Zitat:
aber ich vermute, dass auch bei korrekter Grösse, nochmal drüber gerechnet wird und die eigen-Optimierung dann wieder umsonst war. Oder ist das nachschärfen nur bei grossen Veränderungen der Grösse von erheblichem Vorteil ?
|
Die meisten Anbieter bieten die Option, die Fotos unbearbeitet zu printen. Darauf muß naütrlich zurückgegriffen werden, sonst hat es tatsächlich keinen Sinn. Ideal ist, das einmal mit ihm anzuklären. Dito die Auflösung. Je niedriger die Auflösung, desto mehr mußt due schärfen, damit der gleiche Eindruck entsteht.
Nachschärfen:
Auch kleinere Fotos profitieren davon.. Das Nachschärfen ist von der Größe, der Auflösung und dem Betrachtungsabstand abhängig.
Wir hängen beispielsweise 10*15 Porträts unserer Firmlinge in der Kirche auf. Betrachtungsabstand ist > 1m. Da muß ich massiv überschärfen, dass es dann aus dem Abstand natürlich und scharf aussieht. Geht man sehr nahe dran, schaut das gruselig aus. Dito auch mit Bildern in Schaukästen.
Schau mal, was sie über Nic Sharpener Pro schreiben. Der arbeitet so und ab und zu findet man dazu Beschreibungen, die das ganz gut erläutern.
Zitat:
Ich lade die Bilder voller Auflösung hoch und fertig
|
Aber das meinst du nicht ernst, dass du übers Internet alle Bilder als 24Mpx File mit 6000*4000 hochladest. Da lädst du ja länger hoch als der Tag lang ist.
Nebenbei hängt es auch von der Bestellsoftware ab. Manche rechnen das schon im Hintergrund klein und du merkst das gar nicht.