![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
muss Dich korrigieren - warte nämlich schon sehnsüchtig auf funktionierende Nikon PWs. PW schreibt zu den Verschlusszeiten: Need more speed? Push your ControlTL system beyond 1/500th and go into FP/High-Speed Sync mode automatically. No buttons to press or settings to change other than your shutter speed will give you flash sync all the way to 1/8000th. Insofern - wenn's denn mal funktioniert - wirds richtig geil... ![]() Herzliche Grüße Norbert |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
bist du mal so nett.... und erklärst was daran "so geil ist" denn....HSS ist eine Leistungsstufe(mit Flackerblitz) die mit der LZ ca 30-40 nix am Hut hat.... soll heißen du hast nicht mal 1/4 leistung am Blitz in diesem Modus... wobei es da dann auch egal ist wie man auslöst... denn ich denke Stempelfix will keine Grahüpfermacros machen sondern...wohl irgendwas mit Modells oder Sport ![]() ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() Frag mich gerade was Du alles aus "Limitiert auf 1/500" so ableitest - und warum? Mir ging es darum klar zu stellen, das seine Aussage technisch falsch war. Was Du wann warum und wie machst, hab ich garnicht thematisiert. Danke für die Belehrung zu HSS. Endlich hab auch ich das verstanden, ![]() ![]() "Geil" ist daran, dass Du eben ungebunden von irgendwelchen Kabeln und/oder "störendem Sonnenlicht" draussen schöne Blitzbildchen - auch auf Entfernung - machen kannst - jenseitz der 1/500 Sekunde. Okay, in der Studiofotografie ist das natürlich nicht notwendig.... - "Geil" ist auch dass ich die iTTL-PWs für meine kleine (und auch für die grossen) nutzen kann - vor lauter Vorfreude ist das schon "geil". Noch testen die Jungs da ja noch dran. Vermeidet dann (hoffentlich) so Kinderkrankheiten wie beim "roten" System. Aber sobald die Dinger funzen - sind sie mir. Ich finde es immer wieder erfrischend, wie Du als "alter Profi" uns hier an Deinem Wissen teilhaben lässt. Mach bitte weiter so. ![]() Have a nice day. Norbert |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Ja. Wenn und sobald, ja dann könnte ich evt. schwach werden...
![]() P.S.: draußen lacht der Lorenz! ![]()
![]() |
#15 | ||
|
Zitat:
in meinem Letzten Beitrag war nix die Rede von 1/500s, ich hatte auch nix abgeleitet ![]() das du auf mich schon gewartet hast ....zeugt nur vom "schlechten Gewissen" und sei sicher...alter Profi ist richtig...falsch lesen aber nicht ![]() so fiel mir eben noch auf das da von eTTL geredet wird... wir aber von Nikon und iTTL lamentieren ![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() kannst ja mal die 5 Jungs hier aus dem Sony fragen wie die mich letzte Woche im Original erlebt haben(Workshop) ![]() also... dann viel Spass beim warten auf einen PW....ich frage micht nur, was die machen wollen denen 1/500s zu wenig ist ![]() ![]() ![]() Mfg gpo |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ahhh. Ich hol schon mal ne Tüte Chips. Dann macht das Mitlesen noch mehr Spaß...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Tja, Du hast es doch sicher selbst schon erlebt, daß in heller Umgebung oftmals auch bei 100 ISO schon eine Verschlusszeit erreicht wird, die kürzer als die erwähnte 1/500 Sekunde ist. Was tust Du dann, wenn Du nicht abblenden willst? Einen Graufilter aufschrauben?
Mir ist klar, daß die Blitzreichweite im HSS-Modus rapide mit der immer kürzer werdenen Belichtungszeit abnimmt, aber das ist ja im entfesselten Modus kein Problem. Ich kann die Blitze relativ nah am Model positionieren, während ich mit der Kamera und einer leichten Teletüte (für die ich auch kurze Zeiten benötige) weiter vom Model wegstehe... ich muss also keine 5 oder mehr Meter weit blitzen in diesem Modus. Der Bildwinkel ist ja eng genug, daß mir die Blitze nicht ins Foto geraten. Ich suche mir meist Szenarien aus, wo ich mich selbst mitsamt Blitzen und Model in Schatten oder Halbschatten befinde, sich der Bildhintergrund aber sonnendurchflutet präsentiert. Logisch, daß ich im prallen Sonnenlicht mit der Infrarotsteuerung einiges an Problemen haben würde... ein wenig Nachdenken braucht die Sache schon. Und nochmals zur Verschlusszeit: die Mär, daß man für 200 mm Brenweite eine 1/200 oder 1/250 Sekunde benötigt, um zu verwacklungsfreien Aufnahmen zu kommen, ist gegessen... bei den heutigen hochauflösenden Kameras braucht man erheblich kürzere Zeiten. Kurzum: die Infrarotsteuerung funktioniert, hat aber eben auch Tücken und gelegentliche Aussetzer, daher würde ich mich über einen PW, der auch im HSS-Bereich jenseits der 1/500 funktioniert, freuen. Gruß Uwe ![]()
Was beliebt, ist auch erlaubt! ![]() Geändert von Stempelfix (21.05.2010 um 13:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
War gerade mal vor der Tür, hier ist ja superdooper Sommerwetter: 1/8000 mit Wireless war kein Problem. Ok, keine 200er....
Bock auf topic: Jetzt sollten die Wissenden aber ehrlicherhalber auch den Link zum Video zeigen, aus dem DSLR-Forum AWL in der Wüste. Obwohl mir solche Fotos nicht besonders gefallen....Geschmackssache.
![]() |
![]() |
#20 |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|