|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#17 |
|
|
Lieber andys,
Kritik ist ja recht und schön, aber man sollte auf dem Teppich bleiben und, was am Wichtigsten dabei ist, sachlich kompetent sein! Gerade was die Örtlichkeiten und Objekte angeht, sollte man sie auch tatsächlich kennen und ihr Erscheinungsbild zur jeweiligen Beleuchtungssituation. Leider werden Sie diesen Kriterien nicht gerecht. Ohne allzu sehr in die Details gehen zu wollen muss ich Sie leider belehren, dass die abgelichteten Objekte der vorgefundenen Situation sogar noch besser entsprechen als das Original. Das betrifft z.B. die von Ihnen bemängelten so genannten Überstrahlungen. Ich will das festhalten, was ich sehe oder gesehen habe, und da gibt es eben auch in natura Blendstellen, die das Auge nicht mehr auflösen kann. Klar, mit Software kann man solche Blendstellen etwas mildern (das habe ich sogar getan), aber vollständig beseitigen kann und will ich sie gar nicht. Ich bezweifle auch energisch, dass RAW damit fertig geworden wäre! Bei Ihrer Kritik an der Holz- und Schieferfarbe sollten Sie bedeutend zurückhaltender sein, denn Sie kennen die Originale in natura nicht! Sie können nicht wissen, dass das Holz mit gelbem Glanzlack überstrichen ist, dass der Schiefer - es gibt in Goslar bis zu 10 verschiedene Schiefersorten mit entsprechendem Farbspiel!!! - durchaus auch grünlich und gelblich vorkommt. Das muss man einfach wissen und kennen! 15 Teilnehmer können das voll bestätigen... Dass eine Teleaufnahme mit 300 mm Brennweite im leicht dunstigen Gegenlicht schön licht und hell ist, weiß jeder Fotograf! So soll es auch sein, wie der visuelle Eindruck. Also nix mit dunkler und rötlicher! Oder wollen Sie den visuellen Eindruck mit einem verkorkst bearbeiteten Bild total verfälschen? Ihren Absatz mit dem Nikon Scanner verstehe ich absolut nicht! Was hat der mit den gezeigten Bildern aus Goslar zu tun? Vielleicht sollten Sie mehr hinaus in die Natur gehen und dort mit sehr wachem Auge Ihre Umgebung in Nah und Fern bei unterschiedlichem Licht betrachten und versuchen, diesen visuellen Farbeindruck - wie die Maler - möglichst genau in Erinnerung zu behalten. Vielleicht erübrigt sich dann manche, viel zu techniklastige Diskussion über RAW, JPEG, Weißabgleich, 16 Bit, usw. und kommt endlich wieder zurück zum Kern der fotografischen Aussage: Motiv(stimmung) und Bildaufbau... |
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|