Bis dato hatte ich nur testweise Sony (A850 und A550) und habe aus Interesse mich hier angemeldet.
Ansonsten sind Produkte verschiedener Hersteller in meinem Besitz.
Im direkten Vergleich muss ich leider feststellen, dass Nikon mit D3, D3s und D700 derzeit ganz klar ein Alleinstellungsmerkmal hat und ich dort auch objektivseitig ein deutlich besser aufgestelltes Programm vorfinde.
Die A850 hat mir schon gut gefallen, doch habe ich noch immer in einigen Punkten nachholbedarf für meine Art der Bilderstellung festgestellt. Einerseits weiter gehendes Bracketing für HDR und andererseits bessere Festbrennweiten. Mit dem 2/24er könnte so ein Objektiv endlich kommen. Warum ich nach besseren Objektiven suche - weil ich nicht einen hochauflösenden Sensor im Gehäuse brauche, wenn ich nicht von zumindest 20 bis 200mm relativ kompakte und randscharf zeichnende Objektive kaufen kann. Da selbst ein Zeiss 16-35er sehr schwächelt, ist das ein klares Aufgabenfeld für Sony.
Sollte Nikon eine 24MP KB-Kamera im bezahlbaren Bereich in diesem oder nächsten Jahr anbieten, dann kann Sony bei mir keinen Boden mehr gutmachen - trotz Kampfpreis!
|