Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A33 und A55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2010, 16:28   #351
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von kamoebi Beitrag anzeigen
(...) Kann mir nicht vorstellen mit denen länger umzugehen, bekommt man ja einen Krampf und die Hände, geschweige auf der Spielzeuggröße noch Knöpfe und Tasten zu bedienen. Nee das ist nüscht.
Ja, die Knöpfe sind evtl. nicht so toll plaziert (& evtl. zu klein), aber
1. Das sind vorserienmodelle (ich hoffe, die Knöpfe werden....weicher?)
2. Das Konzept gefiel mir sehr sehr gut. Vorallem ISO & AF!

Video habe ich leider nicht ausprobiert.
(Könnte ich eh in meinem IBM Thinkpad T20 nicht abspielen )

LG,

Erwin
Sponsored Links
Alt 09.09.2010, 12:11   #352
Rapi

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
A propos Stativ: da offenbart sich ein neuer Schwachpunkt der A55/A33, nämlich das Display.

Wäre es wie bei Olympus, Panasonic oder Canon an der Seite befestigt, könnte man es auch am Stativ noch schwenken, drehen, was auch immer. So, wie bei Nikon, unten befestigt, kann man es vollkommen vergessen, da man es am Stativ nicht bewegen kann. Schade drum, denn insgesamt wäre ein klapp- und schwenkbares Display den bisherigen Sony-Klappdisplays überlegen - wenn denn das Scharnier an der richtigen Stelle wäre.

Gruß, eiq
im DSLR-Forum haben sie mich ausgelacht, als ich dieses Argument brachte aber bin froh, das es hier auch den einen oder anderen stört. Bei meinem Stativ würde nämlich die Beweglichkeit des displays eingeschränkt (kein Billigdingens), weil der Klemmhebel für die Wechselplatte in den Weg kommt. Bei nem Kugelkopf sicherlich kein Thema mehr, aber ich mag Kugelköpfe nicht.

Rapi
Rapi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 14:23   #353
der_isch

weiß nicht wie es mit meinem Stativ wäre - da muß man wohl die Wechselplatte mal mitnehmen und es vort Ort im MM ausprobieren..
Alt 09.09.2010, 15:52   #354
mrrondi

mit nem Monopad gibt keine Probleme :-))
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 17:07   #355
jennss

Was meint ihr, wie wirkt sich der EVF in der Praxis aus ggü. einem Sucher wie von der A700? Gibt es im Sport konkrete Nachteile (bis 3 fps reicht mir)? Hat der EVF vielleicht bei Portrait Vorteile? (Schärfentiefe besser zu erkennen)
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2010, 17:45   #356
Joshi_H

Angeregt durch diesen Thread war ich heute mal beim Fachhändler in Köln und habe mal eine halbe Stunde mit der a33 vor der Tür verbracht. Sehr interessant hinsichtlich Serienbildfunktion und Video. Ich werde mir die a55 anschauen und wahrscheinlich als Video- und Sportkamera kaufen. Testserien und Videos gibt's in Kürze.

Grüße, Jörg
Alt 09.09.2010, 18:09   #357
martin_pr.

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Angeregt durch diesen Thread war ich heute mal beim Fachhändler in Köln und habe mal eine halbe Stunde mit der a33 vor der Tür verbracht. Sehr interessant hinsichtlich Serienbildfunktion und Video. Ich werde mir die a55 anschauen und wahrscheinlich als Video- und Sportkamera kaufen. Testserien und Videos gibt's in Kürze.

Grüße, Jörg
Hallo Jörg,

der besagte Fachhändler in Köln fängt nicht zufällig mit "G" an und befindet sich am Neumarkt?

Bin nächste Woche in Köln und sehr gespannt auf die "Neuen".

Grüße

Martin
martin_pr. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 19:33   #358
mrrondi

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Was meint ihr, wie wirkt sich der EVF in der Praxis aus ggü. einem Sucher wie von der A700? Gibt es im Sport konkrete Nachteile (bis 3 fps reicht mir)? Hat der EVF vielleicht bei Portrait Vorteile? (Schärfentiefe besser zu erkennen)
j.
nicht meinen - sondern wissen - du kannst die beiden einfach nicht vergleichen !
es ist was komplett anderes bei der A55 - halt ein elektonisches Display
Des weitern musst dich einfach erst mal an die 1000 Sachen im Display gewöhnen -
kannst vor lauter Zahlen zum Teil gar nimmer das Bilde sehen wenn du möchtest.
Menu links und rechts und Gitter und und und ...

bei der 700er - hast des alles im grossen Display - schön und einfach geordnet.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 07:10   #359
Joshi_H

Hallo Martin,

doch, genau der. Also, wie gesagt: Gestern hatte ich zwischen zwei Terminen eine Stunde Zeit (schön, wenn man das so planen kann) und habe diese Stunde bei Foto G***** in Köln verbracht.

Vorab mal OT: Angefangen habe ich mit der NEX-5. Die ist für mich nix: Zu fummelig, kompliziertes und verwirrendes Menü und die Bedienung ist nicht sehr intuitiv. Mit dem 70-300 G (hatte ich dabei) ist das Ganze dann schon sehr unhandlich.

Zur A33 (A55 war wie vermutet nicht verfügbar): Wäre schade, wenn die A33 und die A55 die gleiche Größe hätten. Die A33 ist etwas klein geraten - ich weiß nicht so genau wohin mit meinem kleinen Finger. Vielleicht kommt ein Batteriegriff, aber glauben kann ich das nicht, denn Batterie und Speicherkarte teilen sich ein Fach und um die Speicherkarte zu entfernen müßte man dann den Batteriegriff abschrauben. Aber vielleicht wandert die Speicherkarte dann auch in den Batteriegriff - glaube ich aber auch nicht.

Sucher: Ich bin über den EVF positiv überrascht. Toll finde ich die Wasserwaage und die Anzeige der AF-Felder. Er könnte noch etwas feiner in der Auflösung sein, ist aber im Vergleich zu einem Panasonic EVF (wie für LX5, GF1, usw.) ganz großes Kino.

Display: Das Schwenk-Klapp-Display überzeugt durch klare Wiedergabe und hohe Blickwinkelstabilität. Der Klapp-Dreh-Mechanismus wird durch normale Stativplatten nicht beeinflußt, da das Stativgewinde bei der A33 etwas nach vorne gerutscht ist.

ISO: Hier ein Bild mit ISO1600, JPG ooc, small

-> Bild in der Galerie

und ein 100% Crop

-> Bild in der Galerie

Ich finde: Kann sich durchaus sehen lassen, oder?

Zur Serienbildfunktion: Da gibt es ja bekanntlich zwei verschiedene - die 7 Bild Serie, für die es eine eigene Einstellung auf dem Programmwahlrad gibt und die "normale" Serienbildfunktion. Die finde ich schon beeindruckend, weil man im Sucher die aufgenommenen Bilder sieht und damit sowohl eine Qualitätskontrolle als auch eine Information zum sich bewegenden Objekt hat. Bleibt für mich eine Frage: Kann es sein, dass sich die Serienfunktion per Wahlrad die Entfernung merkt und nur in einem bestimmten Entfernungsbereich nach Objekten sucht? Den Grund für diese Frage zeigt folgende Serie:

1.
-> Bild in der Galerie

2.
-> Bild in der Galerie

3.
-> Bild in der Galerie

4.
-> Bild in der Galerie

5.
-> Bild in der Galerie

6.
-> Bild in der Galerie

Bei Bild 3, spätestens bei Bild 4 hätte ich eine Fokussierung auf den Hintergrund erwartet - Ihr nicht?

Video: Ich habe ein 200 MB großes Video durchlaufen lassen. Es ist total verwackelt, weil es mein erstes Video überhaupt war - aber darum geht es nicht. Gemacht habe ich es mit dem 70-300 G SSM und ich bin beeindruckt, wie gut und schnell die Fokussierung funktioniert. Kurz: Ich glaube, ich bin mit dem Videovirus infiziert. Das macht richtig Spaß... In diesem Zusammenhang habe ich noch einen kleinen Bug in der Software entdeckt: Wenn man ein Video gemacht hat und löscht dieses direkt und geht dann auf die Playfunktion, bekommt man die Anzeige: "Keine Filme vorhanden". Die gemachten Bilder kann man sich aber erst dann wieder anschauen, wenn man ein weiteres Bild gemacht hat. Das Handbuch konnte hier nicht helfen, genaus so wenig wie ein- und ausschalten.

Fazit: Tolle Kamera mit einem enormen Spaßfaktor. Ich werde mir die A55 mal für ein Wochenende leihen (mal sehen, wann das sein wird) und mit ins Greifvogelgehege nehmen um dort dem AF und der Serienfunktion weiter auf den Zahn zu fühlen. Dei A33 hat einen enormen Spaßfaktor und wenn Sony das mit der Werbung ordentlich macht und vor allem die Verkäufer schult oder schulen läßt, dann wird das ein Verkaufsschlager. Aber daran wird es wieder scheitern, denn auch die Verkäuferin bei Foto G***** mußte sich von mir das neue (alte) Prinzip der A33 erklären lassen.

Grüße,

Jörg

Geändert von Joshi_H (10.09.2010 um 07:19 Uhr)
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 07:19   #360
Peter von Frosta

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Bleibt für mich eine Frage: Kann es sein, dass sich die Serienfunktion per Wahlrad die Entfernung merkt und nur in einem bestimmten Entfernungsbereich nach Objekten sucht? Den Grund für diese Frage zeigt folgende Serie:
Bei Bild 3, spätestens bei Bild 4 hätte ich eine Fokussierung auf den Hintergrund erwartet - Ihr nicht?
Zitat:
Zitat von Sony
Wenn der AF-Modus auf [Nachführ-AF] eingestellt ist, werden der Fokus
und die Belichtung während der Aufnahme weiterhin angepasst.
Im manuellen Fokusmodus oder wenn der Autofokus auf [Einzelbild-AF]
eingestellt ist, können Sie die ISO-Empfindlichkeit und die Blende
anpassen. Wenn [Einzelbild-AF] ausgewählt ist, wird der Fokus beim
ersten Bild festgelegt.
Hattest Du AF-C oder AF-S eingestellt?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A33 und A55

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln