SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Acar P0 & Manfrotto 323 kompatibel?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2010, 19:21   #1
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.093
Ich habe einen Arca Z1

http://www.the-digital-picture.com/r...ad-review.aspx

da wird die Wechseleinheit mit einer Schraube die von oben durchgeschoben wird befestigt. Keine ahnung ob das beim P0 anders ist. Keine Ahnung ob die 323 da passt - wird da die Schraube nicht von unten reingeschraubt? Keine Ahnung ob der P0 anders ist. 3mal keine Ahnung heisst inhaltsloser Post, vielleicht könnte ein Mod den löschen??

Aber ich habe schon sehr viel über Stative und Köpfe gelesen, hauptsächlich in internationalen Foren (das SUF ist nun wirklich nicht das einzige Fotoforum) und noch nirgendwo wollte jemand das tun was _du_ willst
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2010, 19:53   #2
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Aber ich habe schon sehr viel über Stative und Köpfe gelesen, hauptsächlich in internationalen Foren (das SUF ist nun wirklich nicht das einzige Fotoforum) und noch nirgendwo wollte jemand das tun was _du_ willst
Tja ich bin eben inovativ

Willst du mich nun dafür verurteilen das ich das Manfrotto System benutze? ^^

Die Klatte wird ganz normal von oben aufgeschraubt. Ich befürchte nur das es dazu keine Beiträge gibt, weil es nicht funktioniert ...
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 23:22   #3
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.093
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Willst du mich nun dafür verurteilen das ich das Manfrotto System benutze? ^^

Die Klatte wird ganz normal von oben aufgeschraubt. Ich befürchte nur das es dazu keine Beiträge gibt, weil es nicht funktioniert ...
"Verurteilen"? Wieso sollte jemand verurteilt werden?

Das Manfrotto System ist für "normale "Ansprüche gut und angemessen. Das Arca-System wird interessant wenn man Hochformat benutzen will oder wenn man z.B. ein Tele auf dem Kopf ausgewichten möchte, das kann man aufgrund der Schiene halt verschieben in der Halterung. Und Arca hält halt einfach wirklich fest, ich traue mich ein Stativ mit A900 drauf über der Schulter zu tragen, da habe ich bei Manfrotto lieber nochmal mit einer Hand die Kamera gehalten.

Zum Thema: Die Arch-Halterung beim Z1 wird eben nicht aufgeschraubt, auf dem Kopf sitzt ein Gewinde und es wird eine Schraube mit Sechskant-Kopf durchgeschraubt. Wenn man genau diese Schraube durch das 323 kriegt oder eine ähnliche könnte es gehen.
Ich habe eine RRS-Klemme mit einer RRS-Schraube zu montieren probiert und es ging überhaupt nicht, sie liess sich nicht festdrehen. Mit der Arca-Schraube ging es super. Wahrscheinlich ist der P0 aber eh ganz anders, Arca ist recht innovativ.
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 23:49   #4
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Soweit ich das bei Videos und auf der Produkt seite gesehen habe ists wirklich eine kleine Stativschraube mit großem Adapter dabei.

und ich trau dem Manfrotto irgendwie mehr als dem Arca. Wobei ich die Originale nicht so 100% kenne. Ein Kopf von mir hat nochmal ne Sicherung die man reindrücken muss damit die platte nicht raus rutscht, ein anderer nicht. Wenn da die sicherrungsschraube raus geht rutscht die platte durch.

Hab mal ne mail an Arca geschrieben und angefragt ... mal sehen ob die ne Antwort haben ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 23:49   #5
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.449
Achtung, der P0 kommt serienmäßig mit dem neuen Arca-Adapter-System, das nicht Arca swiss kompatibel ist, es gibt also auch keine kameraspezifischen Platten/L-Winkel.

Wenn ich es rehct sehe, kann man mit einer M6 Schraube von oben oder mit einer normalen Stativschraube von unten ein Schnellwechselsystem befestigen. Vermutlich kann man die Variante ohne die Arca-Klemme kaufen und ggf. die Stativschraube rausdrehen (oben 1/4 oder 3/8 Zoll, unten M6, dazwischen 6-Kant zum schrauben mit passendem Nüsschen (Spekulation!).

Wie auch immer, ich denke, Du solltest es probieren (und vom P0 berichten).

LG Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2010, 00:46   #6
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ja ich hab schon durchgecheckt das ich die Version ohne die kleinere acar Schiene nehme. Das is ja auch nochma so ne Sache! Wenns wenigstens die standartplatte wäre. Es ist aber ne "neue" kleinere bzw schmalere. Dachte das wisst ihr, aber gut nun hats Jan nochmal erwähnt

Ich schau mich ja gerade durch die ganzen infos und habe dabei auch dieses HIER gefunden (Video des Kopfes OHNE wechselsystem).

Man erkennt das dort an der schraube eine 6 kantige Fassung hat.
Ich VERMUTE das man da auch eine andere Zollschraube rein packen kann.

Gut ... aber das eigendliche Problem ist das der Manfrotto adapter im Abstand von ca 2,7 cm einen kleinen Überstand hat. Nun ist die Panoramaplatte oben ja etwas angeboben ..... wenn der Kopf den Durchmesser von 6 cm hat, also von schraube zum Rand 3 cm dann sollte der Überstand vom Manfrotto ca auf dem abgesenkten oberen teil des Kopfes liegen. Und nun weis ich natürlich nicht ob diese Absenkung für den Nöppel am Manfrotto reicht oder nicht ....
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 12:31   #7
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.093
Ah, wie man sieht habe ich mir den P0 nie angeschaut.

Bist du zufällig man auf die Idee gekommen Mr. Google zu fragen?

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/927906
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 14:30   #8
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen

Bist du zufällig man auf die Idee gekommen Mr. Google zu fragen?
Ja so klug war ich dann doch ^^

Nur hab ich nur ein Deutsches Forum gefunden wo man sich das auch gefragt hat, aber nie eine Antwort DAZU gefunden wurde. ^^

Aber wie ich deinen Link verstehe funktioniert es?
Hab ich das richtiv gelesen?
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Acar P0 & Manfrotto 323 kompatibel?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.