Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2010, 14:20   #1551
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
Das ganze steht dort unter "langfristiger Überlegung" und hat nichts mit heutigen Entwicklungen zu tun.

Hät ich mir bloss nicht die 850er gekauft und lieber in anderes Equipement investiert.
Solche Linsenanschaffungen sind gerade im gehobenen Amateurbereich langfristig.

Aber davon abgesehen:

Es gibt ein Gerücht, dass Sony Semiconductors die Fertigung von FF-*Sensoren* langfristig einstellt.
Das mit der DSLR-Sparte erst mal gar nichts zu tun. Die Fotosparte ist Kunde von Sony Semiconductors, auch andere Hersteller haben nette Sensoren.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2010, 14:27   #1552
michaelbrandtner

BTW:

Sony unveils 24mm F2, 35mm F1.8 and 85mm F2.8 Alpha lenses
http://dpreview.com/news/1007/100727...mm35mm85mm.asp
Alt 27.07.2010, 14:30   #1553
Urbanrunner

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
BTW:

Sony unveils 24mm F2, 35mm F1.8 and 85mm F2.8 Alpha lenses
http://dpreview.com/news/1007/100727...mm35mm85mm.asp
Siehe Objektiv-Glaskugel.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...t=86923&page=7
Urbanrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 15:15   #1554
Photongraph

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Es gibt ein Gerücht, dass Sony Semiconductors die Fertigung von FF-*Sensoren* langfristig einstellt.
Das mit der DSLR-Sparte erst mal gar nichts zu tun. Die Fotosparte ist Kunde von Sony Semiconductors, auch andere Hersteller haben nette Sensoren.
Thom Hogan vermutetet da indrekt wahrscheinlich, dass es in Japan deswegen richtig kracht, zwischen den beiden Abteilungen der D-SLR und Sensor-Sparte von Sony. (zumindest wenn ich mir da bloos Beitrag lese im dslr-forum und Thom Hogans Artikel beim nochmaligen Durchlesen richtig verstanden hab, regen sich die Sony Arbeiter der D-SLR Abteiligung über solche Pläne richtig auf und haben deswegen angeblich oder wie auch immer diese Gerüchte im Netz verstreut?)

Ob hier was dran ist, bleibt abzuwarten...

Geändert von Photongraph (27.07.2010 um 15:22 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 17:49   #1555
HelGe

edit: ab in die Objektiv-Glaskugel.

Sorry

Geändert von HelGe (27.07.2010 um 17:52 Uhr)
HelGe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2010, 17:58   #1556
nangillala

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Thom Hogan vermutetet da indrekt wahrscheinlich, dass es in Japan deswegen richtig kracht, zwischen den beiden Abteilungen der D-SLR und Sensor-Sparte von Sony.
Es wäre ja nicht das erste Mal, dass Sony Ärger "mit sich selber" hätte. So haben sie es ja auch schonmal geschafft, dass die Musikabteilung die Abteilung für CD-Brenner indirekt mitverklagt hat, wenn ich mich recht erinnere

Ich hoffe jedenfalls, dass bald eine bezahlbare (um 2k€) FF Kamera mit Videomodus auf den Markt kommt. Nur wird Sony dann nicht mit ankündigen, dass es dazu keine Nachfolger mehr geben wird. Ein offizielles Dementi (so denn korrekt) wäre wohl das beste.
nangillala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 21:27   #1557
incm

Nvidia baut auch keine Chips selber...
Man designt und laesst die Fertigung ueber andere laufen wenn es dort guenstiger moeglich ist.
Das ist voellig normal und laeuft bei Nikon auch nicht anders.
Warum jetzt schon wieder der Untergang von Sony und die angebliche nicht vorhandene Zukunftsfaehigkeit propagiert wird erschliesst sich mir nicht.
incm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 22:07   #1558
Photongraph

Zitat:
Zitat von incm Beitrag anzeigen
Nvidia baut auch keine Chips selber...
Man designt und laesst die Fertigung ueber andere laufen wenn es dort guenstiger
In der Chipbranche ist einer der wenigen Chiphersteller der wirklich nur noch selbst seine CPUs oder Mikrochips selbst baut ist Intel und IBM (wobei IBM selbst auch Auftragsarbeiten für andere durchführt, wie Sony ), AMD hat mittlerweile bereits seine Chipendfertigung eingestellt bzw. die Fabs längst abgetrennt vom Mutterkonzern und ausgegliedert in die ,,Globalfoundries". Ach Nvidia und Ati liesen doch bereits seit Jahren oder Dekaden besser gesagt ihre Chips fremdfertigen bei TSMC.

http://de.wikipedia.org/wiki/Globalfoundries
http://de.wikipedia.org/wiki/TSMC

Ansonsten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Foundry

Zitat:
Zitat von incm Beitrag anzeigen
Warum jetzt schon wieder der Untergang von Sony und die angebliche nicht vorhandene Zukunftsfaehigkeit propagiert wird erschliesst sich mir nicht.
Weiss ich auch nicht, vielleicht verliert Sony Nikon oder Managementstreitigkeiten zwischen den einzelnen Abteilungen laufen grad an... Nach dem Motto wir brauchen dies und das und der andere sagt: das geht jetzt nicht, ist zu teuer, wird dauern oder wollen wir uns nicht mehr antun für euch, wer weiß.

Edit:
Oder Thom Hogan verbreitet wieder mal wilde Gerüchte oder Mutmaßungen, war das auch nicht derjenige, der meinte das Nikon F-Bajonett würde ersetzt werden oder es wird niemals eine Nikon mit FF-Sensor kommen?

Who knows... ?

Wichtung und ansonsten:

Es zeigt aber auf jeden Fall wieder, wie schnell man das Internet für Gerüchte und Stille Post Prinzipien missbrauchen kann, die einzelnen Fotografieforen insbesondere die englischsprachigen laufen bereits heiß um diese verrückte Meldung, dennen ich nicht ganz Vertrauen schenke, selbst sonyalpharumors.com setze diese Meldung bzw. eher Gerücht auf SR2, also eher unwahrscheinlich.

Und mal ehrlich sollte es bei Sony richtig brodeln und manche ,,Sony employees" bzw. Arbeitnehmer bzw. Firmenmitglieder sich darüber aufregen, würden die etwa sofort Thom Hogan damit beauftragen bzw. eine Nachricht schicken? Mal ehrlich?

Da hätte man glatt eher so Seitenbetreiber wie die oder der von sonyalpharumors.com es berichten können bzw. dieses Gerücht streuen können.

Aber alles bleibt am Ende hier ein großes Fragezeichen und mehr nicht. Dennoch ich glaube Thom Hogan einfach nicht. Solange nichts von Sony kommt und keine breitere Basis an Informationsquellen vorhanden ist, kann mir eine Labertasche wie Thom Hogan mir egal sein, man muss alleine schon seine ellenlange englischsprachigen Beiträge an tun, wenn man bei seiner Webseite nur ein bisschen was lesen möchte, der Typ labert oder sorry redet oder schreibt mir einfach zu viel und dabei soll doch Englisch eine Sprach sein, die mit kompakten und einfachen Satzstrukturen doch kurze Sätze ermöglicht oder nicht?

Und ich denke, dass auch ein Grund warum, hier keiner im sonyuserforum hier sich beklagt oder den Gerüchten wirklich etwas ernstes entnimmt, aber sollte es wahr sein? Na ja, dann sollte Sony eine Protestwelle ruhig erwarten können, ich werde dabei sein.

Geändert von Photongraph (28.07.2010 um 00:44 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 08:32   #1559
SovereignV8

Zitat:
aber warum verkäuft sich FF von Sony so schlecht?
Weil die Konkurrenz in nahezu jedem (publikumswirksamen) Bereich besser ist, während Sony kaum "must-have"-Alleinstellungsmerkmale hat.

Wer als Newcomer etablierte Wettbewerber überflügeln will, muss 110% geben. Die 900er bietet nur 99%. Und gilt überall - nicht nur in den "Test"magazinchen, sondern sogar direkt oder jedenfalls zwischen den Zeilen auch hier, wo sich die Sony-Freunde tummeln - als dritte Wahl.
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 08:41   #1560
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von SovereignV8 Beitrag anzeigen
Weil die Konkurrenz in nahezu jedem (publikumswirksamen) Bereich besser ist, während Sony kaum "must-have"-Alleinstellungsmerkmale hat.
Doch, die Auflösung und der Preis.
Die A900 ist puristischer als Konkurrenzmodelle, kein Video, keine 10FPS und auch keine Smile Detection. ;-)

Zitat:
Zitat von SovereignV8 Beitrag anzeigen
Wer als Newcomer etablierte Wettbewerber überflügeln will, muss 110% geben. Die 900er bietet nur 99%. Und gilt überall - nicht nur in den "Test"magazinchen, sondern sogar direkt oder jedenfalls zwischen den Zeilen auch hier, wo sich die Sony-Freunde tummeln - als dritte Wahl.
Wie dritte Wahl?
Verglichen mit welchen Kameras?
Canon 1er und Nikon D3?
Ja, aber die kosten ein klein wenig mehr.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln