SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2010, 11:54   #1
Matze76

;-)

seht es doch optimistisch:

"-es wird eine neue "budget" Fullframe geben"
vielleicht eine A88, mit EVF

"-der 16MP EXMOR HD "erzeugt" 30% weniger Rauschen als der 12MP Sensor der A700"
-die A77 bekommt einen vollstaendig neu entwickelten EMXOR HD Sensor mit mehr als 16MP"
die beiden Punkte zusammen genommen widersprechen sich doch oder? Vielleicht ist aber "mehr als 16 MP" auch 16,xx MP ?

"-die A77 erhaelt einen neuen staerkeren Akku"
klingt doch gut.

"-neue entwickelte Fullframe Alphas erhalten einen EVF"
Die Neuentwicklungen wären dann wohl A88 / A99 ?
Alles andere wären Weiterentwicklungen ;-)

"-in fuenf Jahren ist der optische Sucher Geschichte"
Das wird der Markt zeigen. Ich denk Sony hat die Kraft zweigleisig zu fahren, also A77/A7xx bzw. A88/A8xx usw.
Sponsored Links
Alt 12.10.2010, 12:12   #2
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Matze76 Beitrag anzeigen
seht es doch optimistisch:

"-es wird eine neue "budget" Fullframe geben"
vielleicht eine A88, mit EVF

"-der 16MP EXMOR HD "erzeugt" 30% weniger Rauschen als der 12MP Sensor der A700"
-die A77 bekommt einen vollstaendig neu entwickelten EMXOR HD Sensor mit mehr als 16MP"
die beiden Punkte zusammen genommen widersprechen sich doch oder? Vielleicht ist aber "mehr als 16 MP" auch 16,xx MP ?

"-die A77 erhaelt einen neuen staerkeren Akku"
klingt doch gut.

"-neue entwickelte Fullframe Alphas erhalten einen EVF"
Die Neuentwicklungen wären dann wohl A88 / A99 ?
Alles andere wären Weiterentwicklungen ;-)

"-in fuenf Jahren ist der optische Sucher Geschichte"
Das wird der Markt zeigen. Ich denk Sony hat die Kraft zweigleisig zu fahren, also A77/A7xx bzw. A88/A8xx usw.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Somit ALLES sehr positiv.

Wobei auch ich denke, dass gewisse Entwicklungen unaufhaltbar sind. Wenn der EVF zB in dunkleren Umgebungen massive Vorteile bringt und zudem hier und in anderen Threads beschriebene Nachteile reduziert oder gar ausgemerzt sind, sehe ich keinen Bedarf einen OVF - zumal die Produktionskosten nicht unerheblich sein sollen.

Man vergleiche doch hier mal in der gleichen Kategorie, also Sucher der A580 mit dem der A55 und unterstelle mal einen EVF im Format des OVF einer A900 !

Ich war auch richtig erschrocken, als ich meinen Sucher (A350) mit dem einer A900 am Stammtisch verglich - sprich kurz durchschaut und nicht glauben konnte - das ist a wie "fernsehen", war meine erste Aussage. Toll - aber wenn der EVF genauso groß, hell und akurat ist.....
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 12:16   #3
steve.hatton

Zusatz: Lasst doch den Markt entscheiden:

Wenn eine A950 kommt und eine A99, mit den jeweilig unterstellten Suchervarianten, wird man relativ schnell feststellen können ob die OVF-Verfechter auch bereit sind sagen wir mal 500 € mehr zu bezahlen.

...oder nicht doch relativ schnell die Vorteile des EVF schätzen lernen.
(Immer unterstellt, dass gewisse aktuell offenbar - noch - bestehende Nachteile des EVFs reduziert oder ausgemerzt werden!)

Wie sagte mein Vater immer: "Talk `s cheap, money buys houses!"
Alt 12.10.2010, 12:18   #4
steve.hatton

Zudem kommt mir die Diskussion EVF vs. OVF so vor wie die Elektroauto Diskussion.
Alle sprechen über die Reichweite und fahren zu 99 % am Tag weniger als 100-200km!

Und 99% der Kritiker waren noch nie in einem E-Mobil mehr als 100 Meter unterwegs - so wie 99% hier noch nie einen aktuellen EVF genutzt haben, sondern maximal mal kurz durchgelinst haben......

Geändert von steve.hatton (12.10.2010 um 12:21 Uhr)
Alt 12.10.2010, 14:51   #5
Neonsquare

Wenn die Gerüchte wirklich stimmen, ist es sowieso so, dass Sony offenbar mittlerweile bei weitem mehr darauf hört was die Kundschaft berichtet. (Siehe beispielsweise auch das Studioblitzproblem der SLTs das offenbar anerkannt ist und per Firmware-Update gefixt werden soll). Trotzdem finde ich es gut, wenn ein Hersteller auch z. T. gegen anfänglichen Widerstand bestimmte Entwicklungen forciert. Wie bereits gesagt - lasst Sony doch einfach probieren, ob EVF-basierte Produkte auch in der 7er Klasse und bei den VFs wirklich so toll sind wie versprochen. Ich sehe das pragmatisch - wenn ein Hersteller sagt, dass er mit dieser Technologie oder jener Methode ein besseres Produkt verwirklichen kann, dann soll ers halt beweisen. Ich muss es ja nicht kaufen.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2010, 17:40   #6
mic2908

Inzwischen wurden die Geruechte nochmal ergaenzt und mit einem Ranking, vergleichbar Sonyalpharumors, versehen, NR=Nico rumors .

Demnach gibt es eine beta Version der A77, die fuer eine grosse Serie von Feldtesten bereit ist.

Zitat:
• De 500 f/4 wordt in april 2011 gelanceerd NR 4

• Er komt een nieuwe "budget" Full Frame Alpha" aan NR 3 ( borrelpraat )

• De 16 Mp EXMOR HD "levert" 30% minder ruis dan de 12Mp sensor van de Alpha 700 NR 5

• De nieuwe Alpha 77 sensor krijgt een volledig nieuw ontwikkelde APS-C Exmor HD met meer dan 16 Megapukkels NR 5

• De beta versie van de Alpha 77 is klaar voor een grote serie veldtesten NR 5

• Een zware Europese delegatie gaat in Japan onderhandelen over een Sony versie van de Minolta 300mm f/4, de Minolta 200 f/2.8 en de Minolta 200mm Macro. Hip Hip Hooray...NR 5

• De trigger problemen in de A55/33 worden via een firmware update opgelost NR 5

• De Alpha 77 krijgt een nieuwe , veel krachtiger, accu aan boord NR 5

• Nieuw ontwikkelde Full Frame Alpha's krijgen een Electronic View Finder NR 5

• Over vijf jaar is de OVF verleden tijd NR 2

• De Olympus E5 is de "laatste" DSLR van Olympus NR 3
http://www.fotomateforum.net/viewtopic.php?f=52&t=4357
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 19:02   #7
alpine-helmut

Da ich -- trotz meines doch schon reiferen Alters -- die Freude am Fotografieren erst mit der Digitaltechnik so richtig entdeckt habe, scheue ich mich auch vor neuen Entwicklungen (EVF, SLT und was es da sonst noch gibt) nicht im geringsten!

Meine nächste Kamera wird daher wohl die A77:

• De nieuwe Alpha 77 sensor krijgt een volledig nieuw ontwikkelde APS-C Exmor HD met meer dan 16 Megapukkels (und weil "De 16 Mp EXMOR HD 30% ... minder ruis dan de 12Mp sensor van de Alpha 700" liefert, stellt das ja auch eine Verbesserung gegenüber meiner derzeitigen A700 dar)

• De Alpha 77 krijgt een nieuwe , veel krachtiger, accu aan boord NR 5 (damit ist der eine Punkt abgehakt, der mich vor den "kleinen" SLTs A33/A55 noch abgeschreckt hat!)

Wenn die A77 dann noch etwas größer als die bisherigen SLTs ist und das Bedienkonzept von der A700 fortführt, bin ich mit dabei, -- zumindest, sobald die Einführungspreise etwas nachgelassen haben ...

Andererseits ... "• Er komt een nieuwe "budget" Full Frame Alpha" aan" ... da könnte man vielleicht sogar auch noch schwach werden. Falls "Budget" eine Preisempfehlung von ca 1500 Sesterzen oder weniger bedeutet (Straßen/Internetpreis dann so 1200-1300; dann wäre die Differenz zwischen A88 -- nennen wir sie einfach mal so -- und A850 ungefähr so groß wie zwischen A850 und A900). Und der EVF ... ach ja, das hatte ich ja oben schon klargestellt.

Das nächste Jahr wird sehr spannend ...

Und bis es soweit ist, mach ich mit meine Fotos weiterhin mit der guten A700 ...

Geändert von alpine-helmut (12.10.2010 um 19:04 Uhr)
alpine-helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln