![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Das Cullmann Magic 2 hat einen kleinen Kugelkopf serienmäßig.
Bei dem Stativ gibt es versch. Versionen (Magic 1-4). Bei der 2 sind Kugelkopf und integriertes Einbeinstativ dabei. 1 hat keine Einbeinmöglichkeit aber den Kugelkopf. 3 hat einen Dreiwegekopf und 4 einen Videoneiger, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Am Besten nochmal den Webauftritt von Cullmann durchsuchen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
damit hättest Du hinsichtlich des Brennweitenbereichs doch eigentlich alles was Du brauchst. Noch weitwinkliger wäre ja nur sowas wie 11-18 oder 10-20mm, solange es kein Fischauge sein soll ... Gruß Sven |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich glaube da schwirrt grad ein WW im Forum zum Verkauf rum - Sony 11-18?
Ich hab das Tamron 11-18 und bin damit zufrieden, insbesondere wenn man die in der Objektivdatenbank gelisteten Kommentare mal durchliest und einige Tipps befolgt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Joplin,
mehr Weitwinkel als 18mm bedeutet "Spezialistenobjektive", deren Benutzung nicht mal so eben funktioniert. Die bereits genannten 11-18 von Tamron und Sony und die beiden 10-20 von Sigma (unterschiedliche Lichtstärke) haben im Verhältnis zu deinem Tamron einen relativ kleinen Zoom-Bereich. Ein Wechsel ist schnell mal nötig. Für mehr Lichtstärke ist das 2,8/17-50 von Tamron immer eine Empfehlung wert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist klasse, wenn Du ein vernünftiges Exemplar erwischt. Ansonsten hilft meist eine Justierung bei Tamron (dauert aber mehrere Wochen). Wenn der Urlaub terminlich drückt heisst das Ausprobieren. Viele Grüße Sigi100 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich bin jetzt etwas verunsichert, brauche ich für Landschaftsaufnahmen überhaupt ein Weitwinkel oder werden die mit einer 18er Brennweite genau so gut?
Gruß Joplin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich nutze bei Landschaften alles zwischen 20 und 70mm, manchmal auch etwas mehr. An Crop wäre das sowas wie ein 14-50, so dass man mit dem Tamron 17-50 (24-75 äquivalent) wahrscheinlich am Besten fährt. Die 4 mm, die unten fehlen, kannst durch 2 bis 3 Hochformataufnahmen und Stiching ausgleichen.
Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|