|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#2 |
|
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Haltern am See
Beiträge: 3.174
|
Ich auch - super
Ggf. könnte man dann ja einen Thread aufmachen in dem auf vorhandene Profile für unser System hingewiesen wird.
__________________
VLG --- Klaus --- KKBPhotography --- Werbung: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
|
Danke, aber ich fände es noch besser und toller, wenn wir vielleicht einen Thread oder ein Wiki machen könnten und wir uns vielleicht etwas organisieren - ich meine, falls noch jemand das ein oder andere Profil erstellen möchte - damit nicht mehrere am gleichen Profil arbeiten. Ich verstehe, wenn nicht jeder Lust hat 324 Bilder für ein Telezoom oder 108 Bilder für eine Festbrennweite zu erstellen, aber die jenigen, die es machen, werden sich ärgern, wenn dann zwei Stunden vorher schon jemand das gleiche Profil erstellt und verfügbar gemacht hat - mit Ausnahme natürlich, wenn das existierende Profil Fehler enthält (falls das überhaupt mit dem Lens Profile Creator möglich ist).
Ich hab' mal schnell was zusammengetickert: http://www.sonyuserforum.de/wiki/Lig...ction_Profiles. Weiß nicht, ob das so ein Anfang ist und ob der Ort im Wiki richtig ist: Vielleicht kann Christian unterstützen? Grüße, Jörg Geändert von Joshi_H (25.06.2010 um 06:15 Uhr) Grund: Link zum Wiki hinzugefügt |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
|
Jörg,
Deine Initiative ist klasse Ich denke das Wiki ist auch ein guter Ort. Haben wir als user dort die Chance Profile hochzuladen? Ich muß mir die Anleitung zur Erstellung von Profilen auch mal durchlesen. So long Eric
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal" |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: München
Beiträge: 1.001
|
Es gab früher (bevor an jedem Gerät ein PC hin, die Geräte aber schon Bildschirme hatten) Justierhilfen um eine (Analoge) Kamera parallel und zentriert zum Monitor auszurichten.
So was wäre sicher hilfreich beim Fotografieren der Testcharts. Weil... das macht ja keinen Sinn, wenn man das nicht exakt vermessen technisch umsetzt und ich würde da für mich keine Möglichkeit sehen sowas ausserhalb des Nahbereiches aufzubauen. Leider hab ich keine Ahnung mehr wie die Dinger hiessen und finde grad bei Google nix. Vom Prinzip her war das (wenn ich mich richtig erinnere, hatte selber keinen, weil damals viel zu teuer) ein kleiner Laserpointer, der mittels einer Halterung mittig und im Lot vor das Objektiv angebracht wurde. Wenn man den Laserpunkt nun sowohl auf dem Objekt, als auch durch den Sucher in der Mitte sehen konnte, dann war alles ausgerichtet. EDIT: hab nochwas gefunden: http://www.topfoto.at/bildfoto.htm diese Sache mit der LED funktioniert aber nur bei Spiegelnden Oberflächen, denk ich. Wilma Geändert von metallography (24.06.2010 um 09:55 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
|
In der Beschreibung zum Lens Profile Creator steht, dass man darauf nicht so unbedingt achten muss, denn die Software enthält Algrorithmen um kleinere Winkel zu kompensieren. Ich bin mal gespannt ...
Jörg |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.739
|
Also ich muss ja ehrlich sagen, dass ich gerne Danke sage, wenn jemand sich die Mühe macht. Bislang bräuchte ich nur das 50F14 (welches es anscheinend schon gibt) und das CZ1680, bei dem es wesentlich wichtiger ist.
Wenn jemand was im Web findet, kann er/sie das ja vielleicht hier posten?! |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 22
|
Zitat:
Danke für Deinen Einsatz. Kannst Du die Beschreibung/Anleitung des Lens Profile Creators in die WIKI einstellen, falls es elektronisch verfügbar ist oder kann man die irgendwo herunterladen? Danke & Grüsse, Hans |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.907
|
Zitat:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...0&hl=Lightroom Dein Ansatz geht ja wesentlich weiter, und netterweise fängst du mit dem Objektiv an, das ich auch zuerst im Blick hatte Dann bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt, ich hoffe ich kann auch mal einen Beitrag leisten. Jetzt bei dem Wetter und der WM sehe ich das allerdings etwas problematischer. |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|