![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Was für mich auch wichtig war, ist der Einsatz von CTO oder CTB-Folien wenn das Setting es erfordert:
Hier ein Testbeispiel vor ein paar Tagen. Nachts am Albrecht-Dürer-Platz in Nürnberg. Das erste Bild ist ohne Blitz und soll nur zeigen wie die das Licht war. Das zweite Bild ist mit Blitz auf höchster Leistung nach hinten oben gegen ein Haus hinter uns. Das letzte Bild wieder genauso, nur mit CTO-Folie. ![]() -> Bild in der Galerie Gruß, Jochen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ja getreu dem Motto "Der Blitz das unbekannte Wesen"...
Ich hab damit auch immer so meine Probleme. Ich hab nen Metz (40 Mz 2) und benutze nur den Metz-O-Matic Auto-Modus. Ich hab auch mal ein bisschen rumgespielt, im voll Manuellen Modus, im A-Modus, mit und ohne Belichtungs- und Blitzkorrektur. Und mit Metz-Automatik sieht das meistens ähnlich aus. Ich finds recht schwierig, zügig die richtigen Einstellungen an der Kamera zu finden. Sehe ich das richtig: Bei Kamera im A-Modus: Die Belichtungskorrektur wirkt "global", dH auch auf den Blitz, also wenn ich -2 EV einstelle, wird das Bild auch mit Automatikblitz richtig dunkel. Im M-Modus anscheinend nicht (ist ja irgendwie auch logisch, da die Kamera nicht in die Belichtung eingreifen sollte...) Die Blitzbelichtungskorrektur der Kamera ist bei der Metz-Automatik wirkungslos Auf den Blitz scheint sich nur die eingestellte / übertragene Blende auszuwirken Über die Belichtungszeit steuere ich (mehr oder weniger) die Berücksichtigung des Umgebungslichts Kommt das so in etwa hin? Gruß frigo"blitzanfänger"75 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also ich habe an meinen Blitzen ein bißchen Klett, an meinem Moosgummi ein bißchen Klett und an den Folien auch ein bißchen Klett... und dann bappe ich die einfach da dran...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Zweierlei: Einerseits habe ich meinen Blitz vorne mit Klettband umrahmt (die Flauschseite). Damit kann ich meine selbstgebastelten Moosgummi-Lichtformer, Tuben oder eben mit Klett präparierte Folien einfach ankletten. Ich habe mir aber auch aus dem durchsichtigen Plastik einer Verpackung einen Halter gebogen, in dem man die Folien einfach seitlich einschieben kann. Der Halter wird auch einfach angeklettet. Das ist eine Abwandlung einer Idee im Strobisten-FAQ.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Klett hält gut. Man muss nur das richtige Verhältnis von flauschig und Häkchenseite finden, damit man das Moosgummi nicht zerreißt bzw. die Folie nicht zu fest sitzt...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Vielleicht ist meine Vorstellung von Moosgummi falsch, aber ist das nicht lichtundurchlässig, weich und relativ dick?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
In scharz zum Blocken.
In weiß zum zerstreuen. Du schneidest dir ein großes Stück raus (trapezform oder so), klemmst es hinten an den Blitz und biegst es dir etwas nach vorne zurecht (man kann da auch ein paar Schnitte machen und ne kleine Wölbung basteln), stellst den Blitz dann fast senkrecht nach oben und schießt in das Moosgummi rein. Vorteil: Besser Streuung, Nachteil: Gewaltiger Lichtverlust. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|