![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Sicher ist die bezeichnung " System " wenig geeignet. Es handelt sich um eine Sigma Dp1 und in wenigen Tage auch eine Dp2. Warum???? Weil diese beiden Kameras hochwertigste Aufnahmen liefern, dabei klein und leicht sind. Die Kameras mit dem Foveon Sensor und deren ausgezeichneten Bildqualität sind sicher nix für Knipser. Mit diesen Teilen muß man sich auseinandersetzen, dafür belohnen die Kameras dich mit bester Qualität. Die beiden kommen immer dann zum "Einsatz" wenn es um Landschaften, Architektur, und Aufnahmen geht wo ausreichend Zeit vorhanden ist. Natürlich auch immer dann wenn ich keine Lust auf schleppen habe. Gruß Joko
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
@Joko: Hallo,
ne DP1s hatte ich auch bis vor kurzem noch. Ne schöne Kamera mit wirklich sehr guter Bildqualität, das stimmt. Der Foveon Sensor ist da wirklich klasse. Leider kam ich mit der Festbrennweite nicht so klar. Von daher hab ich sie verkauft. Also nebenher Sigma DP Serie wegen größe und Sensor (Bildquali). Da dürfte Sony mit den Nex ja sicher nun auch gut aufgestellt sein, denke ich! Also da hat Sony gegenüber den Konkurrenz schonmal aufgeholt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich hab nebenbei noch eine Olympus e-520 und ein 150er Sigma Makro.
Grund Bei Sony gibts keine Kamera mit Liveview und vor allem Liveviewlupe und gleichzeitig Spiegelvorauslösung. Deswegen kommt man mit Makroobjektiven jenseits der 100mm nicht zu befriedigenden Ergebnissen. Mal schauen was Sony da in der Zukunft noch so bringt um mich wieder "nach Hause" zu holen. ![]()
![]() |
#4 |
|
Bis dato hatte ich nur testweise Sony (A850 und A550) und habe aus Interesse mich hier angemeldet.
Ansonsten sind Produkte verschiedener Hersteller in meinem Besitz. Im direkten Vergleich muss ich leider feststellen, dass Nikon mit D3, D3s und D700 derzeit ganz klar ein Alleinstellungsmerkmal hat und ich dort auch objektivseitig ein deutlich besser aufgestelltes Programm vorfinde. Die A850 hat mir schon gut gefallen, doch habe ich noch immer in einigen Punkten nachholbedarf für meine Art der Bilderstellung festgestellt. Einerseits weiter gehendes Bracketing für HDR und andererseits bessere Festbrennweiten. Mit dem 2/24er könnte so ein Objektiv endlich kommen. Warum ich nach besseren Objektiven suche - weil ich nicht einen hochauflösenden Sensor im Gehäuse brauche, wenn ich nicht von zumindest 20 bis 200mm relativ kompakte und randscharf zeichnende Objektive kaufen kann. Da selbst ein Zeiss 16-35er sehr schwächelt, ist das ein klares Aufgabenfeld für Sony. Sollte Nikon eine 24MP KB-Kamera im bezahlbaren Bereich in diesem oder nächsten Jahr anbieten, dann kann Sony bei mir keinen Boden mehr gutmachen - trotz Kampfpreis! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Moderator
|
Zitat:
Wenn es um das Rauschverhalten geht hast du sicher recht, aber dafür mangelt es halt an der Auflösung. Ausnahme ist die D3x, dafür kostet das Prachtstück nur 7000€. Die D3 ist spätestens durch die D3s überholt, gleiches gilt für die D700. Und 12MP locken schon lange niemanden hinterm Ofen vor. Ganz davon abgesehen daß Nikon mittlerweile eine ziemliche Baustelle bei den WW-Festbrennweiten hat. Die stammen fast alle aus grauer Vorzeit und liefern an einer D3x kaum eine vernünftige Qualität, da hat selbst das hervorragende 14-24/2,8 seine Probleme.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zu den Objektiven kann ich leider nichts sagen, da ich mich weder bei Nikon im Objektivpark auskenne, noch selbst Sony Objektive benutze! Ich habe bis auf das Kit-Objektiv von meiner A550 nur Minolta-Objektive im Einsatz. Alle aus der Ofenrohrgeneration. Und damit bin ich für meinen Teil sehr zufrieden. Danke für deinen sehr interessanten Beitrag! Und weiter gehts... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Meine erste digitale Kamera war eine Minolta Dimage A1.
So bin ich auch in dieses Forum gelangt (seinerzeit: D7userforum.de). Da ich aber noch einiges an analogem Nikon-Systemzubehör hatte (Nikon 401s und F90) als das Thema D-SLR für mich interessant wurde , habe ich mich kurzerhand für die seinerzeit aktuelle D70s entschieden. Lange Zeit hat mich die Minolta A1 parallel zur D-SLR begleitet. Ich würde nie über das eine oder andere System brechen. Wir bewegen uns auf hohem Niveau und oben sind Alternativen selten (entlehnt einem Werbeslogan aus dem Hause 'Porsche' aus den 80ern). Bei mir war es das Bauchgefühl, das es sich nicht lohnt, altes Material unter Wert zu verkaufen um neues Material zum Neupreis zu erwerben. Ohne vorhandenem Zubehör wäre meine erste D-SLR eine KoMi D7D geworden aber ich bin bei Nikon SLR geblieben. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich habe noch ein paar Canons neben den Sonys im Einsatz.
In erster Linie wegen den beim Sport weit überlegenen AF und der konzistenteren Blitzerei, dem besseren Rauschverhalten und weill mir die Canon Objektivauswahl gut gefällt. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich habe nebenher auch immer noch Canon 5d gefahren.
Einfach weil es Sony nicht schafft, mir ein vernünftiges Objektiv nach meinen Wünschen herzustellen, das ich an den Sony-Vollformatern einsetzen kann (24-105/4)
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Übrigens habe ich mir jetzt mal die DP1s für zwei Wochen zum kostenlosen Testen bestellt. Sie kommt am 16.09. - mal sehen, denn die sind ja schon für 200 Euro zu bekommen. Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|