Zitat:
Zitat von hpike
Das Bild von der Schwebfliege is jetzt nicht so mein Ding , weils eben nicht genau erkennbar ist um was für ein Tier es sich dabei handelt . Für mich ist das eine der Grundvoraussetzung für ein gutes Tierbild . Es sollte erkennbar sein um was es sich genau handelt .
|
Siehst du, so unterscheiden sich die Betrachter. Für mich darf ein solches Bild auch mal künstlerisch daherkommen anstatt dokumentarisch. Und hier stand eben nicht im Vordergrund, genau diese Art von Schwebefliege zu dokumentieren, sondern ein Bild mit einem schönen weichen Schärfeverlauf zu machen. Das hat für mich mindestens die selbe Daseinsberechtigung wie ein Foto für's Biologie-Schulbuch.
Aber nun zum Bild selbst (d.h. dem von Moritz): wie schon gesagt, der Schärfeverlauf ist klasse. Schade nur, dass der schärfste Punkt einen Tick daneben (d.h. nicht auf den Augen) zu liegen scheint. Aber bei Offenblende (und manuellem Fokus) ist das ja auch besonders schwierig. Hast du denn irgend eine Form von AF-Bestätigung bei der Aufnahme mit diesem Objektiv?