Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Zum Zerlegen ist es sicher geeignet, aber zum Fotografieren nicht. Scheint nach allg. Auffassung deutlich schlechter als das 28-105 ohne XI zu sein.
|
Diese "allgemeine Auffassung" wäre mir erstens neu und zweistens ist sie auch falsch: ich hatte bereits alle drei Versionen des 28-105 (teils auch mehrfach) und die tun sich abbilsungsmäßig allesamt nichts. Das Xi nervt halt nur ein wenig wegen der Besonderheiten, die Xi Objektive nunmal haben. Wenn es mal Unterschiede geben sollte, würde ich die Ursache dafür eher bei den einzelnen Objektivexemplaren, dem AF oder dem Fotografen suchen. Meine Exemplare waren bisher wie gesagt alle gleich gut.
Ich hatte eigentlich gedacht, das sei auch die allgemeine Auffassung, aber solche Fehlurteile halten sich dann doch teilweise hartnäckig...
Zitat:
Zitat von frankko
interessant zu wissen wäre, ob tlw. ggf. die ausgeschlachteten Teile für andere Gläser kompatibel sind, z.B. für die 2. AF-Generation - vllt. sogar Ofenrohr-Serie.
Mitunter wäre das interessanter als das komplette Objektiv selbst - ob nun heil oder nicht...  .
|
Nein, da dürfte nichts oder kaum etwas kompatibel sein. Die Frontlinse (oder war's die Hinterlinse?) ist z.B. in der Tat leicht unterschiedlich zu den beiden späteren Versionen.
Ein "Ofenrohr"-Version des 28-105 gibt es nicht.