Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Killer feature Panorama
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2010, 09:09   #41
Basti

Ich denke das dieses Thema mal losgelöst von der Kamera zu betrachten ist, denn jedes gemachte Bild belastet den Verschluss, oder?
Und wenn ich jetzt für ein Panorama 100 Bilder machen dann sind eben 100 Auslösung mehr mit dem Verschluss gemacht worden. Die Nex macht ja nichts anderes als eine interne Verrechnung nach einem Dauerfeuereinsatz. Das der Verschluss nun eher kaputt gehen soll als bei anderen Kameras bleibt abzuwarten. Meine selige 7D hat sicher hunderte Panoramen (ja, das ist der Plural von Panorama....) erstellt, und gar kein Problem mit dem Verschluss gehabt. Das Thema ist müßig, denn der technische Fortschritt wird sicher eher die Kamera überrollen als einige Panoramen den Verschluss.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2010, 09:25   #42
Dicker Daumen

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Ich denke das dieses Thema mal losgelöst von der Kamera zu betrachten ist, denn jedes gemachte Bild belastet den Verschluss, oder? ...
... Das Thema ist müßig, denn der technische Fortschritt wird sicher eher die Kamera überrollen als einige Panoramen den Verschluss.
Basti
Dem ist m.E. nichts hinzuzufügen!
Höchstens die Verunglimpfung Deines Namens (Entschuldigung!) als Abschluß: BASTA!

PS
Durch das ständige Wiederholen von nicht so treffenden Formulierungen u. daraus resultiernden Missverständnissen kommen wir keinen Schritt weiter!
Alt 15.09.2010, 15:52   #43
big_lindi

Zitat:
Zitat von Horst Beitrag anzeigen
Vergiss bitte nicht, dass du zwei Geräusche pro Auslösung hörst. Das Öffnen und dann das Schliessen. Wenn du bei einer Einzelaufnahme genau hinhörst, dann sind Öffnen und Schliessen deutlich auseinander zu halten.

Gruss Horst
Hallo Horst,

als "Klick" hab ich eine Auslösung gemeint. Ich denk mal, das kann ich noch so trotz der Geschwindigkeit unterscheiden. Wäre aber doch auch mal interessant, ob es dazu von Sony offizielle Infos gibt.

Zum Thema:
so ganz von der Hand zu weisen sind die Sorgen/Fragen bezüglich der mechanischen Belastung generell ja nicht. Ich hatte damals bei meiner D7D nach einer "Serienbildorgie" einen Defekt. Auf dem Reperaturschein stand dann "Antishake ausgetauscht". Ob damals wirklich ein Zusammenhang bestand oder der Defekt nur per Zufall direkt anschließend auftrat, weiß ich natürlich nicht. Aber irgendwie blieb da bei mir doch ein etwas unsicheres Gefühl zurück.
Alt 15.09.2010, 16:25   #44
Slowlens

Themenersteller

Zitat:
Zitat von big_lindi Beitrag anzeigen
Hallo Horst,

...
so ganz von der Hand zu weisen sind die Sorgen/Fragen bezüglich der mechanischen Belastung generell ja nicht. ...
Zumindest ein Ingenieur macht sich sofort seine Gedanken und stellt die Fragen.
Was mich seitens Sony einmal interessieren würde ist, ob sie den Kameras mit diesen klasse features einen Verschluss mit höherer durchschnittlicher Lebensdauer spendiert haben, als man dies bisher bei DSLRs in diesem unteren bis mittleren Preisegment erwarten konnte.
Ich habe nochmal nach solchen Werten ( durchschnittliche Lebendauer des Verschlusses gegoogelt).
Zu A Bayonett Kameras habe ich lediglich eine unsichere Angabe für die 7D von 150.000 Auslösungen gefunden. Bei Canon, Nikon und Olympus findet man mehr und teilweise werden wurden diese Werte auch bewusst in dern Kamerabewerbungen eingesetzt, um die Qualität zu betonen.

Olympus beispielsweise positioniert die neue E5 als Profikamera und wirbt mit einer durchschnittlichen Verschlusslebensdauer von 150.000. zu Canon und Nikon Profikameras ( die richtig dicken Boliden) fand ich Angaben von 300.000.
Semiprofikameras lagen schon bei 100.000 Auslösungen, Einsteigerkameras unter 100.000, wobei wohl die ersten Einsteiger DSLRs vermutlich noch unter 50.000 hatten.
Da wusste wahrscheinlich noch niemand, wieviel tatsächlich digital geknipst wird.

Da ein hochwertigererer Verschluss mehr Kosten verursacht, ist die Frage weiterhin interessant, ob Sony nun plötzlich in €400-500 Kameras Verschlüsse einbaut, die durchschnittlich 300.000 Auslösungen verkraften. Es wäre zu wünschen.
Wer wirklich die neuen features intensiv nutzt, ich würde es, verursacht mit Sicherheit 3-4 mal mehr Verschlussablaufe als mit herkömmlichen Kameramodellen, vielleicht auch 5-10 mal mehr. Dann ist man nach 1-2 Jahren ganz schnell uber eine angenommene durchschnittliche Verschlusslebensdauer von 100.000 hinaus. 300.000 wären sicherer.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 18:45   #45
big_lindi

kleiner Tip für diejenigen, die die Panoramafunktion noch nicht live "gehört" haben: schaut Euch mal bei youtube um, da kursieren einige nette Videos. Vielleicht kann ja einer der jüngeren Forenteilnehmer dann auch mal mitzählen

Übrigens, sobald eine NEX-9 o.ä. auf dem Markt ist, werd ich die Panoramafunktion meiner NEX-5 ausgiebigst in Anspurch nehmen, vielleicht rauchts dann ja wirklich
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Killer feature Panorama

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln