispiel:

Das orginal NEX-ARW-file wurde mit dem aktuellesten DNG-Konverter umgewandelt und dann in CO1 geladen. Manchmal ist auch der Himmel gut, dafür das Wasser violett

Ich kann Dir gerne das Orginal NEX-file schicken, wenn Du mir eine email per PN durchgibst. Es müssten sich aber im Netz mitlerweile genügend Beispieldateien zum runterladen finden.
Alt 03.12.2010, 20:06   #8
usch

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Ich will nicht mit DNGs experimentieren, sondern erwarte von einem seriösen Anbieter (natürlich zeitverzögert) eine Lösung für meine Kamera. Andere können das ja auch.
Sicher, aber jetzt hab ich das Programm nunmal, und in Zukunft könnte die Rechnung dann umgekehrt aussehen: Bevor ich mir eine neue Kamera anschaffe, will ich sicher sein, daß ich die Dateien dann auch in C1 öffnen kann. Das betrifft ja nicht nur die NEX, sondern auch alle zukünftigen Alphas.

PhaseOne redet sich damit raus, daß die ARW-Dateien bei allen Sonys so unterschiedlich sind, daß sie mit der Entwicklung praktisch jedes Mal wieder von vorne anfangen müßten. Nicht daß ich das jetzt glauben würde ... aber anscheinend verdient man an ein paar Hundert Profis genug, daß man auf das Geld von ein paar Tausend zahlungswilligen Amateuren verzichten kann.

Zitat:
Hier man ein Beispiel:

Das ist doch hübsch. Tolle Farben!

Zitat:
Ich kann Dir gerne das Orginal NEX-file schicken, wenn Du mir eine email per PN durchgibst. Es müssten sich aber im Netz mitlerweile genügend Beispieldateien zum runterladen finden.
Bei den Beispieldateien im Netz steht aber vermutlich nicht dabei, was C1 daraus macht. Statt da jetzt zig MB auf Verdacht herunterzuladen, hätte ich halt gerne eine, bei der ich sicher bin, daß sie Probleme macht. Adresse kommt.
Alt 03.12.2010, 20:20   #9
DonFredo
Moderator

Hallo usch,

Zitat:
....PhaseOne redet sich damit raus, daß die ARW-Dateien bei allen Sonys so unterschiedlich sind, daß sie mit der Entwicklung praktisch jedes Mal wieder von vorne anfangen müßten. Nicht daß ich das jetzt glauben würde ...
Ich kenn die Software nicht, aber ich glaube, die haben damit sogar recht, denn der PMB von Sony in der Fassung vom Mai 2010 kann die ARWs der SLT-Kameras auch nicht lesen. Dazu musste eine neue Version von Sonys hauseigenen PMB verwendet werden.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 15:06   #10
big_lindi

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Hallo usch,

Ich kenn die Software nicht, aber ich glaube, die haben damit sogar recht, denn der PMB von Sony in der Fassung vom Mai 2010 kann die ARWs der SLT-Kameras auch nicht lesen. Dazu musste eine neue Version von Sonys hauseigenen PMB verwendet werden.
Das mag ja so sein. Glaub ich schon. Aber praktisch alle anderen RAW-Konverter unterstützen gängige Kameramodelle zeitnah. Da CO1 ja jetzt nicht gerade zu den günstigen Konvertern zählt, sollte auch dort funktionieren. Aber wie schon hier ein paar Mal angemerkt wurde, konzentriert sich Phase One wohl leider auf ein kleines "elitäres" Klientel und kümmert sich nur wenig um den Rest.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 6

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln