Zitat:
Zitat von el_floz
Hi,
kurze Frage --- weiß jemand (vorzugsweise aus erster Hand) ob es einen Unterschied zw. der Sony und der Minolta Version des 16mm Fisheye gibt?
Danke!
|
Die beiden Objektive sind nach allgemeinem Dafürhalten weitgehend identisch. Ich habe mal kurz mit der Sony-Version fotografiert, besitze aber selbst das Minolta AF. Es ist möglich (oder sogar wahrscheinlich!!), dass einige Glassorten den jetzt geltenden Umweltrichtlinien angepasst werden mussten und dass deshalb die Rechnung angepasst wurde. Ich weiss aus Sony-Unterlagen, dass das z. B. beim 2.8/20mm, beim 1.4/35mm G, und beim 1.4/50mm geschah. Als versierter Tester sieht man auch dass bei den genannten Original-Minolta-Versionen die Farbsäume eher Richtung blau-gelb gehen, während sie bei den Sony-Versionen rot-grün sind (bezieht sich aufs 20mm und 35mm). Die Unterschiede sind aber marginal.
Was die vergütungen angeht, so kann ich nur das MinAF 2.8/100mm (1. Generation, ca. 1987) mit dem neuen Sony 2.8/100mm vergleichen - und sehe auch bei kritischen Vergleichsaufnahmen keinen Unterschied.
Gruss

Steve