Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alte Objektive an Alpha 580
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2010, 07:21   #11
Holzbrett

Sieht hier irgendwer welchen Sinn bzw. Grund es hat, die objektivinternen AF-Motoren zu erlauben, den im Body aber nicht?
Oder [Glaskugel an] ist das der erste Schrit, den AF-Motor aus den Bodys zu vertreiben wie bei CN? [Glaskugel aus... bitte bitte]
Holzbrett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2010, 07:47   #12
Andy

Themenersteller

Hallo,

vielen Dank für Eure Anmerkungen, die mir auch weiterhelfen das Ganze besser zu verstehen.
Ich habe es auch mit meinen anderen Objektiven (nicht SSM/SAM) gestestet und der Af funktioniert nicht im Fokus Check Live View. Wenn ich den Fokus Check LV betätige,hört man das typische Klacken, sobald ich den Auslöser dann auch nur leicht tippe, klackt es wieder, aber die Kamera fokussiert zuvor nicht und zeichnet auch kein Bild auf. Man erklärte mir, dass die alten Objektive im anderen Modus mit dem Phasen Af arbeiten und dieser funktioniert einwandfrei, aber der Live View Fokus Check arbeitet mit dem Kontrast Af und dieser wird eben nur von den SSM/SAM Modellen unterstützt.
Aber wie schon geagt, mit dieser Einschränkung kann ich leben, denn ansonsten bin ich mit der Kamera sehr zufrieden, wobei sie erst ein paar Tage alt ist und ich noch viel zu Tüfteln haben.

MfG
Andy
Andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 09:30   #13
Sensa

Was passiert wenn du den Auslöser nicht nur kurz drückst, sondern für 3-5 Sek halbdurchdrückst? Bei mir passiert beim antippen des Auslösers auch nichts außer dass es wieder klackt max. das SSM kann in der Zeit schon scharf sein. Das Minolta 50 f1,7 hat bei mir aber auf alle Fälle schon wesentlich länger gebraucht (sicher 3 Sek den Auslöser gehalten).
Sensa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 10:05   #14
usch

Zitat:
Zitat von Holzbrett Beitrag anzeigen
Oder [Glaskugel an] ist das der erste Schrit, den AF-Motor aus den Bodys zu vertreiben wie bei CN? [Glaskugel aus... bitte bitte]
War es nicht von vornherein Sonys Ziel, die Mechanik in den Kameras loszuwerden? Ich meine, ich hätte mal eine derartige Aussage gelesen. Klappspiegel weg, AF-Motor weg, Stabi weg (siehe NEX), [Glaskugel] Lamellenverschluß weg [/Glaskugel] ... nur so können sie die Kameras immer kleiner und immer billiger bauen. Daß dadurch die Linsen dicker und teurer werden und dabei so ein Krampf wie SAM herauskommt, muß man ja nicht in den Prospekt schreiben.
Alt 04.11.2010, 10:40   #15
Holzbrett

Zitat:
War es nicht von vornherein Sonys Ziel, die Mechanik in den Kameras loszuwerden? Ich meine, ich hätte mal eine derartige Aussage gelesen. Klappspiegel weg, AF-Motor weg, Stabi weg (siehe NEX), [Glaskugel] Lamellenverschluß weg [/Glaskugel] ... nur so können sie die Kameras immer kleiner und immer billiger bauen. Daß dadurch die Linsen dicker und teurer werden und dabei so ein Krampf wie SAM herauskommt, muß man ja nicht in den Prospekt schreiben.
Kurzum: Alles was Sony noch auszeichnet wird Canonisiert . Oder: Alles was KoMi mühevoll an sinnigen Entwicklungen brachte wird übern Jordan geschickt.
Holzbrett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2010, 11:25   #16
Jens N.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
War es nicht von vornherein Sonys Ziel, die Mechanik in den Kameras loszuwerden?
Wie kommst du darauf? Es ist ja auch nicht so, daß der Motor in der A580 eingespart worden wäre oder so. Wenn es diese Beschränkung in diesem speziellen LV Modus gibt, ist mir der Sinn dahinter noch nicht so ganz klar. Um dem Käufer SSM/SAM Objektive schmackhaft(er) zu machen ist die Einschränkung IMO zu unbedeutend.
Alt 04.11.2010, 11:28   #17
hpike

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Klappspiegel weg, AF-Motor weg, Stabi weg (siehe NEX), [Glaskugel] Lamellenverschluß weg [/Glaskugel] ...
Schön das hier Glaskugelthreads bzw. darin geäußerte Vermutungen , bereits als Ziele von Sony bezeichnet werden . Da wird Sony sich freuen
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 11:35   #18
usch

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Schön das hier Glaskugelthreads bzw. darin geäußerte Vermutungen , bereits als Ziele von Sony bezeichnet werden .
Ich bezog mich auf ein Interview mit einem Sony-Repräsentanten, das ich gelesen zu haben meine, aber jetzt gerade nicht wiederfinde. Vielleicht hat jemand eine Quelle grifbereit? Die Aussage darin war sinngemäß "In den Dingern ist noch entschieden zu viel Mechanik und zu wenig Elektronik".
Alt 04.11.2010, 11:36   #19
Jens N.

So ein Interview wäre mir nicht bekannt.

Aber ist wirklich OT hier.
Alt 04.11.2010, 11:39   #20
Sensa

Ich weiß nicht ob meine Beiträge unsichtbar sind, nur der AF funktioniert bei mir im Focus Check LV egal ob mit oder ohne SAM/SSM. Also die Fokussierung per Stangenantrieb/internen Kameramotor im Focus Check LV bei Objektiven ohne SAM/SSM geht (bei mir).

Wie gesagt, ich könnte ein Video in dürftiger Qualität oder ein paar Fotos am Abend nachliefern, falls es mir wirklich keiner glaubt.
Sensa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alte Objektive an Alpha 580

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln