Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » N+N
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2010, 11:09   #1
Stefan4

Hi René,

das Bild könnte ein Gemälde sein. So sieht für mich jedenfalls nicht die Wirklichkeit aus. Aber was ist schon Wirklichkeit. Und was weiß man schon, was andere sehen oder anders sehen. Ich lese gerade den Roman Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier. Da wird man soviel mit diesen Dingen wie Sichtweise, Wirklichkeit, innere Äußerlichkeit, Wahrheit im Denken usw. konfrontiert, dass ich dein Bild gerade zum richtigen Zeitpunkt sehe, damit es mir gefällt.

Ich glaube, du hast dich erstmal an der Speigelung erfreut und versucht, die Farbigkeit in der Spiegelung mittels der Wandmalerei und der anderen Gebäude ringsum in Einklang zu bringen. Ich weiß nicht, wie du fotografierst bzw. bearbeitest, aber das Bild hat eine unwirkliche Wirklichkeit, die mich lange verweilen lässt.

Aber da ich ein Zweifler in allem bin, könnte man auch einfach gemäß Hape Kerkeling "Hurz" sagen.
Sponsored Links
Alt 26.07.2010, 11:11   #2
Xwing15

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
Hi René,

das Bild könnte ein Gemälde sein. So sieht für mich jedenfalls nicht die Wirklichkeit aus. Aber was ist schon Wirklichkeit. Und was weiß man schon, was andere sehen oder anders sehen. Ich lese gerade den Roman Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier. Da wird man soviel mit diesen Dingen wie Sichtweise, Wirklichkeit, innere Äußerlichkeit, Wahrheit im Denken usw. konfrontiert, dass ich dein Bild gerade zum richtigen Zeitpunkt sehe, damit es mir gefällt.

Ich glaube, du hast dich erstmal an der Speigelung erfreut und versucht, die Farbigkeit in der Spiegelung mittels der Wandmalerei und der anderen Gebäude ringsum in Einklang zu bringen. Ich weiß nicht, wie du fotografierst bzw. bearbeitest, aber das Bild hat eine unwirkliche Wirklichkeit, die mich lange verweilen lässt.

Aber da ich ein Zweifler in allem bin, könnte man auch einfach gemäß Hape Kerkeling "Hurz" sagen.
Hallo Stefan

danke für deine ausführlichen Anmerkungen zum Bild. 'Hurz' ist das Schaf Wolf usw.?? Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen Wie ich Fotografiere? Mit Cam und Linse und in Sachen Bearbeitung bin ich immer noch nicht viel weiter als ein talentierter 9jähriger.. also unterste Stufe

Grüsse René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 13:46   #3
Stefan4

Zitat:
Zitat von Xwing15 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan

danke für deine ausführlichen Anmerkungen zum Bild. 'Hurz' ist das Schaf Wolf usw.?? Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen Wie ich Fotografiere? Mit Cam und Linse und in Sachen Bearbeitung bin ich immer noch nicht viel weiter als ein talentierter 9jähriger.. also unterste Stufe

Grüsse René
Auf den Hurz-Gedanken kam ich, nachdem ich (zur Kerrektur) las, was ich schrieb. Habe also eigentlich etwas in dich hineieninterpretiert, was ich gar nicht wissen kann, ob's so ist. Als Gegensatz dazu könntest du dir ja auch gar nichts dabei gedacht haben (könntest!). Dabei fiel mir der Beitrag einer Zuschauerin ein, die nach dem Konzert Kerkelings das Gehörte in waghalsigen Satz- und Wortverbiegungen zu interpretieren versuchte. Das war die reinste Lachnummer.

Wie fotografierst du, habe ich gefragt. Ja, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass solche Bilder einfach so aus der Kamera purzeln. Nicht wegen der Gestaltung sondern wegen der Farbe, oder ich nenne es einfach mal Gradation, die so anders ist als Bildern bei meiner Kamera.

Wenn du mich nicht verstehst, macht das nix. Ich finde halt nicht immer die richtigen Worte, wie ich etwas empfinde.
Alt 26.07.2010, 14:01   #4
jqsch

Hallo Rene,

es gibt einen Sketch von Hape Kerkeling, da sitzt ein kunstbeflissenes Publikum bei einem Liederabend. Daher kommt das Hurz. Google mal danach.

Mir gefällt es um Längen besser als deine Bewegungsbilder. Die Bearbeitung ist schon selbst fast eine "Karikatur" Und das meine ich sehr positiv.

Freie Formen im Grafiti rechts, starre lineare Formen im Gebäude. Die reale Welt im Spiegel. Nichts ist wirklich wirklich, das Bild, die Formen und die Bearbeitung. Ich sehe es sehr ähnlich wie Stefan.

Gelungen

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 14:03   #5
Xwing15

Themenersteller

Hallo Stefan.. habe mir jetzt mal das Video angeguckt.. echt toll Also beim Fotografieren mache ich mir meine Gedanken.. geht zwar nicht bewusst Fotografieren aber wenn ein 'Motiv' auftaucht versuche ich es im Kopf' 'darzustellen. Die 'anderen' Farben als aus deiner Cam kommen von 'Reglern' an denen ich 'rummache' bis es für mich mit dem vorgestellten Bild stimmt. Klar sehr oft kommt dabei 'eher fragwürdiges' raus.. aber mir gefällts

Grüsse und merci

René
Sponsored Links
Alt 26.07.2010, 14:05   #6
Xwing15

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Hallo Rene,

es gibt einen Sketch von Hape Kerkeling, da sitzt ein kunstbeflissenes Publikum bei einem Liederabend. Daher kommt das Hurz. Google mal danach.

Mir gefällt es um Längen besser als deine Bewegungsbilder. Die Bearbeitung ist schon selbst fast eine "Karikatur" Und das meine ich sehr positiv.

Freie Formen im Grafiti rechts, starre lineare Formen im Gebäude. Die reale Welt im Spiegel. Nichts ist wirklich wirklich, das Bild, die Formen und die Bearbeitung. Ich sehe es sehr ähnlich wie Stefan.

Gelungen

Jürgen
Hi Jürgen.. hab mir 'Hurz' reingezogen was die Bearbeitung angeht danke für deine Anmerkungen. Es hat für mich so gepasst aufgrund des vor Ort bereits 'surrealen' Anblicks. Habe lediglich versucht dies zu unterstreichen. Wenn es gelungen ist freut mich das sehr.

Grüsse an dich

René
Alt 26.07.2010, 14:06   #7
Xwing15

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Antikeloides Beitrag anzeigen
Hoi René,

wirkt irgendwie schon ein bisschen Unruhig

::OT on::
Das ist doch die Ecke der Titanic II in Bern, oder???
Wenn ja, müsst ihr mal in den "Turm". Da wird einem erst recht wirr (rhombenförmige Fenster)
::OT off::

Greetz...
Michel
Hallo Michel

danke auch dir. Ja das ist bei der Titanic II. Kann man da einfach in den 'Turm'? Das wäre krass und für mich ein gefundes 'Fressen'
Grüsse René
Alt 26.07.2010, 14:19   #8
jqsch

Zitat:
Zitat von Xwing15 Beitrag anzeigen
Hi Jürgen.. hab mir 'Hurz' reingezogen ....

Grüsse an dich

René
Wenn einige mit deinen Bildern nicht klar kommen und unsere Kommentare lesen, dann ist Hurz genau der Spiegel, den sie uns vorhalten ...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 14:31   #9
Stefan4

Hallo René, jetzt bin ich zufrieden, dass ich mich, auch mit Hilfe der anderen, verständlich machen konnte. Dein Schlüsselbegriff in der Antwort für mich war "Regler". Ich bin sehr für Regler, um dem Eindruck oder der Vorstellung, die ich habe, nahezukommen. Das ist für mich die legitime Art und die einfachste, die eigene Vorstellung zu realisieren. Dann auf zum nächsten Bild.
Alt 26.07.2010, 16:04   #10
Antikeloides

Zitat:
Kann man da einfach in den 'Turm'?
meines Wissens nicht. Ist ja schliesslich ein Bundesbau (BIT)
Ich "durfte" mich während Wochen beruflich in dem Gebäude bewegen (Glasfaserinstallationen).
Da haben wir uns natürlich "jeden" Winkel angeschaut.
Apropos Titanic. Nomen est omen: während des Baus ging auch die Berner Titanic unter, zumindest der Keller war unter Wasser, so dass sie mit Tauchern reingehen musste

Greetz...
Michel
Antikeloides ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » N+N

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln