Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzberatung bitte, such Blitz ohne Vorblitz!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2010, 09:11   #1
Pixelmatz

Es ist nicht unbedingt das Problem des Blitzes, wenn die anbzulichtenden Personen die Augen schliessen, manche haben damit überhaupt kein Problem und es gibt wiederum welche, da kann man 200 Bilder machen und schafft gerade mal 5 Bilder mit offenen Augen, obwohl ich alle Trickes probiert habe....
Pixelmatz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2010, 09:56   #2
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Pixelmatz Beitrag anzeigen
Es ist nicht unbedingt das Problem des Blitzes, wenn die anbzulichtenden Personen die Augen schliessen, manche haben damit überhaupt kein Problem und es gibt wiederum welche, da kann man 200 Bilder machen und schafft gerade mal 5 Bilder mit offenen Augen, obwohl ich alle Trickes probiert habe....
Nein, es ist kein Problem des Blitzes sondern des Blitzprotokolles des Herstellers.
Erfolgt der Vorblitz sehr zeitnah am Hauptblitz dann ist die Gefahr des Lidschlußreflexes beim Menschen sehr gering. Vergeht eine gewisse Zeit zwischen Vor und Hauptblitz besteht die Gefahr daß die angeblitzte Person die Augen geschlossen hat.
Außerdem hängt es von der angeblitzten Person ab, je besser deren Lidschlußreflex funktioniert desto wahrscheinlicher daß die Augen beim Hauptblitz zu sind.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 10:22   #3
mrieglhofer

Bei meiner Tochter kommt noch der Ohr-Aug-Schließreflex dazu.

Zitat:
akute Blinzelgefahr mit verkniffenem "ÖÖÖRKS-DIE-SONNE-Gesicht"!
Richtig, aber weißer Reflektor ist da besser als silber, und nicht gerade in Blickrichtung aufhellen hilft ungemein. Wenn Modell Licht im Rücken, hat es/sie ja eh die beleuchtete Fläche vor Augen, damit ist die Blendung nicht so stark.

Beim Blitz kriegst halt zusätzliche Schatten, wenn du nicht mit einer Softbox o.ä. arbeitest. Wobei das meist eh nicht auffällt.

Zitat:
Mir gehts wirklich nur darum nen blitz zu finden der keinen Vorblitz liefert und mit dem ich hier und da mal Portraitaufnahmen etc. in etwas dunklerer Umgebung machen kann
Weißt du langsam, was du willst? Für das tuts nahezu jeder alte Metz, der A-Automatik hat. Am Beginn wolltest du statt dunkler Umgebung Aufhellung im Sonnenlicht. Und da ist ohne HSS und höhere Preislage nichts.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzberatung bitte, such Blitz ohne Vorblitz!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln