Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2010, 18:45   #1281
eiq

Zitat:
Zitat von FuriosoCybot Beitrag anzeigen
Hat schon irgendwer was davon gehört, ob Sony vielleicht ein neues AF Modul rausbringt? Vielleicht mit ein paar Doppelkreuzsensoren
Warum wollen alle Doppelkreuzsensoren? Ein paar gut verteilte Kreuzsensoren würden eigentlich schon mehr als ausreichen.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2010, 18:53   #1282
verdi68

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Mittelschicht = A700 Aufwärts... alles klar!
Ich vermute mal rein psychologisch ist die Mittelschicht immer da wo man sich selbst grad befindet. ;-)
Da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten Mit der Mittelschicht war ein Seitenhieb ganz allgemein gemeint, denn die meisten hier werden aus dieser Gruppe kommen und sind mittlerweile arg gebeutelt. Deshalb aber auch der Smiliey hintendran.

Außerdem geht es ja nicht nur um SVA oder Abblendtaste, das sind nur die oftgenannten Beisspiele, die man sichern noch erweitern kann. Es geht darum, dass ein bestimmtes Gebiet, das nun mal einige hier betrifft, momentan von Sony gar nicht bedient wird.
@ Dredner und Neonsquare: Komisch ist auch, wieso ihr dann solche Stränge überhaupt lest, wenn euch neue Kameras oder Technik gar nicht interessiert

VG, Verdi
verdi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 18:59   #1283
FuriosoCybot

@eiq
Na ja wieso alle Doppelkreuzsensoren wollen kann ich dir nicht sagen, aber wieso es für mich logisch wäre.
Meiner Meinung nach sind die zentralen Doppelkreuzsensoren eine Spezialität von Minolta und jetzt Sony. Deshalb würde ich es schon gut finden, wenn die eben nicht nur Zentral eingesetzt werden würden. Aber normale Kreuzsensoren wären auch schon mal ein ganz guter Anfang. Aber man könnte ja auch mal was machen, was die anderen nicht haben.
FuriosoCybot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 19:03   #1284
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Dresdener Beitrag anzeigen
spricht mir aus der Seele, ich kann momentan die Begriffe SVA, Abblendtaste nicht mehr hören. Das Technikgeschlumps geht mir momentan mächtig auf dem Nerv.

Viele Grüße aus dem schönen Dresden
Thomas
Aber SVA und Abblendtaste sind bestimmt kein Geschlumps sondern einfache und schnell zu bedienende Features, die für bessere Bilder sorgen können, wenn der User mit Ihnen umgehen kann.
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 19:05   #1285
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Dresdener Beitrag anzeigen
ich kann momentan die Begriffe SVA, Abblendtaste nicht mehr hören. Das Technikgeschlumps geht mir momentan mächtig auf dem Nerv.
Und ich kann nicht verstehen, dass manche User es nicht vrestehen, dass diese Features für Einige sehr wichtig sind.
Wie Fastboy schon sagte, bei der Konkurrenz gibt es das auch in den niedrigpreiseren Modellen. Bei Sony im Moment nur bei der A900 und A850. Für mich ist die SVA z.B. sehr wichtig. Eine Vollformat kommt für mich aber nicht in Frage.
Einerseits fotografiere ich viel mit meinem 70-400. An einer VF wäre die Brennweite oft zu kurz. Nun kann man sagen, dass man ja aufgrund der 24 MP genug Reserven für einen Ausschnitt hat. Das hat für mich dann aber nicht mehr viel mit Fotografie zu tun. Dazu gehört für mich auch, sich schon bei der Aufnahnahme Gedanken zur Bildgestaltung zu machen und nicht, sich erst am PC die passenden Pixel heraus zu suchen. Ok, da kann man sagen, selber Schuld, wenn ich mir diese Möglichkeiten nehme. Aber das ist nun mal meine Art zu Fotografieren. Und ein 600er ist für mich einfach nicht drin.
Der andere Punkt ist, dass ich für meine Makros auf die SVA angewisen bin. Und die eh oft schon zu geringe Schärfentiefe wäre bei einer VF noch geringer.

Als ich mir die A700 gekauft habe, habe ich gar nicht geschaut habe, ob diese auch SVA und Abblendtaste hat. Das war für mich selbstverständlich. Und genauso hoffe ich auch (und rechne eigentlich auch damit), dass dies auch beim A700-Nachfolger der Fall ist.
Dazu noch ein paar Kreuzsensoren, ein vernünftiger AF und Livview mit Klapp-/Schwenkdisplay, und ich wäre schon voll zufrieden.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2010, 19:06   #1286
eiq

Zitat:
Zitat von FuriosoCybot Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach sind die zentralen Doppelkreuzsensoren eine Spezialität von Minolta und jetzt Sony.
Die Doppelkreuzsensoren haben allerdings eine sehr große Messbasis:

Quelle: http://www.digitalcamerainfo.com

Da wäre eine Variante ähnlich der von Canon (+ und x-Sensor) praktischer, da man davon mehr als fünf Stück unterbringen könnte. Oder ganz einfache Kreuzsensoren - selbst die wären schon ein großer Fortschritt.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 20:01   #1287
FuriosoCybot

Hm, da kann ich dir jetzt nicht widersprechen.
Mehrere Kreuzsensoren wären aber wirklich schon mal ein anfang.
Da hat man aber noch nichts in der hinsicht gehört.
Ist schon komisch dass von der Alpha 7xx noch keine Details durchgedrungen sind.
Nur das was Sony uns mit den Holzmodellen mitgeteilt hat.
FuriosoCybot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 20:30   #1288
Neonsquare

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Und ich kann nicht verstehen, dass manche User es nicht vrestehen, dass diese Features für Einige sehr wichtig sind.
Das ist die völlige Umkehrung dessen was kritisiert wurde. Ich finde es - mit Verlaub - völlig gleich bescheuert derartige Features als pauschal unwichtig abzutun. Ich habe selbst betont, dass ich sie eben für meine Fotografie nicht benötige, aber andere vielleicht durchaus. Ich finde es auch legitim, wenn man sich bei einer Kamera wie der A550 als Nutzer so etwas wünscht. Das ist aber nicht das wie hier argumentiert wird - statt sich diese Features für Kameras der A5x0-Klasse zu wünschen wird die These aufgestellt, dass dies ja (deshalb) nur Einsteigerkameras wären und deren Nutzer ja eh nur damit überfordert wären. Damit kritisiert man nicht die Produktpolitik Sonys sondern wertet in erster Linie jene Nutzer ab, die eben schlicht ein anderes fotografisches Interessengebiet haben und daraus eine bewusste und geschulte Entscheidung treffen. Wenn ich hier behaupten würde jede Alpha ohne 1200-Zonen Belichtungsmessung, Mf-Check-LiveView, oder Klappdisplay ist nur Anfängerkacke dann würden ebenfalls (zu Recht) einige motzen. Wieso soll das bei SVA und Abblendtaste anders sein?

@Fastboy
Kritik bedarf aber nicht der Abwertung anderer Interessen aufgrund der eigenen. Außerdem muss Kritik nicht alle 7,5 Minuten in exakt derselben weise wiederholt werden obwohl alle die Wünsche mitbekommen haben; genau dadurch wird es erst nervig und eben zur Nörgelei. Dies ist ein Thread für "Neuigkeiten" nicht um altbekannte Meinungen immer wieder und wieder herunterzukauen.

@verdi
Ich denke - selbst ohne Deinen "Seitenhieb" dürften (gähn) alle hier mittlerweile mitbekommen haben dass der A700-Nachfolger erst angekündigt und lange überfällig ist. Es ist redundant dies in jedem Posting zu wiederholen. Ich nehme Dir übrigens nicht ab, dass die "Mittelklasse" ein Scherz gewesen sein soll sondern aus dem vermeintlichen Irrglauben hervorgeht, dass es eine große schweigende Mehrheit an A700-Usern gibt die als stilles Marktpotential treu auf den Nachfolger warten. Wenn ich sehe wieviele Dutzend der schlecht verkauften A230 ich an Pfingsten in Leipzig gezählt habe und auch wieviele Canon 1000Ds oder Nikon D3000 dann dürfte schnell der Eindruck entstehen, dass die A700-Klasse nicht nur bei Sony eher eine Marginalie ist. Das zu leugnen ist Augenwischerei und darüber zu jammern albern. Der Markt für DSLRs ist eben über die letzten Jahre sehr stark gewachsen und das zum Hauptteil im Einsteigerbereich. Vielleicht war es früher ja mal so, das man für eine "Mittelklasse-DSLR" 1500€ hingelegt hat - heute ist das nicht mehr so. Gleichzeitig ist die Leistung die man heute von DSLRs unter 500€ sieht absolut erstaunlich. Vor einigen Jahren hätten sich Profis darum die Köpfe eingeschlagen.

Verdi, Du wunderst Dich warum ich hier lese? Eben genau weil ich mich für "Neuigkeiten der Sony Alpha Fototechnik" interessiere. Gejammer darüber, dass immer noch keine A7x0 da ist gehört nicht zu meinem besonderen Interesse. Ich wage zu behaupten, dass der eine oder andere da ähnlich darüber denkt. Wieso kann man nicht einfach mal vor dem posten darüber nachdenken, ob es wirklich noch die 100.000te Variante eines A7x0-Wartejammer-Posting sein muss.

Ich kriege heute zu einem Bruchteil dessen was eine "Semi-Pro" kostet im fotografischen Kernbereich eine weitgehend gleiche Leistung. Eine EOS 550D muss sich nicht wirklich vor einer 7D schämen und eine Alpha 550 bestimmt nicht vor eine A700. Im übrigen hat sich auch die A350 im Low-ISO-Bereich gegenüber der A700 alles andere als schlecht geschlagen und das obwohl sie für manche ja gar keine "richtige Alpha" ist - denn das sind ja nur die mit den ganz besonders vielen Knöbben.

Gruß,
Jochen

P.S.: Nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Ich finde sowohl die A700 als auch insbesondere die neueren A850 und A900 sind geniale Kameras. Wenn ich heute das Geld übrig hätte stünde Morgen eine A850 oder A900 neben meiner aktuellen A550. Jede dieser Kameras reizt mich mit ihren eigenen Reizen.

Geändert von Neonsquare (04.06.2010 um 20:38 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 21:48   #1289
Fastboy

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@Fastboy
Kritik bedarf aber nicht der Abwertung anderer Interessen aufgrund der eigenen. Außerdem muss Kritik nicht alle 7,5 Minuten in exakt derselben weise wiederholt werden obwohl alle die Wünsche mitbekommen haben; genau dadurch wird es erst nervig und eben zur Nörgelei. Dies ist ein Thread für "Neuigkeiten" nicht um altbekannte Meinungen immer wieder und wieder herunterzukauen.
Kritik geht nicht an andere User und deren Interesse, außer Sie sind Entwickler bei Sony.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 23:51   #1290
piggeldy

Wenn ich nochmal zurück auf die Vermutung, dass bei dem Pellixsystem vll. Video mit Sucher und AF möglich sei, zurückkommen darf : Momentan sitzt der AF doch im Spiegelkasten und bekommt das Bild über einen kleinen Hilfsspiegel, der hinter dem Spiegel, der auch jetzt schon teildurchlässig ist, sitzt. Das hieße doch für ein Pellixsystem mit echtem Sucher, dass trotzdem noch ein Klappspiegel nötig wäre, der dann beim Video im Weg wäre, oder?

Oder hab ich da einen grundlegenden Denkfehler?

Mein Kopf ist hohl, ich fühl' mich wohl.
piggeldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln